- Desktop System
- Snaga
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- I9-12900K
- Mainboard
- ASRock Z690 Extreme
- Kühler
- AquaComputer Kryos Next
- Speicher
- Corsair 32 GB DualDDR4 3600 MHz CL18
- Grafikprozessor
- MSI 3080 Ti Suprim X @ Alphacool Eisblock Aurora
- Display
- LG 27GP850
- SSD
- Samsung 980 Pro M.2 1TB (OS) & Samsung 980 Pro M.2 2TB (Games & Data)
- HDD
- -
- Opt. Laufwerk
- -
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Lian Li PC-A76X
- Netzteil
- be quiet! 1200 Watt Straight Power 11 Platinum
- Keyboard
- Logitech G910
- Mouse
- Logitech G502 Lightspeed
- Betriebssystem
- Win11 Pro
- Sonstiges
- Custom WaKü
Hallo,
habe einen QX9650 @ 4 GHz bei mit Everest ausgelesenen 1,36V unter Last auf einem ASUS Maximus Formula. Die Temps mit meinem IFX-14 betrugen mit Prime (small fft´s!!!) etwa 68-69 Grad Celsius. CPU läuft stabil FSB 400 x Multi 10.
Nun habe ich eine WaKü von Innovatek drauf, 240er Black Stealth xtreme Radi, G-Flow CPU-Kühler mit Liquid Pro, HPPS Pumpe.
Hier sei angemerkt, dass definitiv alles korrekt sitzt und sich keine Luft mehr im System befindet.
Große Enttäuschung: die Temps gingen im Mittel gerade einmal 5 Grad runter!!!
Ist das normal? Gut, mit Blend bei Prime erreiche ich nur 60 Grad, aber die CPU sollte doch besser übertaktbar sein?
Interessanterweise zeigt Everest Ultimate die CoreTemps mit 68-69 Grad, die CPU Temp nur mit 45 Grad an? Letztere wird doch auf dem Die gemessen, ausschlaggebend sind also doch die CoreTemps?
Irgendeine Idee, woran es liegen könnte?
habe einen QX9650 @ 4 GHz bei mit Everest ausgelesenen 1,36V unter Last auf einem ASUS Maximus Formula. Die Temps mit meinem IFX-14 betrugen mit Prime (small fft´s!!!) etwa 68-69 Grad Celsius. CPU läuft stabil FSB 400 x Multi 10.
Nun habe ich eine WaKü von Innovatek drauf, 240er Black Stealth xtreme Radi, G-Flow CPU-Kühler mit Liquid Pro, HPPS Pumpe.
Hier sei angemerkt, dass definitiv alles korrekt sitzt und sich keine Luft mehr im System befindet.
Große Enttäuschung: die Temps gingen im Mittel gerade einmal 5 Grad runter!!!
Ist das normal? Gut, mit Blend bei Prime erreiche ich nur 60 Grad, aber die CPU sollte doch besser übertaktbar sein?
Interessanterweise zeigt Everest Ultimate die CoreTemps mit 68-69 Grad, die CPU Temp nur mit 45 Grad an? Letztere wird doch auf dem Die gemessen, ausschlaggebend sind also doch die CoreTemps?
Irgendeine Idee, woran es liegen könnte?