R9 290 Vapor X - Erfahrungsbericht aus dem Forum - Wo bleibt der User ?

Berni_ATI

Legende
Ein User hat bereits eine R9 290 Vapor X ergattert.
Nun möchte ich fragen ob jener die Karte schon eingebaut hat und uns seine Erfahrung mitteilen kann
Erhalten hat jener die Karte Donnertag abends und sagte HIER im Forum Freitags wird die Grafikkarte Vapor X verbaut.
Herzlichen Dank falls Du uns teilhaben lässt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen,
ja das war ich. Ich habe leider wegen Zeitmangels noch nicht wirklich viel damit gemacht.
Habe den 13.12 installiert.
Ich habe bis jetzt nur einmal den Unigine Heaven laufen lassen.
Ich hatte 2544 Punkte. CPU ist ein 4770 ohne K mit einem Thermalright True Spirit 140.

Gehäuse hab ich ein Nanoxia DS 5. Dieser ist mit 5 140er Lüftern der Enermax TB Silent ausgestattet. Hatte extra noch 2 im Deckel montiert.
Gesteuert werden alle Lüfter vom Mainboard (Gigabyte Z87X-D3H)

Im Benchmark wurde oben rechts die Framezahl und der Takt der GPU angezeigt. Letzteres ****** stabile 1030 Mhz. Da hat nix geschwankt.
Die Lüfter im Deckel beförderten auch schön warme Luft aus dem Gehäuse.

Besonders gefallen hat mir aber die Lautstärke des ganzen Systems. Ich konnte die Karte sowohl im Idl als auch unter Last nicht wirklich raushören, alles war super leise. Da hat meine alte Asus 7970 CU2 deutlich mehr Lärm gemacht.

Bis jetzt bin ich also absolut begeistert von der Karte, besonders weil sie so leise ist.

Hab jetzt den 3dmark mit dem aktuellen Update durchlaufen lassen: http://www.3dmark.com/3dm/2877648

Der PC bleibt absolut leise und ist nicht wirklich hörbar. Super!!!

Macht bitte Vorschläge, was ich sonst noch testen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Metro Last Light Benchmark und sage uns etwas zu den Temperaturen deine Vapor X Karte
Dreht unter IDLE nur der Mittlere Lüfter , oder wechseln alle 3 Lüfter, und dann wieder nur der Mittlere dauernd ab?
Wie laut ist die Karte unter IDLE / Last in etwa, mit was kann man die Karte vergleichen?

Schon mal eine Dickes Danke an Dich!

Ich schaue heute abend nach den Lüftern, wenn ich zuhause bin.

Ich hatte ja vorher die ASUS HD7970-DC2-3GD5 DirectCU II, die ja eigentlich recht leise sein sollte. Die war aber immer deutlich zu hören. Die VaporX ist imho wesentlich leiser. Werde an den Feiertagen mal ein paar Spiele testen.

Sorry für die blöde Frage (habe mich mit dem Thema länger nicht mehr beschäftigt), wie zeichne ich am einfachsten die wichigsten Temps auf?

Im Idle laufen die beiden äußeren Lüfter. Der Sapphire Schriftzug leuchtet im Idle blau. Habe eben den Metro Last Light Benchmark laufen lassen, da wurde er grün. Alle drei Lüfter laufen dabei

Mit welchen Settings soll ich den Metro Last Light Benchmark testen?

Danke für die vorab Infos, kann es kaum erwarten meine Vapor-x in den Händen zu halten.... ;-)

Ich würde auch so gern, aber über 400€ find ich ganz schön teuer...

Edit:
@raini, Temps sieht man gut mit GPU-Z.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh