r9 290x besser geeignet als gtx 780 für 2560*1440?

das "passiert einem nicht".
die Namen stehen bei nem Zitat ja schon korrekt da. das macht man selber und zwar absichtlich.

So schauts aus, vor allem passiert es ihm ja immer wieder.

@Schaden89: Meine privaten Beobachtungen sind eine verifiziertere Quelle als viele anderen ! Weiterhin: Welche Quelle hast DU denn die das Gegenteil beweisen respektive meine Behauptung widerlegen ? Immer schön nach Quellen zu fragen, für die eigenen Aussagen aber keine zu liefern.
Ja, das Savegame war exakt das Gleiche, nämlich der Anfang vom Level du Held :wall: :shake: . Und wie geschrieben: Ja, die Settings waren EBENFALLS die selben und die Auflösung auch. Was der Rest vom System (Er hat einen Ivy i5 @ 4,0 und ich einen Sandy i5 @ 4,2 GHz, woopdifuckindoo) mit dem VRAM VERBRAUCH zu tun haben soll erschließt sich mir nicht unmittelbar. Weißt wohl auch wieder nur du.... :wall:

Eben, jeder Treiber arbeitet anders, und im Moment sieht es wohl (wahrscheinlich) de facto so aus dass die NV Treiber so arbeiten dass man für die Darstellung gleicher Dinge weniger VRAM benötigt als auf AMD Karten mit AMD Treibern (aktuellen). Evtl. haben die Leute von NV da mehr Arbeit rein gesteckt weil ihre Karten im Vergleich zur Konkurrenz eben mit weniger VRAM kommen im Allgemeinen. Zu HD4000er Zeiten war das Speichermanagement auch sehr unterschiedlich. ATI Karten haben den VRAM sehr schnell wieder geleert was in linearen Games wie Shootern von Vorteil war, aber in Games wie z.B. Anno1701 oder BFME von Nachteil. Vielleicht hätte ich (das muss ich zugeben) statt "leicht BESSERE Speichermanagement" schreiben müssen "leicht SPARENDERE Speichermanagement".... das is auch schon alles. Ich behaupte kein "BS" ..... ich beobachte, von dir kommt immer nur "polemisch", "pauschal", "unbewiesen" etc etc etc ..... bring doch selber mal Quellen und mach nicht immer nur andere Posts klein Junge.

In den Reviews (übrigens von RENOMMIERTEN Seiten !! :shot: ) die ich über Mantle gelesen hatte war der prozentuale Zugewinn bei einem Prozzi der Größenordnung quasi im Bereich der Messungenauigkeit. Wie die Zukunft aussieht weiß man nicht, stimmt, mach dir das mal klar. Mantle ist aber im Moment (und der zählt, eben WEIL man nicht weiß wie die Zukunft aussieht (u.a. wegen DX12 z.B.)) eben in Kombi mit dem Prozzi kein Argument. Punkt. Lies es dir auf RENOMMIERTEN Seiten durch Schaden89. Und jetzt darfste den "Kommentar" (wie man einen Post als "Kommentar bezeichnen kann, drollig :d) gerne melden. Aber bitte nur "schlicht" ! :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich kann dir sagen aus meiner erfahrung das ne 780 völlig ausreichend ist in der 1440p

in sachen speed 780 , 780 ti,290und mit X

eine 780 braucht immer ca.150 mhz mehr als eine 780TI egal wie schnell die TI ist.

eine 780 ist 290 Leistungsmäßig ziemlich gleich Vorteil AMD 4GB

eine 780 muss ca.1,3Hz laufen damit sie mit derzeit höchst getakteten 290X mit halten zu können die es auf dem Markt geht.

Woher habe Ich diese Werte würdet Ihr euch fragen weil meine Freunde diese Karten besitzen und ich ne 780 habe wir haben diverse Spiele und Benchmarks verglichen.

das "passiert einem nicht".
die Namen stehen bei nem Zitat ja schon korrekt da. das macht man selber und zwar absichtlich.

Ich gebe die Quotes händisch ein, geht für mich schneller als überflüssigen Text rauszulöschen.
Wie gesagt, keine Absicht, im Gegensatz zu anderen.

So schauts aus, vor allem passiert es ihm ja immer wieder.

Nein, eigentlich nicht. Bisher 2x.

Meine privaten Beobachtungen sind eine verifiziertere Quelle als viele anderen !

Nein, ganz im Gegenteil.
Keine Laborbedingungen, untersch. Systeme und nicht vergleichbare Savegames.
Zudem unterschiedlich große V-rams der Karten.

Welche Quelle hast DU denn die das Gegenteil beweisen respektive meine Behauptung widerlegen ? Immer schön nach Quellen zu fragen, für die eigenen Aussagen aber keine zu liefern.

Wer eine Behauptung aufstellt, sollte selbige auch belegen.

Eben, jeder Treiber arbeitet anders, und im Moment sieht es wohl (wahrscheinlich) de facto so aus dass die NV Treiber so arbeiten dass man für die Darstellung gleicher Dinge weniger VRAM benötigt als auf AMD Karten mit AMD Treibern (aktuellen).

Ne, das sieht kein bisschen so aus, auch nicht wahrscheinlich, weil die Testmethodik krankt.
Versuche doch mal deine Behauptung, die jetzt von einer felsenfesten Aussage nur noch zu "wahrscheinlich" gewechselt ist, mit irgendeiner Quelle zu belegen.
Das scheitert schon alleine an der Tatsache dass die AMD Karte mehr V-ram zur Verfügung hat und zwar erheblich mehr.

Nimmst du dich eigentlich noch selbst ernst ?? :rolleyes:

Wirklich keinen Bock mehr jetzt deinen Post Stück für Stück zu widerlegen weil NUR Unsinn drin steht. Denke die Leute hier wissen mittlerweile was sie von deinem Sermon zu halten haben...

Verstehe halt mal, dass eine Grafikkarte mit mehr V-ram auch mehr V-ram vollaufen lässt, insofern taugt dein Vergleich nichts.
Wo ist denn bitte das Gegenargument gegen meinen Einwand? Ich habe noch keines von dir gehört.

Teste eine HD 7870 2GB gegen eine gleich flotte GTX 660 Ti 2GB und du hast einen Apple to Apple Vergleich.

Vielleicht hätte ich (das muss ich zugeben) statt "leicht BESSERE Speichermanagement" schreiben müssen "leicht SPARENDERE Speichermanagement".... das is auch schon alles.

Nichtmal auf letzteres lässt sich aufgrund des größeren V-rams bei der AMD Karte schließen.:wall:

In den Reviews (übrigens von RENOMMIERTEN Seiten !! ) die ich über Mantle gelesen hatte war der prozentuale Zugewinn bei einem Prozzi der Größenordnung quasi im Bereich der Messungenauigkeit.

Wieso sind wir jetzt bei Mantle?

Mantle ist aber im Moment (und der zählt, eben WEIL man nicht weiß wie die Zukunft aussieht (u.a. wegen DX12 z.B.)) eben in Kombi mit dem Prozzi kein Argument. Punkt.

Ja im Moment vielleicht, wenn man keinen Multiplayer mit 64 Spielern zockt, ich hab aber das bei deiner Aussage oben nicht lesen dürfen, sondern das stand da anders. ;)
Ganz pauschal, nach dem Motto Mantle taugt nichts und das nervt.
Das ist so, als würde ich schreiben, Nvidias Wundertreiber war komplett umsonst, stimmt halt einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaubs schon. Ein geübter Tipper, tippt sowas schneller als wenn er mit der Maus Texte markieren und löschen muss um die ganzen Quotes hinzubekommen. Natürlich auf Kosten der Genauigkeit wie ähnlich klingende Namen...

Aber jetzt zurück zum Thema.
@Komolze
Wäre klasse von dir wenn du ein par private game-benchmarks posten würdest nachdem du die beiden Grakas verglichen hast. Denke da wäre nicht nur ich drauf gespannt!

Komisch dass er mich auch schon als "Christopfer0815" gequotet hat. Und außerdem geht's hier nur sekundär DARUM. Primär isses ein Problem dass er Postings so gut wie nie richtig versteht und dann eben in die falsche Richtung argumentiert.... und das nervt. Und da bin ich nicht der Einzige.

@dragontear

Das mach ich liebend gerne.
Nur war meine al äh frau heut nicht daheim als der UPS typ kam

Und nachträglich sofort geändert, während du deine Schmierereien wegen einer Paranoia stehen lässt.
Hör halt auf Halbwahrheiten oder Dinge zu posten, die niemand für glaubhaft halten kann. Besseres/sparsameres Speichermanagement sehe ich in keinster Weise belegt.
Schon gar nicht mit privaten Vergleichen die nix taugen, warum, wurde mehrfach gesagt.

Wenn du auf einen Test verweist der das als Fazit aus deren Beobachtungen sowas schreibt, dann werde ich das nicht anzweifeln, solange der Test gescheit gemacht wird.
Von mir aus gelten auch private Messungen, aber dann halt welche mit nicht soviel Interpretationsspielraum.

Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte mit dem "Christopfer0815" (Opfer !!) ist schon über ein Jahr her, du verstehst (mal wieder) gar nix richtig. Lern lesen !

Und jetzt hör auf zu argumentieren, du hast meine Posts nicht richtig und/oder ganz gelesen und gehst nur auf das ein was dir passt. Niemand nimmt dich hier mehr ernst.

Und jetzt besser BTT ! :wink:

Wie wäre es, wenn ihr diesen Mist einfach via PN klärt?
:btt:

hallo ihr zelten,

also ich habe jetzt den monitor und er ist richtig GEIL, lässt sich sogar auf 125 hz takten (das nur so nebenbei)

ich habe jetzt sowohl die r9 290x wie auch meine GTX 780 Phantom getestet mit dem Monitor.
Eins ist schonmal sehr auffallend dass das gesamte Bild mit der Radeon dunkler ist, also ich muss den Regler im CCC höherstellen, sonst ist mir zu dunkel. Bei der GTX 780 hingegen passt es auf anhieb.
Ich habe jetzt nur Heaven und Valley getestet (erstmal) und BF4
Ich habe die r9 auf 1130 MHZ getaktet ohne Spannungserhöhung.
Valley bekomme ich mit der Auflösung von 2560x1440 bei der R9 1400 pts und bei der GTX 1854 pts (Alle Details und alles auf Maximum. AA, etc.)
Bei Heaven Benchmark bekommt ich mit der GTX 978 pts und mit der r9 840 pts.
Battlefield 4 (die R9 auch mit DX) habe ich mit der r9 und mit der GTX ungefähr die gleiche Leistung (gefühlsmäßig) Wobei ich mit der r9 desöfteren kurze Framedrops auf 22 fps festgestellt habe. War so ne art Nachladeruckler. Keine Ahnung. Treiber wurden jedesmal mit DDU entfernt.
Abgesehen von der Lautstärke und von der extremen Temperatur hat für mich die GTX subjektiv die bessere Leistung bei der Auflösung. Vielleicht red ichs mir aber auch nur ein wobei ich es mir anders ehrlich gesagt lieber vorgestellt hätte. Ich hätte gerne die R9 behalten.

Weitere Tests kurze Info. Die r9 geht nämlich morgen back to sender.

Und eich zwoa obazipfen mua i etz moi song dass es ned ganz sauba hadds. Schreibds eich den grampf undaranand zua. Des intressiert koa oide sau neda.

nein, das hab ich kurz probiert aber ich finde es hat nichts gebracht ausser wesentlich mehr VRAM verbrauch

ich hab den gleichen monitor (auch mit 125hz) und momentan ne gtx680 aber die r290x ist bestellt. kann dann berichten, aber mit der gtx 680 hab ich eigtl. keinen spaß mit in der nativen auflösung. AC3 gerade so flüssig (schatten auf minimum), risen 3 ruckelt aber auf max (ohne AA)...

nein, das hab ich kurz probiert aber ich finde es hat nichts gebracht ausser wesentlich mehr VRAM verbrauch

Mantle bringt nur was bei schwachen Prozzis, wozu deiner sicher nicht gehört ! Aber das habe ich ja hier nun schon mehrfach geschrieben.... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt hier ein sli fähiges board gekauft weil ich mir bald eine zweite gtx kaufen möchte.werden jetzt eh sehr im preis fallen bzw gebraucht geht oft schon eine her für um die 300

Warte erstmal ab bis die 870/80 kommt. Dann bekommst die für sehr weit unter 300:eek:

Zweitens das mit dem besseren Speichermanagement habe ich selber beobachten können als in selben Settings und in gleicher Auflösung Crysis1 bei mir auf der 670 damals etwas über 1GB VRAM verbraucht hat und bei meinem Kumpel mit der 280X über 1,5GB VRAM. (Jeweils Maximalwerte gemessen mit MSI Afterburner, der Level war der gleiche. Freilich kann man nicht 100% den selben Weg gehen, aber so ein deutlicher Unterschied ist schon ZU signifikant um es auf ein unterschiedliches Spielen zurück zu führen !) War ein Unterschied von ziemlich genau 500MB. Was bedeutet dass die NV Karte gerade mal 2/3 der AMD Karte verbrauchte. Und ich denke dass das kein Einzelfall oder Zufall ist !! Man muss sagen dass die 280X aber leicht flotter war, was aber sicher nicht am VRAM lag ! :d

Seit wann entspricht der genutzte dem benötigten Speicher. Gleiches Spiel gleiche Settings, 7970 2,6Gb gefüllt, beim Kumpel 270x 1,9 GB gefüllt. Keinerlei Framedrops. aus der genutzten Vram Menge den tatsächlichen Bedarf ableiten zu wollen, funktioniert nicht und daraus ein besseres Speichermanagement ableiten zu wollen ist schon abenteuerlich

Zuletzt bearbeitet:
Seit entspricht der genutzte dem benötigten Speicher. Gleiches Spiel gleiche Settings, 7970 2,6Gb gefüllt, beim Kumpel 270x 1,9 GB gefüllt. Keinerlei Framedrops. aus der genutzten Vram Menge den tatsächlichen Bedarf ableiten zu wollen, funktioniert nicht und daraus ein besseres Speichermanagement ableiten zu wollen ist schon abenteuerlich

Ob besser oder nicht, sei mal dahingestellt. Im Grunde kann man besser bestenfalls das Managment nennen, was den VRAM auch wirklich füllt. Komischerweise geht der Irrglaube immernoch die Runde, das weniger VRAM Belegung gut sei...
Speicher ist dafür da, belegt zu werden. Ungenutzter Speicher kostet nur unnötig Strom und bringt effektiv gar nix.
In deinem Beispiel hat die Karte mit 2,6GB prinzipbedingt also einen Vorteil gegenüber der, die nur 1,9GB füllt. Einfach weil mehr Daten schneller im Zugriff sind...
Der Vergleich geht natürlich auch gegenüber NV. :wink:

Ja wohl wahr. leider kann man den realen Speicherbedarf halt nur daran ermessen, wenn es quasi zu spät ist und es zu Nachladerucklern kommt. Alles davor ist als Indikator absolut unbrauchbar, aber diese Mär vom besseren Speichermanagement aufgrund geringerer Auslastung wird wohl auf ewig durch die Forenwelt geistern

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh