... Schrott von Asus implementiert. Ich vermute mit PWM-Lüftern funktioniert es besser.
*räusper* ... nein (!?)
Das ist der Grund für meine Anmeldung hier , und damit ein "Hallo Community" in die Runde.
Ich habe mich seit Ewigkeiten mal wieder an ein 'eigenes System' getraut und komme mir gerade vor als wäre Christoph Kolumbus von der Santa Maria auf die Voyager gebeamt worden . Ich bitte um Nachsicht.
Das System ist rund um ein x99 Deluxe II aufgebaut. Be- / Entlüftet wird das Gehäuse mit 5 identischen pwm NB-eLoop.
( das muss nicht zwingend diskutiert werden

)
Test-Szenarien : 2-3 Lüfter am Mainboard cha1, cha2 ( hamp ) ; 2-3 Lüfter an der FanExtensionCard.
Was zur Hölle ermittelt ASUS(?) da für Werte ? ( und wie ? )
Habe ich 3 Lüfter am Board und 2 Lüfter an der 'Card' ( 1, 2 ),
sollen / müssen letztere nach der Einmessung ~300-450rpm schneller Laufen als jene am Board ( minimaldrehzahl )
Tausche ich nun die Anschlüsse ( Board <> Card ) ohne die Lüfter zu versetzen ( macht ja wenig sinn bei 5 ident.

),
verhält es sich nach einer erneuten Einmessung exakt genau so.
( Warum tauschen : war für mich der einfachste Test um zu sehen ob die sich ident. verhalten. )
Die an der Card angeschlossenen Lüfter sollen / müssen schneller touren.
Ich würde jetzt impulsgesteuert sch* Technik fluchen... wäre da nicht noch der menschliche Faktor ( /me ) an der Tastatur.
Hab ich ( ausser Q-Fan / Fan xPert 4 ) irgend etwas übersehen ? ( retorisch ... )
Darf bzw. sollte man irgend etwas nicht aktivieren / installieren , wenn eines der Feature genutzt wird ?
( ... oder besser gleich den 'Kram' im Bios von Hand einpegeln ? )
Hat jemand einen Rat / eine Quelle für nen 'Neu-Einsteiger' ?
thx,