Q9550s Passiv-Kühler?

Ja und die "s" Version des Q9550 is ja noch sparsamer...

@Khorne
Naja warum, beim Gehäuselüfter werden ja auch noch die anderen Komponenten wie z.b. passive Graka mitgekühlt beim reinen CPU Lüfter dann nicht ;o)

Spricht eigentlich irgendetwas dagegen den Top Down Kühler von Noctua zu nehmen, jetzt vom Prinzip her, weil die Spannungswandler und die North/South werden schon deutlicher gekühlt dabei...als mit schwachem Durchzug, oder haut das das Durchzugsprinzip zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Quark. Afaik kann man bis rauf zum E8400 (undervoltet) passiv kühlen.Richtig passiv. Ansonsten braucht man halt ein paar ordentliche Gehäuselüfter,können ja ruhig langsam drehen.Wobei das wieder den Sinn einer rein "passiven" CPU infrage stellt - da kann man gleich an dern Kühler einen Lüfter pappen.

ähm, wars gestern schon so spät?
ich hab doch geschrieben quad, dazu, das ein luftstrom da sein muss (und damit meinte ich lediglich gehuselüfter),
ein quad macht mehr wärme als ein dual, auch wenn die tdp gleich groß ist, die kerne sidn schließlich identisch, nur der 9550s hat 2 davon auf der keramikplatte.

nene, also oen luftbewegung im gehäuse wird ein quad nicht dauerhalt lauffähig sein, oder er wird gar nicht genutzt, was wiederum die frage aufwirft warum man einen quad kauft, den man nicht ausnutzt, dann könne man einen dual leichter passiv betreiben

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:43 ----------

Spricht eigentlich irgendetwas dagegen den Top Down Kühler von Noctua zu nehmen, jetzt vom Prinzip her, weil die Spannungswandler und die North/South werden schon deutlicher gekühlt dabei...als mit schwachem Durchzug, oder haut das das Durchzugsprinzip zusammen?

wenn du da nen lüter auf minimaler drehzahl drauf tust nicht, komplett passiv udn semipassiv sind tower im vorteil, aktiv (egal wie leise) sidn top-blow eigentlich fürs mainbrd besser ;)
sollte also gehen, achte aber auch nen großen kühler dahingehend, wenn du quasi keine lüfte rhören willst

ähm, wars gestern schon so spät?
ich hab doch geschrieben quad, dazu, das ein luftstrom da sein muss (und damit meinte ich lediglich gehuselüfter),
ein quad macht mehr wärme als ein dual, auch wenn die tdp gleich groß ist, die kerne sidn schließlich identisch, nur der 9550s hat 2 davon auf der keramikplatte.
Ja,war spät :fresse:
Den Betrag hab ich versemmelt.

Mit Luftstrom könnte man wahrscheinlich jede CPU passiv kühlen,ich probier das gleich mal mit meinem I7.
€4x3Ghz,1,044V@Mugen2.Nach 7 Min Prime 75-79 Grad,relativ konstant.Ein Gehäuselüfter verwendet,800rpm. Mit einem weiteren Gehäuselüfter würds sicher gehen. Dann wär man bei ~75 Grad unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Spannung muss schon, wie bei mir, runter.Sonst sind die Lasttemps schnell an der Decke. Der Takt macht dann kaum noch was aus.

ähm, für passiv würd ich da nen ninja2 ode rninja cu nehmen, bringt glaub ein bissel mehr, weil de rluftstrom besser durch die breite lamellenabstände kommt

ähm, für passiv würd ich da nen ninja2 ode rninja cu nehmen, bringt glaub ein bissel mehr, weil de rluftstrom besser durch die breite lamellenabstände kommt

Prinzipiell ja. Sind die Abstände zwischen den High-End Kühlern im (Semi)Passivbetrieb so riesig?
Außerdem wars nur ein schneller Feldversuch :d

inwiefern?
die lammellenabstände?
bei den beiden genannten sind die bei ca. 4 bis 6 mm geschätzt, messe mal beim ninja 2 wenn ich wiede rzu haus ebin nach, den ninja cu hab ich selbst nicht, den hat de rvater von nem studienkollegen bekommen als ich dem den q6600 gebaut habe ;)

inwiefern?
die lammellenabstände?
bei den beiden genannten sind die bei ca. 4 bis 6 mm geschätzt, messe mal beim ninja 2 wenn ich wiede rzu haus ebin nach, den ninja cu hab ich selbst nicht, den hat de rvater von nem studienkollegen bekommen als ich dem den q6600 gebaut habe ;)

Nicht die Lamellenabstände :d Die Leistungsabstände. Denn zumindest aktiv waren die ja alle relativ dicht beisammen.

ja, da gehen die weit auseinander, nicht jeder aktiv gute kühle rmuss passiv noch gut sein, einige konstruktionen sidn stark auf luftstro angewiesen, udn das teilweise auf stärkere,
z.b. thermaltake sonic tower, passiv ne numm, aktiv ganz passabel bis gut
wenn die abstände u klein sind wird der wiederstand de rdurchziehenden luft zu hoch und es staut sich am ende doch, dann wird de rkühle rim ernstfall nur umströmt udn nicht durchströmt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh