• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

radeon 9800 gpu von wlp befreien?

hadakiel

Neuling
hi,

ich will einen neuen kühler auf meine 9800 pro setzen und nun habe ich mich gefragt wie ich da vorgehen muss um die gpu von der wärmeleitpaste, die unter dem standardlüfter klebt, befreien zu können. kann ich da mit alkohol arbeiten oder ist das zu agressiv? vor allem die kleinen widerstände machen m ir sorgen. :) schreibt mir bitte wie ihr es gemacht habt oder einfach was man sonst noch nehmen darf.

ati-tweaking-guide_002.jpg

danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab dafür spiritus und diese watte-ohren-putz-stäbchen verwendet. also spiritus in ein kleines gefäß füllen und dann diese stäbchen immer rein bis die watte voll mit spiritus is und dann einfach die gpu "putzen". hoffe man kann sich das vorstellen o_O ?

einfach mit nem trockenen papiertaschentuch drueberwischen und sauber ist das teil..wenns spiegelblank sein soll hilft auch spucke :d

mfg
thornhill

ja meine phantasie reicht dafür schon aus. :d ne spass, aber ich hätte nicht gedacht, dass man dafür ohne weiteres spiritus nehmen kann. naja wie es scheint lebt deine graka auch noch. dann werd ichs mal so machen.

gleiche vorgehensweise wie bei ner CPU...nehme immer Abschminkpads(best wo gibt!) + Nagellackentferner...

der kern an sich scheint genauso unempfindlich wie der einer cpu, aber der bereich auf dem die widerstände sitzen...war mir dann doch nicht so sicher und fragen kostet ja nichts. :)

Q-Tips und Alkohol helfen immer.

Gemeint ist der Akohol aus der Apotheke. Mut antrinken überflüssig. :lol:

SniperMK :coolblue:

Oder auch Feuerzeugbenzin.... Alkohol/Benzin verdunstet ja, wenn noch was drauf sein sollte.... s wird dir deine Karte nicht abfackeln, keine Angst. Lass sie einfach danach noch kurz "trocknen".

Ich benutze Feuerzeugbenzin um sowas wegzumachen, des reinigt des zu 100% und da bleiben auch keine Rückstände von über da des dann verdampft. Also ich denke Benzin oder Alkohol aus der Apotheke ,wie bereits genannt wurde, kann man hier bedenkenlos einsetzen. QTips sind wirklich hilfreich.

MFG TRP

/edit
Macgreg war schneller :wink:

Zuletzt bearbeitet:
ich nehme immer bei solchen angelegenheiten brennspiritus, der hat mich noch nie enttäuscht, und hat auch noch nie etwas kaputt gemacht...

mfG

AretoteleS

Ich habe bisher die CPU immer mit einem Wattestäpchen greeinigt, die ich vorher in Desinfektions-Alkohol leicht eingetaucht habe. Du kannst auch ruhig um die GPU herumputzen.

Die WLP habe ich dann mit einem Zahnstocher schön gleichmäßig verstrichen, so gibt es keine Fussel.

Zuletzt bearbeitet:
mit nem Zahnstocher...??? Telefonkarte, EC-Karte, Führerschein, ... damit gehts echt besser....und nen Wattestäbchen ist viel zuklein...Ich sags euch...nehmt mal Abschminkpads+ Reinigungsflüssigkeit eurer Wahl ... !!!

bei leichten sachen wattestäbchen bei hartem schwerem zeug reinigungsalkohol

In wenigen Tagen kommt mein VGA-Silencer Rev.3, also muss ich auch die GPU reinigen.

Kann ich da auch Rückstände von einem Wärmeleitpad erwarten?

Soll ich meine AC SilverIII oder die Orginalpaste von AC nehmen, die dem Silcencer beigelegt ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh