Quadcores bei Dualcoreanwendungen?

Phyzziks

Enthusiast
Moin!

Da ich in den kommenden Wochen die Anschaffung eines neuen Rechners plane, stellt sich natürlich auch für mich mal wieder die große Frage "Dual- oder Quadcore-CPU?". Der Rechner soll eigentlich rein aufs Spielen ausgelegt sein. Hier wird die CPU-Frage wohl besonders interessant, da die wenigsten Spieltitel aktuell Quadcores unterstützen.
Daher wüsste ich nun mal gern, ob ihr den Aufpreis als sinnvoll anseht, oder ob es rausgeworfenes Geld ist?

Zur wahl stehn im Grund folgende 4 Grundsysteme:
-Intel C2D E8400, absoluter Toppreis und ich kann meine WaKü (EK Sup Plexi S775@360er Radi) 1:1 übernehmen

-Intel C2Q Q9550, aktuell je nach Stepping mit rund 300€ die teuerste CPU von den 4, dafür spart man am Board rund 100€ gegenüber i7 und auch hier könnte ich meine WaKü 1:1 behalten

-Intel i7 920, bekommt man für ~250€, dafür nur teure Boards für über 200€, teurer DDR3 Ram ist pflicht und auch ein neuer CPU-Kühler müsst her (nochmal +50€)

-AMD PII 940, Preis wohl ähnlich wie i7, dafür günstige Mainboards, auch hier müsst ich wohl 50€ für nen neuen CPU-Kühler ausgeben - dazu stört mich, falls ich das richtig verstanden hab, das DDR3 erst mit AM3 und PII 945 nutzbar wird

Nun würd mich interessieren wie ihr die Sache seht? Aktuell zock ich am meisten Age of Conan und etwas Left4Dead (wobei mein Rechner da noch keine Probs hat), werd aber wohl auch bald mal Fallout 3 testen und je nachdem was die MMORPG-Zukunft so bringt. Bei AoC muss ich schon einige Details weglassen und vor allem auf die Partikeleffekte im Raid (24 Mitspieler) verzichten. Demnächst SOLL auch das DX10-Update kommen, mit dem die Grafik nochmal ordentlich aufpoliert wird und das würd ich natürlich gern nutzen können. Das bei Age of Conan ein Quadcoresupport kommt bezweifel ich, wie es bei den anderen Games aussieht weiss ich nicht. Jedoch dürften ja so langsam die neuen Releases auf DX10 und Quadcore setzen. Daher die Frage ob ein Dualcore noch lohnt? Normal bleiben meine Rechner so 2 Jahre im Einsatz. Bei dem C2D und auch C2Q würd sich OCen ja gut anbieten und es sollte dank der WaKü auch einiges drin sein (mein aktueller E6300 läuft 2,8Ghz mit stock VCore @ 42°C beim Primen).

Würd mich über ein paar Antworten, gern auch etwas ausführlicher, sehr freuen. Crysis, Farcry und Co interessieren mich reichlich wenig - das sind nicht meine Games, daher kann ich mit den Benchmarks von PCGH & Co wenig anfangen...

Gruß
Frank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Ich wär für Quad.Das was die DC können kann er auch und es ist Luft nach oben.

Beim i7 920 müsstest du aber keinen neuen CPU Kühler kaufen. Eine neue Munting Plate für 5€ tuts auch: http://www.aquatuning.de/product_in...Blocks-EK-Supreme-775-1oe-Mounting-Plate.html

Also ich würde auch auf jeden Fall zu nem Quad greifen. Mit dem wirste auch mit etwas Übertakten keine Probleme bei Dual Core Games haben.

Interessant wäre auch welche Grafikkarte du hast/kaufen willst? Macht ja auch einiges aus bei den Games.

Es gibt keine Dualcore Anwendungen.

Entweder Singlecore Anwendungen oder multithreaded Software de dann für x beliebig viele Kerne geeignet ist.

Also nutzen alle mehrkernoptimierten Games die Leistung eines QuadCores aus? Oder verstehe ich dich falsch?

Es gibt noch sehr sehr viele Spiele die für 2 Kerne optimiert wurden und keinen wirklich Nutzen aus 2 weiteren Kernen ziehen sondern von mehr Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Also nutzen alle mehrkernoptimierten Games die Leistung eines QuadCores aus? Oder verstehe ich dich falsch?

Es gibt noch sehr sehr viele Spiele die für 2 Kerne optimiert wurden und keinen wirklich Nutzen aus 2 weiteren Kernen ziehen sondern von mehr Takt.

Sagen wirs mal so bei Spielen reichtn schneller Dualcore aus.

Es gibt auch Single Core Anwendungen die praktisch 2 einzelne Teile auf CPU_1 und CPU_2 ausführen und dann denkt man es wär ne Dualcore Anwendung dabei laufen einfach 2 Threads auf jeweils einen Kern.

Eine Anwendung die richtig multithreaded geschrieben ist (also effektiv mehrere Kerne ansteuern und benutzen kann) die profitiert natürlich von einem Quadcore.

Aber nur zum spielen ist man mit einem 3,2 GHz Dualcore und einer schnellen Graka wahrscheinlich am besten bedient.

Ist Age of Conan CPU-Limitiert?
Was hast du für eine Grafikkarte verbaut?
Dual Core würde imho nicht wirklich lohnen,du hast ja bereits einen C2D@2,8Ghz.Schaffst du vllt noch mehr Takt,uU mit Spannungserhöhung?Mit Wakü sollte auf jeden Fall noch mehr drin sein.

Danke erst mal für die Antworten.

Nun zu den Fragen:
Da ich einen komplett neuen Rechner aufbauen will, steht die Graka noch nicht fest. Aktuell wär mein Favorit eine 55nm GTX260, verbaut ist z.Z. eine 8800GT
Ich will noch abwarten, wie sich die ganzen neuen Releases wie PII, GTX285 u.ä. auf die Preise auswirken.
Grundsätzlich würd mich der 920er i7 schon reizen, da ich den am ehesten als "2-Jahre Zukunftssicher" anseh - auch, weil er sich wohl größtenteils relativ gut takten lässt. Der Tipp mit der neuen Mountingplate wär ein weiterer Grund dafür - danke hierfür!
AoC hat lt. dem offiziellen Forum "Multicoresupport", wobei die Quadcoreuser berichten, das sie auf Core 3&4 keine "load" haben beim Zocken. Was aber ggf. daran liegt, das 2 Cores um 2.6Ghz ausreichend sind.
Ich bin der Meinung, das bei mir die Graka limitiert, ich takte meine 8800GT zum AoC-Zocken mit 701/1799/1050 Mhz und hab dadurch teilweise 15fps mehr.
Zum Thema CPU höher takten, ich vermut, das mein C2D sicher noch mehr schaffen würde, wie geschrieben schaff ich die 2,8Ghz ohne VCoreerhöhung mit guten Temps, jedoch bekomm ich ihn nicht stabil auf 3Ghz. Das Mag zum einen am RAM liegen (4x1GB MDT 800er) den ich zwangsweise mit takten muss (Ramteiler 1:2 bei FSB400 = 800Mhz), aber auch am Board (GA-965P-DS3 mit aktivem Thermaltake NB-Kühler). Ich nehm an, dass das Board einfach nicht viel mehr als n 400er FSB mitmacht - offiziell isses ja nur für 266er freigegeben (Bios is das aktuellste drauf). Hab schon alles möglich versucht (Spannungsmäßig), aber ich bekomm bei 3Ghz Primefehler - bei 2,8Ghz isses "bulletproof".

Da ich mit dem Rechner auch auf nen 22" TFT umsteigen will (aktuell 21" CRT), würd sich die verwendete Auflösung von 1280x1024 auf 1680x1050 ändern, was ja nochma mehr Grafikleistung verlangen würd. Wollte eigentlich sogar erst einen 24", aber ich glaube da wird man unter 280er GTX wieder kompromisse eingehn müssen. AA reicht mit 2x, jedoch merkt man bei AoC stark das AF - da hätt ich schon gern nen hohen Wert.

Ich denk, ich wart jetzt mal den PII-Launch ab und guck, wie sich das auf die i7 Preise auswirkt. Den PII find ich erst mit DDR3 interessant, jedoch möcht ich nicht warten bis der 945er released wird.

Gruß
Frank

Stimmt, is schon etwas her, das ich ins Bios geguckt hab. Auf jeden Fall geht nicht mehr ohne den RAM zu übertakten...

Ich bin der Meinung, das bei mir die Graka limitiert, ich takte meine 8800GT zum AoC-Zocken mit 701/1799/1050 Mhz und hab dadurch teilweise 15fps mehr.

Dann wärs doch erstmal sinnvoll, auf eine GTX260² zu wechseln.Ob 55nm oder 65nm tut atm keinen Unterschied bezüglich übertaktbarkeit und Stromverbrauch.Ist die Graka auch in die Wakü eingebunden?
Da ist vllt nur ein Grafikkartenupgrade eine Lösung,die CPU scheint bei dir ja noch nicht zu limitieren.
Ist aktuell imhon irgendwie ungünstig,um Board und CPU zu wechseln.Ich find die CoreI Boardpreise irgendwie abgehoben.

Moin!

Darüber hab ich auch schon nachgedacht - die Graka hängt leider bisher nicht in der WaKü, weil ich zu geizig bin knapp 100€ fürn Komplettkühler zu zahlen der nach nem Jahr doch wieder rausfliegt, weil die Graka zu schwach wird.
Im normalfall schauts bei mir bisher immer so aus:
Neues Komplettsystem (inkl. Graka)
Grafikkartenupgrade
Neues Komplettsystem (inkl. Graka)
...

Also pro System wechsel ich 1x die Graka - bei meinem jetztigen System ist die GF die 2te Graka (zuerst war ne X1950Pro drin).

Naja, vllt. sollt ich wirklich dieses mal erst mal nur die Graka und den Monitor tauschen und mit dem Rest noch warten. Dann hab ich auch Zeit zu gucken, was der PII 945 so bringt - wenn ich auf sowas neues wechsel, dann auch mit DDR3.

Gruß
Frank

Wenn du einen schnellen Leistungsschub willst, würde ich auch erstmal die Graka wechseln und eventuell die CPU noch etwas zu takten versuchen.
Und mir dann erstmal die weitere I7 / DDR3 etc. Preisentwicklung anschauen, weil derzeit reicht auch noch der C2Duo.

Neja ne, in der Theorie kann man das wohl so sagen, wenn man sich aber mal im Taskmanager nebenbei mit ansieht, wie viele Threads die jeweiligen Games nutzen, dann weis man schon, warum viele von Mutlticore Support oder Dualcore optimiert sprechen.

Ein Game kann zwar durch das arbeiten von mehreren Threads potentiell für mehrere Cores geschaffen sein, wenn diese aber abhängig voneinander sind (vereinfacht gesagt) und somit nicht vollständig nebeneinander laufen können, nutzen dir die Cores eben gar nix ;)

Und genau das ist derzeit noch in Games der Fall, da sich Games einfach extrem schwer dazu bewegen lassen, mehrere Cores zu nutzen.

Naja, ich werd wohl erst mal abwarten, wie sich die Preise mit erscheinen von PII entwickeln und dann ggf. noch abwarten was der PII 945 so bringt.
Bis dahin werd ich wohl erst mal nur ein paar Teile bestellen:

22" TFT Iiyama ProLite E2201W-B2
Enermax Modu 525W
Creative SB X-Fi Ti PCIe
Nvidia GF GTX280

Dadurch das der Rest vom Rechner dann erst in ein paar Wochen/Monaten kommt, werd ich wohl doch zur 280er GTX greifen, da die halt doch noch n Tick mehr Power hat und vor allem auch lieferbar ist - eine GTX260 is ja aktuell nirgends auf Lager, wenn man dafür nicht gleich nen total abgehobenen Preis zahlen will *g*

Soweit bedanke ich mich dann mal für die ganzen Antworten, ggf. werde ich nochmal berichten zu welcher CPU ich mich letztendlich entschieden hab.

Gruß
Frank

-Intel i7 920, bekommt man für ~250€, dafür nur teure Boards für über 200€, teurer DDR3 Ram ist pflicht und auch ein neuer CPU-Kühler müsst her (nochmal +50€)

-AMD PII 940, Preis wohl ähnlich wie i7, dafür günstige Mainboards, auch hier müsst ich wohl 50€ für nen neuen CPU-Kühler ausgeben - dazu stört mich, falls ich das richtig verstanden hab, das DDR3 erst mit AM3 und PII 945 nutzbar wird

Mit den fett markierten Argumenten widersprichst du dir doch selbst.
Mal ganz im Ernst denke die kommenden Spiele sind alle auch Quad Core optimiert, denke das Gaming tendiert zu vier Cores und die ganzen CAD Anwendungen gehen in Richtung Octa Cores.

Wenns um Argumente geht.
X4 940 250€ auf einem Am2+ Board 80€ mit DDR2 1066 40€
kleinster I7 250€ Board 250€ Ram 200€
Ob das die Mehrleistung rechfertigt ich denk die Leistung eines Denebs 940 reicht auch.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ram gibts auch für knapp über 100€, das günstigste Board von Gigabyte liegt auch um 220€ und dürft trotzdem noch richtig ordentlich sein.
Wie gut ein AM2+ Board für 80€ ist, weiss ich nicht - aber für ein gutes S775 legt man aktuell rund 110€ hin.

Ich versteh halt AMD nicht, wieso ein Prozessor auf den Mark gebracht wird, der nach nem 1/4 Jahr wieder verschwindet, weil dann der Nachfolger kommt? Da hätte ich den 940er PII garnicht erst produziert, sondern gleich den 945er zusammen mit AM3 gebracht.

Ich hatte früher immer AMD bis zum C2D jetzt und würd auch wieder wechseln, nur ist es halt in den letzten Jahren wirklich so, das Intel nichtnur nen Geschwindigkeitsvorteil hat, sondern auch meist sehr Übertaktungsfreundlich ist und sich dadurch oft noch viel "Gratisleistung" holen lässt. Wenn ich jetzt mal in den Sammelthread für den PI 9950BE guck - da schaffen die Leute meist mit Glück 400-500Mhz. Bei den C2D und C2Q geht eigtl. immer 1Ghz mehr bei vernünftiger Kühlung. Und auch die i7 lassen sich wohl größtenteils recht gut hochtakten. Auch wenn das nicht im Vordergrund stehn sollte, wenn aber die Basisleistung schon bereits schlechter ist als die des Konkurrenzmodels, dann sollte das Produkt wenigstens durch andere Punkte wieder ran kommen.

LookOut:
Ich erwarte eben von einem nagelneuen Produkt, das es auf dem Stand der Technik ist - und DDR3 ist zwar noch relativ teuer, aber sicher nicht neu. Mit wenigen S775 Boards is die Nutzung schon möglich, wieso setzt man dann bei AMD dann nicht drauf? Die Preise für DDR3 würden sicher weiter fallen, wenn man für die neuen PII CPUs auch nurnoch DDR3 verwenden könnt. Alternativ fänd ich es in Ordnung wenn man nen "Einstiegs-PII" anbieten würd, der DDR2 nutzt und dann für versiertere User einen der DDR3 nutzt - jedoch wird die Produktion des 940er mit erscheinen des 945er schon wieder eingestellt, was ich nicht versteh.

Gruß
Frank

Moin!

So, hab heute den ersten Teil vom Systemupgrade vollzogen. Nach reichlicher Überlegung sah dann der Umbau so aus:

-Xilence 480W NT gegen Enermax Modu+ 525W
-Palit 8800GT Sonic Editon gegen Zotax GTX260² Amp!
-Realtek Onboard Sound gegen Creative X-Fi Titanium PCIe
-BenQ IDE DVD-Brenner gegen Samsung SATA

Wie zu erwarten hat sich im 3D Mark 06 kaum was getan (alt: ~11500 Pkt, neu: ~12500 Pkt), da die CPU ja die gleiche ist.
Bei AoC limitiert wohl doch die CPU, da die FPS zwar an den meisten Stellen stark gestiegen sind, aber an den alten "Problemstellen" immernoch auf rund 25fps absinken. Ich vermut, das die großen Sichtweiten die CPU auslasten, da ich bei gesenkter Sichtweite gleich ne Ladung mehr an fps hab. Dafür kann ich jetzt die Schatten alle aktivieren mit max details, Wasserreflexionen von allem (vorher nur "Land"), 16x AF, 4x AA statt 2x, Partikel sind aktuell auch wieder alle an (vorher nur "ich selbst") mit max details - da wird sich morgen abend im Raid zeigen ob das die GTX schafft.

CPU hab ich mich nun eingegrenzt, nachdem ich viele Tests gelesen hab. Zur Wahl stehn nun nurnoch:

-Q9550 E0 mit Gigabyte GA-EP45-UD3R oder Asus P5Q Pro
-PHII 940BE - Mainboard bis jetzt noch nicht entschieden

Ich hätt gern mal Tests von den Prozessoren wenn sie OCed sind. Die Frage is halt, wie sicher geht der PHII auf 4Ghz mit WaKü? Die E0 9550 dürften das eigtl. alle schaffen...

Gruß
Frank

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh