Hallo Hardwareluxx Community!
Mein 5 Jahre altes Dual-Xeon System hat langsam ausgedient und was neues muss her. Leider kenne ich mich Hardwaretechnisch nicht gut genug aus, weswegen ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Um eines vorweg zu nehmen: Ich brauche die 4 Kerne wirklich
Ich bin Nebenberuflich in der 3D-Branche tätig und jeder Leistungsschub ist Zeit die ich spare und somit auch Geld.
Ich habe mich schon von einem Fachhändler (der den Zusammenbau vornehmen wird) beraten lassen, doch mit einigen Komponenten die er mir vorschlägt bin ich nicht ganz einverstanden...
Budget: ~2.500€
Prozessor: QX9650 Luftgekühlt auf 3.6Ghz getaktet
CPU-Kühler: Noctua U12P (Verbesserugsvorschläge gern gesehen)
RAM: 8GB
Betriebssystem: 64bit Vista Ulti
Graka: 280GTX
Tower: Hab ich an sowas gedacht: Coolermaster Cosmos S RC-1100 - black - o.NT
Festplatten: 2x 350-650GB (Hersteller noch unklar)
Das sind die Dinge die für mich mehr oder weniger feststehen.
Fragen:
- Welches Mainboard empfehlt ihr mir?
- DDR2 oder DDR3? Und welches Modell/Hersteller (Sollte sich mit der Übertaktung auf 3.6Ghz nicht beissen)
- Wieviel Watt sollte das Netzteil haben und welcher Hersteller?
Und zu guter letzt: Was haltet ihr von Lüftercontrollern? Weil wenn ich einen Rendervorgang starte, dann könnte es schon mal sein, dass der PC 24h am rechnen ist, mit so einem Controller könnte ich ja dann die Upm hochdrehen, weil ich während der Zeit nicht in diesem Zimmer sein werde um Lärm somit egal ist.
Besten Dank schonmal für allfällige Antworten
Mein 5 Jahre altes Dual-Xeon System hat langsam ausgedient und was neues muss her. Leider kenne ich mich Hardwaretechnisch nicht gut genug aus, weswegen ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Um eines vorweg zu nehmen: Ich brauche die 4 Kerne wirklich

Ich bin Nebenberuflich in der 3D-Branche tätig und jeder Leistungsschub ist Zeit die ich spare und somit auch Geld.
Ich habe mich schon von einem Fachhändler (der den Zusammenbau vornehmen wird) beraten lassen, doch mit einigen Komponenten die er mir vorschlägt bin ich nicht ganz einverstanden...
Budget: ~2.500€
Prozessor: QX9650 Luftgekühlt auf 3.6Ghz getaktet
CPU-Kühler: Noctua U12P (Verbesserugsvorschläge gern gesehen)
RAM: 8GB
Betriebssystem: 64bit Vista Ulti
Graka: 280GTX
Tower: Hab ich an sowas gedacht: Coolermaster Cosmos S RC-1100 - black - o.NT
Festplatten: 2x 350-650GB (Hersteller noch unklar)
Das sind die Dinge die für mich mehr oder weniger feststehen.
Fragen:
- Welches Mainboard empfehlt ihr mir?
- DDR2 oder DDR3? Und welches Modell/Hersteller (Sollte sich mit der Übertaktung auf 3.6Ghz nicht beissen)
- Wieviel Watt sollte das Netzteil haben und welcher Hersteller?
Und zu guter letzt: Was haltet ihr von Lüftercontrollern? Weil wenn ich einen Rendervorgang starte, dann könnte es schon mal sein, dass der PC 24h am rechnen ist, mit so einem Controller könnte ich ja dann die Upm hochdrehen, weil ich während der Zeit nicht in diesem Zimmer sein werde um Lärm somit egal ist.
Besten Dank schonmal für allfällige Antworten