[Kaufberatung] Rüste gerade auf und bräuchte eure Meinung/Hilfe

GntWolff

Enthusiast
Hallo an alle, bin gerade dabei mein PC etwas auf zu rüsten und Teile aus zu tauschen. Grafikkarte 1080 kam schon hinzu. Ansonsten kaufe ich mir alle Einzelteile die ich brauche gerade zusammen. Netztteil und RAM habe ich schon. So nun zu meinen Fragen:

- Denke auch darüber nach das Gehäuse zu wechseln (steht ab noch nicht fest), habe mir das raus gesucht:
https://www.alternate.de/Thermaltake/Core-X71-Tempered-Glass-Edition-Big-Tower-Geh%C3%A4use/html/product/1313661?event=search
Wie sieht es mit der Qualität von diesem aus, baue ja eine Wakü ein und wenn da Bleche rasseln nervt das schon.

- Dann auch noch zuzm Gehäuse, habe mir das
Alphacool Eisfach - Single Laing D5 - Dual 5,25 Bay Station inkl. 1x Alphacool VPP655 | 2x 5 1/4" Bayres | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
noch bestellt. Jetzt sehe ich auch dem Bild, dass das Gehäuse zwei einzelne Fächer hat. Um das Eisfach zu bauen dürfte ich nur ein Fach verbauen, klappt das dann noch?

- Ich habe ein noch einen Temp. Sensor den ich mit so einem Teil
Phobya Frontblende für 2 Displays - Schwarz | Frontblende | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
verbauen möchte. Gibt es sowas auch nur für ein Sensor? Dann habe ich vor diesen da zu befestigen, wo die Lüfter an der Decke des Gehäuses angeschraubt werden, dass das Display quasi durch das Deckenteil zu sehen ist. Glaubt ihr das kann man durch das Lochgitter noch lesen und sieht das gut aus?

- Dann will CPU und MB ersetzen. Wie sieht es jetzt mit Ryzen aus. Im Fokus steht ein 1700. Man liest ja überall Boards sind noch Beta. Sind die noch Beta, wenn ja wie wirkt sich das aus oder sind die mittlerweile schon brauchbar? Leistung mittlerweile in Spielen verbessert? Habe auch an einen 7700K gedacht, aber ich will AMD unterstützen und denke mehr Kerne ist zukunftssicherer. Spiele eigentlich nur damit, aber hauptsächlich BF1, da ist der Ryzen schon gu, wegen der Mehrkernoptimierung und denke andere Hersteller ziehen bald nach.

- Wenn ich das alles Wechsel brauch ich da ein neues Win10? Habe eine OEM upgrade von Win 7

- Schläuche werden kpl. gewechselt. Habe mir wieder Masterkleer besorgt. Ist der Schlauch noch OK? War eigentlixh zufrieden damit. Wie sieht es mit dem aus, gibt der mit der Zeit Weichmacher frei und verschmutzt das System?

Ach ja aktuelle Konfig einfach auf meine Sys-Link in der Signatur klicken

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das OS(win10) kannst weiter nutzen

I7 oder Ryzen scheiden sich immer noch bissel die Geister

Ich preferiere Intel aber das heißt nix

Single Core is Intel etwas stärker
Im mehrkern Bereich ryzen

Ok mit OS ist schonmal gut. Ja Intel vs AMD das da noch keine Kriege ausgebrochen sind. Ich weiß, dass aktuell der 7700K die beste CPU fürs spielen ist, aber leider nur vier Kerne. Ryzen geringer Takt und "Beta", aber 8 Kerne.

8Kerner finde ich für Gaming Overkill 4-6 je nach Geldbeutel

in Hamed mit voller mehrkern Unterstützung hängt man immer im gpu Limit

Nur in games ohne oder mit schlechter mehrkern Unterstützung hängt man im CPU limit

Zuletzt bearbeitet:
Jaein, bei 144hz Gaming mit Frostbite Engine ist ein 6 Kerner schon angenehm, der 8Kerner zwar noch mal besser, bringt aber zu wenig Vorteil für dne Mehrpreis.
Andererseits, wer den R7 1700 nimmt um den zu Übertakten, kommt recht günstig weg. Aber selbst ein R5 1600x ist ja kein teurer Prozessor wenn man sich mald ei Preise der Intel ansieht.

In Bezug auf Preis-Leistung halte ich für selbst-Übertakter den R5 1600 für fast unschlagbar ;) aber das darf jeder für sich sehen wie er mag.
Was mich an Ryzen zur Zeit stört ist die unbefriedigende Informationslage bzgl. RAM, was läuft wie.

Preislich steht der 1600er einer i5 gegenüber;
ganz klarer Punkt für Ryzen, ohne wenn und aber.

Über die Cpu mach ich mir noch die wenigsten Gedanken, ob 1600, 1600x oder 1700, sind alle ja nicht schlecht. Vielleicht nehme ich einen 1600 aufrüsten kann man ja immer noch ;) Kann aber irgendwer was zu dem Gehäuse sagen.

Wäre mir zu teuer, so hübsch ist es nicht...
Je nachdem was du vor hast würde ich Jonsbro oder Phanteks mal als Hersteller durchsehen...

130 Euro finde ich jetzt nicht zu teuer. Phanteks hatte ich mir auch angeschaut, aber ziehe Wakü raus für Mora und dann musst ich dran rumbohren und das will ich eigentlich nicht. Geht es eigenltich um Qualitat und den Einbau des Eisfaches

Keine der das Gehäuse hat? oder sollte ich noch ein Thread im "Gehäuse" erstellen?

Frag doch mal im Wakü Unterforum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh