Q9550 @ 1,25Vcore - OK?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

run_dmc

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe meinen Q9550 @ 3,83GHz @ 1,25Vcore laufen.
Kann ich den problemlos über einen langen zeitraum so laufen lassen? Möcht den noch etwas länger behalten :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Q6600 läuft seit 1,5 Jahren auf 1.34V/3,4GHz ohne zicken.
Halte ihn schön kühl, dann hast du keine Probleme. :)

Die Spannung ist im grünen Bereich, solange er wegen dem OC nicht rummuckt kannste ihn durch durchaus so laufen lassen.

ja...okay,dafür gibts aber auch den 9550/9650 oc thread...nicht immer für jedes thema nen thread aufmachen...erstmal bissel rumsuchen hier hier im luxx!

ich hab nach nem passenden thread gesucht - zugegeben, nicht sehr lange.

die Temperaturen bewegen sich unter Last (Prime95) zwischen 58-60°c.
sollte auch nicht weiter problematisch sein oder?

ok, dann lass ich den so laufen :asthanos:

vielen Dank für die schnelle Hilfe!!

Meiner Meinung nach kommt es auhc "ein wenig" auf die Vid an ;)

Ich geh mal davon aus das Du auc hcore Temp nutzt, was zeigt er Dir denn an ?

Hast Du die 1,25 Selber eingestellt oder auf Auto ?
Meines Wissens gehen die Prozzis mit Standart Spannung ( der ungefähr Vid´Spannung ) ca. 600mhz +
ab dann mußte ich Sowohl bei meinem 9450er,9550er als auch meinem jetzigen 9650er erhöhen ab 700mhz +
Aber es is NICHT KRITISCH auf KEINEN FALL
es kann nur sein, daß Du mit weniger Spannung ( vcore) bessere Temps bekommst und dazu einen ECHTEN TIPP:
Leute Nutzt ab und zu dieses Kit von Artic Cooling :
Arctic Silver ArctiClean 30+30ml bei Schottenland.de suchen

Das ist echt sein Geld wert, beseitigt alle Arten von Resten ( vor allem bei häufigem Wlp Wechsel) brauch man nur sehr wenig von aber is echt gut.
Wird JEDER bestätigen können welcher es testet.

Oder einfach nen Spritzer Zitronensaft nehmen. Riecht genauso und löst Wärmeleitpaste genauso toll.

nen spritzer is aber viel :fresse:

Kannte den trick noch nicht ;)

auf jedenfall bringt es ( temp mäßig) viel den Heatspreader gründlich zu reinigen :)
dann nicht zu viel WLP drauf und Vóila is die Spitzen Temp fertig :)
Viel Spaß mit der Cpu ;)is doch ganz gut.

vid liegt bei mir bei 1,20V
Vcore wurde manuell eingestellt auf 1.25 weniger war nicht drin, da absturz in Windows während boot.
CPUZ meldet 1,224 bei 0% last und 1,248 bei 100% last

FSB liegt bei 451MHz

Meiner hat auch ne 1,21er VID :)
Das haut aber hin, bei 4GHz will der auch so um die 1,25V.
Schade das du keine Wakü hast sonst könntest du mal schauen wie weit der so geht.

mein board ist dafür zu schlecht

Bei Quads + RAM vollbestückung geht der FSB nur bis ~470.

vid liegt bei mir bei 1,20V
Vcore wurde manuell eingestellt auf 1.25 weniger war nicht drin, da absturz in Windows während boot.
CPUZ meldet 1,224 bei 0% last und 1,248 bei 100% last

FSB liegt bei 451MHz

1.prime wurde auch getestet?
2.wieso ist dein idle wert höher als dein last wert?
3.meine vcore im bios beträgt 1,33750v,was ca. 1,27-1,29v im idle und 1,232-1,248v bei last sind...getestet bis zum kotzen mit prime,linx,ibt usw...bei 4ghz und 500fsb...siehe untern,läuft seit über einem jahr absolut stable!

Prime läuft fehlerfrei für ~2h danach abbruch drch mich.
Keine ahnung warum ich unter Last mehr vCore Hab :fresse:

Hab momentan noch nicht die zeit gefunden die CPU auf 4GHz zu bringen (ok, teilweise auch keine Lust auf das erneute rumgefummel mit den GTLs ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Loadline Calibration an?

Ich hab hier zwei Q9650 die auf verschiedenen Board waren... ich musste nie an den GTLs was umstellen.
Hab ich auch bei meinen zwei Core 2 Duo nicht gemacht... und ich habe immer hervorragende Ergebnisse erzielt (E6850 4100MHz Prime stable, E8500 C1 4,4GHz Prime stable, beide Q9650 4,3GHz Prime stable)
Ich halte von dem GTLs kram überhaupt nichts um ehrlich zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich nicht, soll ja schädlich sein. ich schau mal eben

Na ja bei so geringem Einstellungen ist das nicht wild, aber wenn man z.b. zum Benchen am Limit fährt dann sollte LLC schon Deaktiviert sein ;)

ist tatsächlich an. ohne LLC bootet die kiste selbst bei 1.27Vcore nicht:confused:

irgendwie verstehe ich auch das verhalten der gtls nicht. artet immer in ein ratespiel aus bis es dann läuft und keiner weiss warum...

Zuletzt bearbeitet:
ist tatsächlich an. ohne LLC bootet die kiste selbst bei 1.27Vcore nicht:confused:

siehste...llc ist not good!

für cpu prime small 3,5h...ein run
für board und co prime (vergessen) geht auch 3,5h
danach custom run mit ffts,geht 9,5h...danach stable!

keine runs abbrechen...entweder es läuft durch oder nicht,oc kostet zeit,bringt aber stable systeme...entweder richtig oder agrnicht machen,halbe sachen gibts nicht!

da du dich nichht auskennst,lies oc thread,prime thread und dein board thread.

dafür gibt es alle diese threads

gruß cole

werd nochmals alles durchtesten, bis das system dann tatsächlich primestable ist :hail:

vielen dank euch soweit!

Hab nun wieder das standard profil geladen @2,83GHz

Ich meld mich wenn ich weiter bin :asthanos:

Gibts es Benchmarks wo der Q9550 mit 3,4/3,6/3,8/4,0ghz getestet wird? (Ich schon danach gesucht und nichts gefunden@google)

Ich hab meinen Q9550 auf 3,6 bekommen bei 1,2250, alles andere Standart! Meint ihr die 3,6 reichen oder sollte ich versuchen den auf 3,8 bzw 4,0 zubringen?

Wenn der Unterschied gering sein sollte dann lass ich ihn lieber so, ich glaub auch das wäre der beste Kompromiss - 3,6 und ohne hohe spannung ist wohl der mittelweg.

Gibts es Benchmarks wo der Q9550 mit 3,4/3,6/3,8/4,0ghz getestet wird? (Ich schon danach gesucht und nichts gefunden@google)

Ich hab meinen Q9550 auf 3,6 bekommen bei 1,2250, alles andere Standart! Meint ihr die 3,6 reichen oder sollte ich versuchen den auf 3,8 bzw 4,0 zubringen?

Wenn der Unterschied gering sein sollte dann lass ich ihn lieber so, ich glaub auch das wäre der beste Kompromiss - 3,6 und ohne hohe spannung ist wohl der mittelweg.

Kommt immer drauf an,gerade Min Fps profitieren in der Regel oft von hoher Taktfrequenz,aber jedes Spiel ist anders!Der Unterscheid von 4,0Ghz zu 3,6Ghz ist sicherlich nicht so groß wie von 3,6Ghz zu 3,0Ghz!!!
Meiner läuft mit 4,0Ghz,Games die mit 3,0Ghz flüssig laufen jetzt nicht flüssiger,aber Games wie Crysis usw. profitieren dann doch schon,da die CPU einfach die Grafikkarte mehr pusht!

Schau dir doch Benches an,meist benchen die mit ner CPU bei 4,0Ghz...wenn das ein i5/i7 ist,ist das so,als wenn deine Q9550/9650 mit 4,2-4,4Ghz laufen würde,testen die nen i5/i7 mit 3,4-3,6Ghz ist das wie,wenn der Q9550/9650 mit 4Ghz läuft!Dann suchst dir deine Grafikkarte raus und schaust wieviel Fps du weniger hast,danach kannst entscheiden ob due 4Ghz für Lohnend hälst!

Intel Q9550 im E0-Stepping - Der Core-i7-Killer? - Tests bei HardTecs4U

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh