QX9650 Temperatur mit WaKü???

Druss

Oldboy
Hallo,

habe einen QX9650 @ 4 GHz bei mit Everest ausgelesenen 1,36V unter Last auf einem ASUS Maximus Formula. Die Temps mit meinem IFX-14 betrugen mit Prime (small fft´s!!!) etwa 68-69 Grad Celsius. CPU läuft stabil FSB 400 x Multi 10.
Nun habe ich eine WaKü von Innovatek drauf, 240er Black Stealth xtreme Radi, G-Flow CPU-Kühler mit Liquid Pro, HPPS Pumpe.
Hier sei angemerkt, dass definitiv alles korrekt sitzt und sich keine Luft mehr im System befindet.
Große Enttäuschung: die Temps gingen im Mittel gerade einmal 5 Grad runter!!!
Ist das normal? Gut, mit Blend bei Prime erreiche ich nur 60 Grad, aber die CPU sollte doch besser übertaktbar sein?
Interessanterweise zeigt Everest Ultimate die CoreTemps mit 68-69 Grad, die CPU Temp nur mit 45 Grad an? Letztere wird doch auf dem Die gemessen, ausschlaggebend sind also doch die CoreTemps?

Irgendeine Idee, woran es liegen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Coretemps sind die Die Temperaturen. Der GFlow ist mit Abstand einer der schlechtesten CPU Wasserkühler. Kauf Dir lieber einen EK Supreme oder einen Cuplex XT DI.

Innovatek Produkte sind nicht grad der Brüller, Pumpe ist auch ein bisschen "lasch".
Dann noch der kleine 240er Radi der erst ab Lüfter mit 1500-2000rpm richtig performt ...
Die Wakü ist einfach net gerade Optimal für OC-Rekorde...

Was hast du für die Bezahlt ? Meine Empfehlung im mittleren Preissegment:

Magicool Slim Triple ~35€
EK Supreme ~50€
EK MultiRES 150 ~25€
Schlauch + Tüllen + 3er YateLoon Pack ~50€

Damit sollten deine Temps nochmal runter gehen, und optional für ~65€ ne Aquastream XT

Kurz gesagt, deine Wakü taugt nix ;)

mfg
foxxx

Nicht zu vergessen ist das der IFX-14 der beste luft kühler ist den es momentan giebt wenn mann ihn mit guten lüftern betreibt !

Na suppa, was ich bezahlt habe sag ich besser nicht. Was hältst du davon, erst mal nur den CPU-Kühler zu tauschen? Habe im Moment nur die CPU eingebunden, der Radi sollte doch reichen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh