Quadcore gekauft..irgentwie merke ich es nicht...

Loswochos09

Enthusiast
Quadcore gekauft..irgentwie merke ich es nicht...

ganz im Gegenteil...

Sogar bei winrar tut sicht nicht viel...an Leistung....

hatte vorher ein c2d.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kaufen alleine genügt nicht, du musst ihn auch einbauen.

Ich glaube du solltest deine Prozessoren und dein System genauer benennen, wenn du hier eine konstruktive Antwort willst. ;)

WinRAR ist HDD limitiert. ;)

Ich überlege gerade, für dich ein Sammelthread zu starten, du bist mir in letzter Zeit vermehrt mit deinen Threadwahn aufgefallen.

Hallo

Hallo
habe ihn eingebaut..musste da das ganze Board für ausbauen...heiden arbeit....oder bekommt Ihr beim 775 den Lüfter auch so fest?

Das Hauptprblem ist auch.....weiß nicht wie ich es im Bios einstellen soll...

Kann den quad 9300 wohl bis 400 Mhz fsb übertakten...und scheint auch noch stabil zu laufen....doch ich bekomme den Ram Takt nicht hoch...dumpelt bei 420 Mhz rum egal was ich einstelle...zumindest zeigt cpu-z dies an....

Wenn ich den den cpu fsb und den Ram fsb auf "auto" stelle..dann erhöht sich auch der Ram Takt auf 520 Mhz..ca......

Wie kommt das???

Würdet Ihr sagen......lieber hohen cpu Takt und weniger Ram Takt..?

oder lieber weniger cpu Takt dafür aber 100 Mhz höheren Ram Takt?

Was meint Ihr???

Habe 4 GB guten DDR3 1333 OCZ Speicher drin.....dieser soll angeblich auch noch beu 1600 stabil laufen....daher ist es echt schade...das der so rumdümpelt...

Board ist ein Asrock p43 twins 1600..
(Ich weiss, bitte keine Schmähung)

bei einem sockel 775 macht ein "Mehrramtakt" keine Vorteile, Nachteile aber auch nicht. wenn du nen fsb von 400 hast stell deine rams auf 800, vllt kannst dann deine timings etwas schärfen.

hattest du vor dem quad nen dual drin? mit der gleichen geschwindigkeit? dann wirst bei 1-2 kern anwendungen nix merken :rolleyes:

bei nem sockel 775 ist fsb alles^^

Hallo
iLLuminatusANG,

Danke Dir für die Hilfe!
Habe den fsb jetzt auf 400 stehen.....scheint das System stabil zu verkraften..prime zeigt nichts an....
Kann auch dauerhaft nicht defekt gehen..wenn gut gekühlt...?

Ja....hatte vorher ein c2d 6400 drin...

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:53 ----------

Habt Ihr mal ein Programm für mich....wo ich die Power des Quads merke??

Spiel mal ne Runde GTA IV - da merkst Du den Unterschied dicke

....das kommt davon, wenn man sinnlos aufrüstet. hätte man dir auch vorher sagen können (nicht jeder, aber jeder gescheite hier).

es gibt nicht vieles im consumer-bereich, das von vielen kernen so profitiert, dass man einen krassen unterschied merkt. ausnahmen sind halt wenige spiele und ein paar profi-programme in der bild- und videobearbeitung....das war's dann aber auch schon.

alles andere ginge in SEHR spezielle bereiche und hat mit normalen consumern nichts mehr zu tun (bsp. cad, tonstudio-programme....)

hey Loswochos09,

hast du dein betriebssystem schonmal auf die 4 kerne umgestellt?

und wieso übertacktest du gleich wenn, du ihn noch nicht einmal richtig zum laufen gebracht hast?
stelle doch erstmal alles auf standart, auch den RAM, und dann in langsamen schritten wenn alles funktioniert würde ich übertakten! vorallem der ram macht sicher 667 oder bis zu 800Mhz mit! und das bei geschärften timings.

mfg

Hallo

Hallo

Wozu brauch ein Mann bestimmte Sachen? Brauch er garnicht, aber haben muss man das! Ich musste unbedingt ein Quadcore haben.....:wayne:

Also ich habe jetzt auf dem Board den Jumper umgesetzt, damit kann ich "entkoppelt" übertakten...aber bringt auch nichts......
Es ist OCZ DDR 3 1333 Mhz Ram.....der sogar bis 1600 Mhz stabil laufen soll.....wie ich hörte.....
Ich muss den Ram auf 1,77V stellen....sonst läuft er nicht stabil.....selbst bei 462 mhz nicht......das habe ich schon rausgefunden....

Ich muss doch nicht bei Windows die Kerne umstellen???
Es werden mir im Taskmanager alle 4 Kerne angezeigt...

Ein wenig kenne ich mich aus mit übertakten....
aber warum der Dram nicht höher geht....wisst Ihr ja auch nicht....?

da es 1333er ist....müsste man Ihn doch auch auf 1333 bekommen...das Board unterstützt das auch...

Ich will nicht ganz viel übertakten aber maßvoll!!!....
Gerade beim Il 1946 spielen...ist hoher Ramtakt nicht verkehrt....
hatte vorher diesen auf über 500...stehen....mit den c2d 6400....

Danke Euch für die Hilfe!!!

Weiß ja nicht, was dein BIOS als RAM-Frequenz anzeigt, aber in Wirklichkeit läuft DDR3-1333 mit 166 MHz (!). Normalerweise sollte der I/O-Takt angezeigt werden, in deinem Fall also 4*166 MHz = 667 MHz. Dieser ist im Übrigen nicht mit dem von DDR2 von deinem alten C2D zu vergleichen, da hier der reale Speichertakt mit 2 multipliziert wird (DDR2-1066 läuft z.B. mit realen 266 MHz, I/O-Takt 533 MHz). Kontrolliere am besten mit CPU-Z, mit welchem speed dein RAM wirklich läuft, da manche BIOS' nicht den aktuellen FSB berücksichtigen, sondern die Frequenz als Standard-FSB * entsprechendem Multiplikator anzeigen (also niedriger, als real anliegend). Was "entkoppeltes" Übertakten sein soll, weiß ich auch nicht, aber es klingt nicht empfehlenswert.

Hallo

Hallo kink,
Danke für die Info.

lasse es jetzt so!
15 Minuten getestet mit dem cpu Stabilitätstest..und läuft gut!

Hier habe ich mal mein cpu-z screenshoot hänge ich ran...

Auch das Ergebnis von cinebench! Danek für das tool "jake Dunn"!!!

Komme nicht über 60 Grad.....selbst nach 15 Minuten stress nicht...das geht doch...

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 130
  • 2.jpg
    2.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 111
  • 3.jpg
    3.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 90
  • 4.jpg
    4.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM-Speed ist aber wirklich grottenschlecht, ideal wären bei dir 2*FSB, also 770 MHz (DDR3-1540). Probier mal die command rate auf 2 zu stellen, ist normalerweise viel stabiler. Und langsam schluss mit den ganzen threads, ja? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja

Ja...Kink.....erzählt mir keiner woran es liegt!

bekomme diesen nicht höher!

egal was ich im bios einstelle....cpu-z zeigt 4xx an.....

Und keiner keiner keiner kann mir sagen sagen sagen...woher kommt wohl dieser schaden schaden schanden...???am verzeifeln...:wayne:

Liste doch mal bitte alle Systemkomponenten auf und sag mir, welchen deiner redundanten Threads du behalten willst.

Hallo

Hallo
diesen Beitrag hier....
Ich habe ja schon alle geschrieben....
Aber hier nochmal:

Asrock p43 twin 1600 mainboard mit core 2 quad 9300 cpu.....
4 GB ddr3 Speicher von ocz, 1333, standart 1,7 V.......

Keine Ahnung warum ich die Dram nicht höher bekomme...

kaufen alleine genügt nicht, du musst ihn auch einbauen.
:lol:

WinRAR ist HDD limitiert. ;)

Ich überlege gerade, für dich ein Sammelthread zu starten, du bist mir in letzter Zeit vermehrt mit deinen Threadwahn aufgefallen.

:lol: :lol:

....das kommt davon, wenn man sinnlos aufrüstet. hätte man dir auch vorher sagen können (nicht jeder, aber jeder gescheite hier).

es gibt nicht vieles im consumer-bereich, das von vielen kernen so profitiert, dass man einen krassen unterschied merkt. ausnahmen sind halt wenige spiele und ein paar profi-programme in der bild- und videobearbeitung....das war's dann aber auch schon.

alles andere ginge in SEHR spezielle bereiche und hat mit normalen consumern nichts mehr zu tun (bsp. cad, tonstudio-programme....)

ähm wenige Spiele ?! Mitlerweile werden es immer mehr Spiele die 2 oder mehr Kerne unterstützen jeder Spielt sollte zu mindestens 4 Kernen greifen, also wen er zockt wars keine Sinnlose aufrüstung...

Irgendwie hat Stefan008 schon Recht gehabtmit seiner Kritik am Übertakten, wenn man mitkriegt, was für "Vollprofis" hier den Rechner sofort anfangen zu übertakten, bevor er überhaupt richtig hochgefahren ist... :kotz:
15 Minuten ist bestimmt kein Indikator für ein stabiles System, nur soviel dazu. Ich würde dir empfehlen, den Rechner erstmal auf Standard laufen zu lassen. Nachher ist irgendwas kaputt oder instabil und dann kommen hier die verzweifelten Threads mit Abstürzen und Bluescreens...

Wenn du mal sagen würdest, was du mit dem PC überhaupt machst...aber wahrscheinlich hast du dir über deine Anforderungen vorher Null Gedanken gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Bin zwar neu hier aber eins möchte ich auch mal los werden.Wieviel mehr leistung erwartest du eigentlich und was für ein C2D hattest du denn drin in deinem System?

Was mich aber auch wundert ist,daß du sagst das deine ram riegeln 1333 er ddr 3 sind aber im screen sind die 1066 er ramspeicher.

:lol:

:lol: :lol:

ähm wenige Spiele ?! Mitlerweile werden es immer mehr Spiele die 2 oder mehr Kerne unterstützen jeder Spielt sollte zu mindestens 4 Kernen greifen, also wen er zockt wars keine Sinnlose aufrüstung...

Ja, wenige Spiele. Es gibt ja nicht nur die "paar" aktuellen :)
Und: würde er voll der Zocker sein, hätte er wohl die obigen Fragen gar nicht in der Form gestellt....Klar fährt der Zug richtig xx-Kerne :d, das ist klar...aber vom P/L Verhältnis ist es bisher eher was für sehr wenige...und wer sich für EIN Spiel einen 1000+€ Rechner kauft, der hat für mich eh einen an der Mattscheibe (betrifft ja jetzt hier keinen, aber ich kenne solche Leute). Wenn schon ein potentes System, dann muss man es auch nutzen können...und zwar für mehr als nur ein Spiel...aber das wird OT.

Zuletzt bearbeitet:
Jo die sollen auch nur bei 1,7V 1.333 "MHz" packen, offiziell zumindest, steht daher nicht im SPD. Ich glaub er hatte nen E6400... man kann sich den Mäcki-Lover ja fast schon bildlich vorstellen, so oft wie er einem letztens begegnet... ;)

Wenn du die 1333 mhz haben möchtest, dann solltest du den Ramteiler nicht auf 5:6 machen, wenn du ihn überhaupt verstellen kannst.

MFG

Hallo

Hallo
Also....bekome den Ram nicht höher wie 442 Mhz.....egal was ich im Bios einstelle...da kann ich nämlich die wildesten Einstellungen machen..von 600 bis mehr...
doch cpu-z sagt......nur immer 442 mhz...ca...

Was soll ich noch tun??? Es ist so schade..es ist highend DDR3 Ram von Ocz...der sogar bei 1600 stabil laufen soll.....eigentlich ist es 1333er...

Mit der c2d 6400 cpu konnte ich diesen auf über 500 laufen lassen..da macht mir jetzt der quad einen Strich durch...

Den Ramteiler kann ich nicht verstellen.......soweit ich weiß?
Wenn ich die cpu nicht übertakte...und alles auf auto stelle..dann geht er glaube ich auf knapp 525 mhz......auch komisch?
aber dann ist die cpu lahmer...

Also was würdet Ihr machen???

cpu 2,8 ghz und 442 mhz dd3 ram........oder cpu 2,5 ghz und 525 Mhz ddr3.......
Kann mir jemand von Euch Experten erklären warum sich das so verhält???
Wo von hat man mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Timings einstellen? Wenn ja, schraub die so weit runter wie möglich, damit kannst du den niedrigeren Takt relativ gut ausgleichen und dann sollte die schnelle CPU definitiv besser sein. Wenn das nicht geht kann ich nicht sagen, wie das so alles skaliert bei dem C2Q, aber ich gehe schwer davon aus, dass du auch dann mehr vom erhöhten CPU-Takt hast als vom erhöhten Speichertakt.

Du kannst übrigens wenn du möchtest mal ein Foto von deinen BIOS-Einstellungen hochladen, vielleicht fällt ja jemandem noch was auf, das dein Problem beheben könnte. Klingt schon irgendwie komisch wie du das beschreibst ;)

Moin,

so zur der Frage: ich merke es nicht.
War bei mir auch so und ich frage mich, was die alle für Laufwerke haben, die zip oder 7zip als Benchmark starten und dann die unterschiede herbekommen.

Ich dachte auch: hol dir einen mit mehreren Prozessoren und ab geht die Post.
Winrar...statt 60% Auslastung nun 50%, selbst einige Programm die Videos wandeln: gerade mal 80%. Ganz wenige brauchen mal 100%.

Kurz ich verstehe die ganzen Benchmarks nicht und wie bei denen plötzlich 20,30% mehr rauskommt, wenn nur der Prozessor ein andere ist. Ich abe davon nichts gemerkt. Oder Arbeiten die mit Ramdisk?

Ich dachte auch: hol dir einen mit mehreren Prozessoren und ab geht die Post.
Winrar...statt 60% Auslastung nun 50%, selbst einige Programm die Videos wandeln: gerade mal 80%. Ganz wenige brauchen mal 100%.

50% von 4 Kernen ist immernoch mehr als 60% von 2 Kernen, aber das weißt du sicher.
Ein Quadcore steigert nicht unmittelbar die Systemperformance, vorallem nicht die Gefühlte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh