• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

R420 oder NV40 teurer in der Produktion?

Welcher Chip ist teurer bei der Produktion?

• R420 (wegen Low-K)

Stimmen: 2 11,8%
  • NV40 (wegen 30 % mehr transistoren)

Stimmen: 15 88,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

General-of-Omeg

Neuling
Welcher Chip glaubt ihr dass teurer bei der Produktion ist?

Der NV40 hat zwar rund 30 % mehr transistoren, aber der R420 muss ja im Low-K verfahren gefertigt werden, damit er die hohen takte schafft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde klar sagen dass es der NV CHip ist -
weil ja LOw-K auch schon bei den 9600XT verwendet wurde
und die sind ja echt billig

NV40, da:

1.) Mehr Transistoren, die kosten natürlich auch.
2.) Durch die vielen Transistoren ist die Fertigung komplizierter.
3.) Da die Fertigung komplizierter ist, ist (wahrscheinlich) die Ausbeute von 100% funktionierenden Chips geringer.
4.) Druch (wahrscheinlich) geringe Ausbeute muss mehr produziert werden, dies ist wiederrum auch teurer.

=> NV40 :).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letztens mal gelesen, daß NVidia der Meinung ist, der NV40 wäre günstiger in der Herstellung. Aber NVidia muß das wohl auch behaupten. :d

Eindeutig der NV40

steckt doch viel mehr Technick drin (Die vielleicht nicht jeder braucht)

Gruß

ich glaube aber irgendwie auch dass der NV40 billiger ist

bin mir jetzt nicht sicher, aber einer von beiden produziert doch bei IBM (ich glaube NVidia)
und bei IBM muss man nur für funktionierende Chips zahlen, daher wäre es für NV egal wieviele chips nicht funktionieren, sie zahlen ja nur für gute

Ich glaube auch, dass der NV40 teurer ist. Sonst würde Nvidia ja wohl auch nicht krampfhaft versuchen jeden produzierten Chip irgendwo unterzubringen. Weil wenn bei einer GPU nur 8 der 16 Pipes funzen, kann dieser GPU ja trotzdem noch für die 6800LE verwendet werden.
Klar, man muss zwar nichts verschwenden, aber irgendwo ist der 6800LE dann ja doch nur ein Versuch den Schaden/Verlust geringer zu halten.

nVidia muss sowiet ich nur weiss die funktionierenden GPUs bezaheln ... und ne 6800LE is ne gute zwischenlösung bis die 6600GT da ist ... man muss die Chips ja nicht direkt einstanpfen ...

General-of-Omeg schrieb:
Welcher Chip glaubt ihr dass teurer bei der Produktion ist?

Der NV40 hat zwar rund 30 % mehr transistoren, aber der R420 muss ja im Low-K verfahren gefertigt werden, damit er die hohen takte schafft.

der NV40 Chip ist teurer, die Begründungen kann man hier schon oft lesen

nun low-k muss nicht eingesetzt werden, low-k ist nur sowas wie ne Stromspar Technik was Leckströme verhindert und somit zu weniger Wärmeentwicklung führt, würde ATI bzw. TSMC aber bei ihren RV Kernen und den R420er Kerne nicht in low-k Anfertigen dann würden die Chips wesentlich mehr Strom ziehen und somit mehr Wärme entwickeln

mir ist klar für was low-K ist, aber man muss ja dafür auch bezahlen, man wird es bestimmt nicht kostenlos bekommen, und ATI muss ja für jeden chip bezahlen, auch wenn er kaputt ist, das muss NVidia nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh