Qual der Wahl - PCIe - SLI oder Single?

LargeLars

Enthusiast
Bekomme die Tage ein Asus SLI Board...

jetzt geht mir durch den Kopf was ich da an Grafikkarte/n reinhauen soll.

Entweder: 2x 6600GT
oder 1x 6800 GT.... oder X800 Pro... oder X800XL...
was meint ihr?

Ich glaub die 2x 6600GT Variante ist die "schlechteste" aber ich find die Technik die dahinter steckt sehr interessant....
Helft mir mal mit anderen Vorteilen und Nachteilen bitte weiter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm erstma eine, kannst dann später eine nachrüsten!

nimm ne "grosse", die reicht ja vorrerst und dann wenn die im preis fallen und du mehr leistung willst, ne 2. kaufen

edit: nimm nvidia, da ati noch kein sli hat....

greetz

wenn verfügbar dann entweder eine 6800gt oder eine x800xl oder höher.
bei der x800xl ist es risiko ob diese die kommende AMR technik beherrscht und später auch auf sli boards laufen wird.

ich habe auf risiko gesetzt da dieses board nur unwesentlich teurer ist wie ein normales PCI-E board. no risk no fun :coolblue:
:fresse:

2 6600GT zu kaufen ist sinnlos...eine 6800GT und bei bedarf noch noch...

DeZlYbrIaToR schrieb:
und 2 6600gt sind besser

Zumindest in denn meisten Benchmarks...ja das habe ich auch gesehen.
Außerdem schau ich beim PC kauf eh nie auf "evtl" aufrüstoptionen oder dergleichen.... Ich kaufe JETZT...und entweder kann ich später was nachrüsten.. oder ich kann es nicht

LargeLars schrieb:
aber 2x 6600GT günstiger als 6800GT 1x
und dafür bist du mit 2 6600GT am ende der ausrüststange, und der aufpres ist minimal (360 für 2 AOpen Aeolus 6600GT, 385 AOpen Aeolus 6800GT)

DeZlYbrIaToR schrieb:
und 2 6600gt sind besser
minimal, und ich kann bei einer 6800GT immer noch eine dazupacken...

ausserdem, des bisl mehrpreis erkauft man sich mit mehr lärm (2 kühler) mehr stromverbrauch und weniger platz im case...

Virus21 schrieb:
toll, AGP.

Hier gehts um PCI-E
hat sich schon geklärt, erst lesen dann motzen.

@lars: das mit der verfügbarkeit ist durchaus ein problem... schonmal über 2 normale 6800 nachgedacht?

burnout schrieb:
hat sich schon geklärt, erst lesen dann motzen.

@lars: das mit der verfügbarkeit ist durchaus ein problem... schonmal über 2 normale 6800 nachgedacht?

Ich denke oder glaub die 6800 NON GT hat keine SLI Anbindung, oder??

SLI 6600GT, 6800 GT und 6800 Ultra.... so hab ich es gelesen.

wobei ich nicht weiss wie es leistungsmässig ausschaut bei 6600GT vs. 6800

ihr mit euren SLi dingern

ich lach nur drüber 2x6800 Ultra wer 1000€ zhalt

im sommer kommt die ATi mit fudo GPU und ist dan warscheinlich mit 450€ schneller als die SLi lösung

wenn einer jetzt sagt aber man kann nachrüsen, sag ich nur lol
wie und mit was ??? wenn jetzt schon 2 Ultras !!!!! was sogut wie keiner von euch hat bei gamen kaum "Spürbare" unterschiede bringen sonder nur benchmark ergebnisse. und ne " nur 1" X800XT oder oder jetzt X850XT fast genau so schnell ist sehe ich fast kein sinn in der geschichte.

und wenn man sich jetzt nur 1 Ultra hollt und 1 jaht später 2te für 100€ günstiger dh für ca 300 € (wenn nicht mehr) ist man schon technisch nobody. weil dann schon die 7 oder 8 generation von den karten kommen.

Ich kann echt nicht verstehen wo von sich die leute blenden lassen ??? und wenn man noch bedenkt das man ne verdammt gute CPU braucht ....

PS:
vorallem die leute "ohne" wakü lafen dann mit 40 warscheinlich mit gehörschädigungen rum :fresse:

ich hatte selber ne 6800GT die nach 10 min ne wakü verpasst bekommen hat, weil es unerträglich ist was sie den leuten zumuten.

ich glaub jeder von den euch der original kühlung benutt müsste sich mal die Betriebslautstärte eines "gut" zusammengebauten H2O PC anhören :hail: :hail: :hail:
ich zitiere "Hey mach mal den Rechner an. WASSS der ist ja schon O_O"

Zuletzt bearbeitet:
vegasun schrieb:
PS:
vorallem die leute "ohne" wakü lafen dann mit 40 warscheinlich mit gehörschädigungen rum :fresse:

ich hatte selber ne 6800GT die nach 10 min ne wakü verpasst bekommen hat, weil es unerträglich ist was sie den leuten zumuten.

ich glaub jeder von den euch der original kühlung benutt müsste sich mal die Betriebslautstärte eines "gut" zusammengebauten H2O PC anhören :hail: :hail: :hail:
ich zitiere "Hey mach mal den Rechner an. WASSS der ist ja schon O_O"

Was für´n schwachsinn....

recht hast du durchaus, nur was der letzte teil mit dem topic zu tun hat ist die frage.

sorry vegasun, aber du schreibst schon nich wirklich nur pralles...

man man man..wenn du es so willst warum ruesten alle auf? oder warum oc? soviel bekommt man nich raus, und das bei einem hohen risiko dass was hops geht.....

man kann vieles drehen und wenden!

greetz

Ich find SLI auch eine übergehypte haltlose Technik, jedenfalls in Sinne von Aufrüstbarkeit.

Wer von euch will den wirklich in 1-2 Jahren noch Geld für ne alte 6800Gt ausgeben? Bis dahin gibts doch schon DirectX 10 und andere nette Features.

Also so sehe ich das zu mindenstens.

strassenkehrer schrieb:
Ich find SLI auch eine übergehypte haltlose Technik, jedenfalls in Sinne von Aufrüstbarkeit.

Wer von euch will den wirklich in 1-2 Jahren noch Geld für ne alte 6800Gt ausgeben? Bis dahin gibts doch schon DirectX 10 und andere nette Features.

Also so sehe ich das zu mindenstens.

Das ist ja richtig.... darum geht es mir aber ja nicht.
Ich will JETZT was kaufen. Und da will ich einfach wissen was mir JETZT die beste Leistung bietet. Daher auch evtl SLI JETZT....nicht unbedingt mit der Option S P Ä T E R nachzurüsten.

vegasun schrieb:

Na was? Du kannst mir ja nicht erzählen das die Lautstärke eine Grafikkarte vor dem Kauf eine Unbekannte ist.... In JEDEM Test den ich über 6800 GT oder Ultra gelesen habe stand drin das die Karten verdammt laut sind. Und das die Varitanten mit Silencer (Galaxy) recht leise sind. Weiß doch jeder... Wo ist also das Problem? Nötigt dich doch keiner einen solchen "krach-macher" überhaupt zu kaufen. Und wenn doch, darfst dich nicht beschweren.

burnout schrieb:
recht hast du durchaus, nur was der letzte teil mit dem topic zu tun hat ist die frage.

ich hab mich nicht deutlich ausgedrückt.

Ich will keinesfalls prollen oder was ehnliches :lol: ich wollte nur damit sagen dass man eigentlich schon genung an lärmbelestigung von einer ULTRA hat und bei SLi sind es schon 2 Heizturbinen :eek: mit 220W Verlustleistung

das wollte ich eigentlich anspielen :p

aber ich gebe zu es gibt leute den es nichts ausmacht eine Boeing747 unterm tisch stehen zu haben :fresse: :fresse:

ich bin einfach schon seit 6 jahren auf H2O und bin sehr alergisch auf lüfter geräusche geworden

Zuletzt bearbeitet:
vegasun schrieb:
ich bin einfach schon seit 6 jahren auf H2O und bin sehr alergisch auf lüfter geräusche geworden

Me too... ich hab nen Zalman Reserator... und Lüfter sind :-(
aber man weiß das ja vorher... kommt ja nen Silencer für 6600GT... :-)

Zuletzt bearbeitet:
LargeLars schrieb:
Me too... ich hab nen Zalman Reserator... und Lüfter sind :-(
aber man weiß das ja vorher... kommt ja nen Silencer für 6600GT... :-)

soweit ich weiss sind Raptoren mit 10.000 U/m und das stört dich nicht :eek:
silencer ist silencer ist immer noch lüfter :-[ hast doch schon wakü warum nicht auf die GT ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh