• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Quimonda RAM

Vagabund

Enthusiast
Hi Jungsa, also, ich habe mal ne Frage.

Meine WaKü ist fertig und nun wollte ichd as CFX3200 mal richtig hochtreiben. CPU geht ocker bis 2,8Ghz bei ~40°C Last. Der RAM geht derzeit auch glatte 200Mhz.

Weiß jemand, wie ich den RAM höher bekomme? bis 210Mhz ging mit "Auto" Einstellkungen, aber danach ist sense...

Wie bekomm ich den RAM-Takt üvber die 210er Marke oder geht das nicht?

Hinweis: Keine Headspreader o.Ä.
DDR1 PC3200 3-3-3-8 1T (laufen auf 2-3-3-6 T1 ohne Probs)

:( bissl mehr OC sollte drin sein, oder?...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spannungserhöhung probiert? Latenzen schwächung probiert? bringt oftmals noch ein bisschen was!

sag mal die genaue bezeichnung der rams, dann können wir rausbekommen welche chips es sind und man kann dir weiter helfen.

trotz der tatsache das sie cl2 machen werden es keine bh-5 sein (weil die machen kein cl3) könnten ch-5 oder micron sein.

übrigens, das heist Qimonda... also ohne "u"

@-De$troyeR-
die BH-5 Chips waren doch nur auf den Infinion Modulen drauf, soweit ich weis und waren die nicht sogar nur als DDR333 ausgewiesen? Zumindest die alten BH-5 Chips waren zumindest mal auf DDR333ern drauf...

Qimonda und Infineon gehören zwar zusammen, aber Infineon baut keine Speicher mehr, die haben ihre komplette Speichersparte ausgegliedert und ihre Tochterfirma (wenn man das so nennen kann) Qimonda gegründet.

Wenn Du CE-5 oder CE-6 Chips hast, ist die Chance recht hoch auf 230-250 MHz zu kommen. Bei BE-5 etwas weniger und sonst würde ich mir keine großen Hoffnungen machen.

Bei DFI Boards kann man über manuell angepasste Subtimings noch relativ viel rausholen, aber das gibt es zum ATI Chipsatz weniger Erfahrungen und die meisten hatten Winbond, Micron oder Samsung Chips.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh