Hallo Gast! Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Qualcomm soll Server-SoC-Sparte einstellen (Update)
Dem aktuellen Sparkurs von Qualcomm sollen offenbar die Server-Prozessoren auf Basis der ARM-Architektur zum Opfer fallen – dies berichtet Bloomberg. Seit Jahren sollen entsprechende Prozessoren zur veritablen Konkurrenz für Intel, AMD und Co werden und auch wenn sich kürzlich wieder ein kleiner Aufschwung verbuchen lässt, so liegt der Marktanteil offenbar weit unter dem, was Qualcomm als lohnend erachtet. Angesichts des hohen Umsatzanteils der mobilen SoCs wäre die Entscheidung zur Einstellung des...
Im Gegensatz zu Qualcomms aktuellen Mobil-SoCs besitzt Falkor eine eigenentwickelte Microarchitektur. Vielleicht will Qualcomm das Know-how aus der Falkorentwicklung in seine Mobil-SoCs einbringen?
Auch wenn Samsung Mobile den Einsatz des Exynos 9810 ziemlich versemmelt hat, am Design von Samsung Semi lag's eher nicht und Qualcomm muß sehen, ob ARM-Standarddesign sich weiterhin besser entwickelt als die Fähigkeiten von Samsung Mobile den Exynos angemessen einzusetzen. Außerdem wird bspw. HiSilicon immer schneller im Umsetzen von neuen ARM-Standarddesigns, sodaß da die Konkurrenzsituation immer schärfer wird.
Und das alles vor dem Hintergrund, daß man mit der Abschaltung von CDMA den ungenierten Griff in die Taschen der Mobilbranche verlieren wird.