R9 290X 55% Lüfterdrehzahl ?? max

evgaspieler

Neuling
Hallo liebe User und zwar hätte ich ein par fragen an euch und zwar
habe ich mir 2x die r9 290x bestellt und hatte gelesen das man die
Lüfter Geschwindigkeit nicht manuell regeln kann ?
da ich eigentlich immer von Nvidia kaufte
konnte ich immer alles ohne Probleme regeln.

nur will ich die karten nicht mit 90-95 grad
betreiben da ich die karten in Performance
modus betreiben möchte um die volle
Leistung zu haben.

Danke schon mal in voraus!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst dir mit msi afterburner oder asus gpu tweak eine manuelle LüfterKurve definieren. Für alles über 55% musst du aber sehr dichte Kopfhörer haben, brauchst nicht ins Teamspeak gehen, oder solltest den PC in einem anderen Zimmer stehen haben.

und das auch noch auf 2 Karten ?
Da musst du wohl deine Nachbarn schonmal vorwarnen, nicht das die meinen du hast nen presslufthammer :d

Würd dir empfehlen die Karten im Quiet modus laufen zu lassen, mit 40% sind die Karten etwa gleichlaut wie eine 7970 Windforce 3, teilweise dank angenehmer Tonlage sogar erträglicher

die Lautstärke dürfte kein Problem sein da ich ein gutes Headset verwende
wo ich noch nie Probleme hatte da mein pc eh kein leisetreter ist.
nur wenige Geräusche von aussehn höre und die boardpartner mag ich persönlich nicht
da diese nur karten anbieten mit mehr als einen Lüfter da die Luft sonst irgend wo in mein
Gehäuse herum wirbelt und nicht direkt hinten rum heraus geht. da ich viel wert darauf lege die anderen
komponenten kühl zu halten. Und da ich auch noch wert auf eine schicke gesamt Optik lege finde ich die
boardpartner karten ja nicht gerade toll.:(:(

habe ja eine gute Gehäuse Kühlung die müsste ja dafür sorgen das die auch noch ein bisschen kühler
bleiben nur bei 95 grad bekomme ich schon etwas angst das die mir nach der Garantie abrauchen
ich würde die lüfter auch mit 75% laufen lassen, weil so laut wie ein Jet dürften die ja dann nicht werden:hmm:
hoffe ich mal:sick:

mit Voltcraft SL-50 71,6db bei 100% Lüfter :banana: mit Turbinen Sound natürlich.:lol:

GPU: 100% Last Temp: 68°C @Stock

Zuletzt bearbeitet:
Werde es ja merken ob mich das stört oder nicht.
Auf alle fälle geht das schon mal mit der
manuellen Steuerung der Lüfter was ja der wichtigste
Punkt für mich wahr.

also danke an euch für die Hilfe.

Über den Catalyst kann man wenn man die Zieldrehzahl über die AMD Overdrive Funktion anpassen, hab mir das Asus Power Tune aus dem Grund auch wieder runter geschmissen ;)
Kann aber ehrlich gesagt die Meinung der Leute nicht vollkommen nachvollziehen.
Beim BF4 zocken, mit aktivierten THX System hör ich von den Lüftern nicht so viel, lediglich zwischen den Sequenzen nehme ich die Akustik ein wenig war. :)

Beim BF4 zocken, mit aktivierten THX System hör ich von den Lüftern nicht so viel, lediglich zwischen den Sequenzen nehme ich die Akustik ein wenig war. :)

Ja viel hören tut man davon nicht, aber dennoch ist die Hitzeentwicklung an der GraKa bedenklich. Aber vielleicht bin ich auch verwöhnt wegen Wakü.

Habe sie bekommen und muss sagen,, Hammer Teil wenn der Lüfter bei 60% IST HHhabe ich Temperature. Zwischen 70-75 crad da geht die Temperatur in Ordnung vielleicht liegt wo an der guten gehaüse Kühlung. Und danke noch mal Lüfter gurve kann man auch gut einstellen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh