• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Radeon 9800 Pro - Alternativen?

timmy_deluxe

Neuling
Hallo allerseits.

Ich möchte mir demnächst die ATI Radeon 980 Pro von Sapphire leisten, da diese ja im moment für etwa 200 Euro zu haben ist.

Meine Frage: Gibt es bessere Alternatioven zu dem Preis?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein. z.Zt. nicht.
Aber mitlerweile sind ja beide neuen "Nächsten Generationen" der Grafikkarten vorgestellt wurden und diese dürften auch in den nächsten 1-2 Monaten verfügbar sein, so daß man evtl. noch mehr für sein Geld bekommt wenn man noch etwas warten kann.

Doch, gibt es!
Radeon 9700Pro bei Mindfactory für 163€!!!!
Wenn ich meine die Tage bekomme, kann ich berichten, wie sie sich takten lässt.
Ausm anderem Forum hat jemand die Karte auf 9800XT Niveau gebracht!!!
Auf 9800Pro Niveau komme wohl einige denk ich.

naja, dafür geht ne 9800 Pro wesentlich weiter als "XT"-niveau, vor allem, wenn sie nen r360 auf dem pcb hat :)

und 40€ weniger sind auch keine ersparnis, für die es sich lohnt, eine generation weiter zurück zu kaufen und beim übertakten potential zu verschenken.

Och naja... ist ja eh alles Glückssache mitm Übertakten.
Ok.. für 200€ direkt, bekommt man die Rohleistung (ohne Übertakten) als Alternative nicht.Das schafft nur die 9800Pro für den Preis.
Wobei diese 10-15% Mehrleistung nicht grad viel sind.

Bei den NVidia XT´s sieht es halt so aus, das sie in der Rohleistung einer Ati 9800Pro/XT hinterher hinken, aber übertaktet wie meine, wieder gleich auf ziehen!

Allerdings um an diese Werte zu kommen, braucht man schon eine Karte mit 2,2-2,5ns Speicher, wo sich nur noch die meinige XFX FX5900XT (2,2ns) anbietet, die man so gut wie garnicht mehr bekommt, oder die MSI FX5900XT "VTD128", die wohl 2,5ns Speicher verwendet laut "PCGH; 05/04"!
Alle anderen verbauen zum größten Teil 2,86ns Speicher, der nicht sehr weit kommt und daher die XT´s ausbremst, die GPU´s gehen aber bei guter Kühlung fast gleich gut zu Takten!

Der Sisko

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh