Quad-Core mit P35-Chip?

bEe!nG

Enthusiast
Hi Luxxer,
ich spiele mit dem Gedanken mit in nicht allzu ferner Zukunft (Nachdem die Verfügbarkeit der i7 gestiegen ist und deren Preis sich gesenkt hab) mir einen Q9550 zu holen.

Jetzt lese ich hier in fast allen Beiträgen dass der P35-Chip sich absolut nicht zum OC von Quad-Cores eignet. Könnt ihr mir da vielleicht eure Erfahrungen schildern? Nen FSB von 450 wollte ich nämlich schon mindestens erreichen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt P35 Boards die mit nem Dual Core 500 FSB mitmachen und sogar mehr.
Selbst bei nem P45 ist es nicht garantiert und das ist auch abhängig von anderen Komponenten RAM,CPU das du nen FSB von 450 oder mehr schaffst!
Davon ab ist nen Quad um einiges schwerer zu ocen!
Selbst auf nem Highend P45 Board wirst du nicht jeden Q9550 auf 3,8Ghz bzw. 4Ghz takten können.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Spannungserhöhung des P35 Chips sollten die 450 gerade so möglich sein, viel mehr aber auch nicht.

Zum P45 könnt ich das Gigabyte P45 Extreme empfehlen. Ist inzwischen wieder etwas teurer geworden....aber top Board für die CPU. Hab auch beides zusammen am laufen. 471 FSB kein Problem.:wink:

Also ich weiß ja nicht, aber bevor Du Dir eine CPU + Board für Sockel 775 holst, kannst Du doch auch gleich in einen neuen Sockel investieren (AM3/S1156/s1366)?!

Mit meinem MSI P45 Neo3 + Q9550 komme ich auf knappe 480 maximal - allerdings mit relativ drastischen Spannungserhöhungen auf allen Ebenen! ;)
Im 24/7 lasse ich ihn daher nur auf 3,8 laufen, damit ich unter 450 bleibe.

Davor hatte ich übrigens das MSI P35 NEO2-fr und mit dem war beim Quad bei 430 Schluss - egal mit welcher Spannung. Für meinen damaligen Dual-Core waren dagegen bei diesem Board 470 problemlos möglich.
Habe aber dann das P45 für lau bekommen - von daher war es mir egal!

Also ich würde es mir an Deiner Stelle überlegen, ob ich nochmal soviel für einen aussterbenden Sockel ausgeben würde! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Joa geht so. Glaub schon das sich das noch lohnt. Zumal deine extremem Spannungserhöhungen auch an der CPU gelegen haben könnten. Wenn 480FSB mit deinem Q9550 max waren dann haste einfach ne schlechte CPU erwischt.

Die paar Spiele die richtige Dual Core unterstützung haben kannste doch immer noch an 2 Händen abzählen. Die mit Quad sogar an einer.

Naja...muss jeder selber wissen. Glaube aber schon das mit Sockel 775 und ner aktuellen Graka (5850/5870 oder so) noch einiges läuft.

Naja, wie du in meiner Sig. siehst habe ich bereits ein 775 Sockel Board ;)
Wenn sich der Preis der Q9550 so entwickelt dass ich zu Beginn nächsten Jahres einen gebrauchten Prozessor für ~100€ bekomme würde sich das in meinen Augen wohl noch lohnen.

Wenn die oben genannte CPU allerdings nicht gut auf meinem Board ginge so würde ich mir kein P45 Board + CPU holen ;)
Mich würden halt Erfahrungswerte interessieren wie hoch ihr den FSB eurer Quads mit einem P35 Board bekommt.

Nö, der Q9550 ist gebraucht, also sozusagen "pretested" auf 4,1GHz.
Er lief/läuft ja auch ganz entspannt mit 1,325V, was jetzt nicht allzu viel ist.
Bei Prime unter small hatte ich ja keinerlei Aussetzer, aber unter Custom/Large musste ich halt die Nebenspannungen des Boards ganz schön nach oben schrauben damit ich die 480 zusammenbrachte. Am RAM lags auch nicht, der macht seine 1000 mit.

Wenn noch CPU+Board vom 775er, dann würde ich mir halt hier im MP etwas Gebrauchtes holen.
Aber neu lohnt es sich meiner Meinung nach nicht. Denn da legt man ja ziemlich das gleiche hin. Gut, den RAM muss man sich neu holen, da DDR3. Aber wenn man seinen alten RAM verscherbelt, dann ist es nur ein geringfügiger Aufpreis für bspw. ein neues AM3/S1156-System.
Aber wie hast Du so schön gesagt - muss jeder selber wissen. :)

EDIT:
Bin zwar kein Hellseher, aber ich bezweifle, dass die Q9550 die 100 EUR-Grenze so schnell sehen werden.
Meine Werte habe ich ja schon oben erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich werde mir kein anderes 775 Sockel Board holen ;)
Entweder der Q9550 läuft gut auf meinem Board oder ich werde auf einen anderen Sockel umsteigen.

Die 100€ Grenze finde ich nicht wirklich unrealistisch:
Momentan sind die Q9550 für ~180€ neu zu haben. Ich schätze mal bis zum nächsten Frühjahr werden die nochmal so um 30€ sinken. 150€*0,75 = 112€
Ich denke mal bei nem guten Angebot im Forum bekommt man sie dann für ca. 100€

Aber nun BTT :d
Wie hoch geht der FSB bei nem P35-Board?

da wird nix mehr sinken ;) der sockel läuft aus sprich die bleiben bei dem preis um die käufer zur neuen plattform zu überreden oder sie sind plötzlich nicht mehr zu haben ;)

ich würd dir raten wenn dann auf ne neue plattform mit DDR3 umzusteigen. wenn du noch nen bissel wartest kannst den DDR2, den du jetzt hast, für nen sehr guten preis verkaufen. die DDR2-preise "explodieren" derzeit gradezu.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nun BTT :d

Hast du den 2 Post nicht richtig gelesen!? Dazu gibt es keine allgemein gültige Aussage.
Wenn du Glück hast macht dein Board die 450Mhz FSB mit, soweit der RAM und die CPU mit dem Board harmonieren und ebenso den Takt stabil mitmachen!?

also erstmal: cpu abhängig! mit den 45nm dualcores schaffen viele P35 boards sogar FSB500 relativ problemlos, mit quads sieht das ganz anders aus.
alltagstaugliche werte oberhalb FSB450 wirst du auch mit gewöhnlichen P45 boards nicht erreichen können; es sei denn du veranstaltest gern bbq's auf deiner northbridge.
da müssen schon "spezielle" boards von dfi oder gigabyte ran.

da müssen schon "spezielle" boards von dfi oder gigabyte ran.

:d an der Stelle darf ich nochmal dezent und voller Stolz auf #4 hinweisen.

Edit: Wobei wie andy65 schon sagte...nicht jede CPU läuft automatisch mit 4Ghz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
obwohl ich mich immer noch frage, was das extreme zur quad nutte macht. die ausladende kühlung oder 12 phasen spannungsversorgung kann es jedenfalls nicht sein; dagegen spricht das dfi mit 4 phasen und aldi heatpipe. :fresse:

obwohl ich mich immer noch frage, was das extreme zur quad nutte macht. die ausladende kühlung oder 12 phasen spannungsversorgung kann es jedenfalls nicht sein; dagegen spricht das dfi mit 4 phasen und aldi heatpipe. :fresse:

Doch es sind die 12 Phasen und die gute Kühlung hab selbst nen GA EP45-Extreme:d

Die NB läuft sogar mit 1.4V nicht heiss!!
Und die 12 Phasen versorgen den Quad mit genügend saft ohne bei Last einzuknicken!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh