Quadcore CPU in Santa Rosa Notebook?

sapphire_pro

Enthusiast
Hallo,

diese Frage habe ich mir heute gestellt. Da das ganze ja auch im Desktop Bereich funktioniert kann es ja eigentlich nur eine Frage der Zeit sein bis das klappt. Hat jemand Infos darüber ob man einen Quadcore mit einem PM965 Chipsatz verbinden kann?
Wäre euch sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls du nen Core 2 Quad meinst, a la Q6600 oder so, das geht nicht. Desktop-Prozessoren sind nicht kompatibel mit den Notebook-Sockeln und werden auch nicht erkannt.
Schätzungsweise im Q2/08 (meiner Meinung nach) bringt Intel schön langsam Quadcores für Notebooks. Die wurden für die nächste Plattform angekündigt (also nach Santa Rosa). Und Penryn kommt für Santa Rosa Anfang des Jahres. Im Q2 soll dann ein Penryn mit 1333 FSB (oder wars nur 1066?) folgen. Klingt für mich stark nach einer neuen Plattform. Und erst da kommen die dann. Ob sie gleich von Anfang an verfügbar sind, ist allerdings fraglich. Ich denke, dass kommt dann in Form eines XQ... (also erhöhter Energiebedarf).

Das bedeutet im Prinzip warten aber wenns soweit ist wärs zu spät, richtig?

Sagen wir so, Santa Rosa wird es definitiv nicht mit QuadCore geben. Aber über kurz oder lang wird es 4 und mehr Kerne in Notebooks geben.

Ich hatte noch im Kopf das Alienware ein Quad Notebook auf Basis von Santa Rosa rausbringen wollte.

Es gibt jetzt dann ein Notebook, in dem normale Desktop-CPUs eingebaut werden. Aber das ist kein wirkliches Notebook mehr. Gibt hier irgendwo nen Thread dazu.

DAs ist das Asus C90S.
Eurocom Corporation macht das auch - also Desktop Komponenten verwenden.
Sehen recht gut aus aber leider noch dick und schwer.

Achso also ist das dann Desktop Replacement.
Danke für eure Antworten.;)

Das ist dann Desktop Replacement in seiner reinsten Form! ;) Darunter versteht man oft auch einfach 17" Notebooks mit ner starken Graka und dadurch bedingte eher kurze Akkulaufzeit. So wie meins. ;) Auch alles aufwärts von 17" zählt dazu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh