Q6600 vs Q9450

Berni_ATI

Legende
Wenn man beide CPU direkt vergleicht und dies OHNE Overclock wie viel schneller sollte dann der Q9450 gegenüber dem Q6600 sein? Sind ca. 250 Mhz mehr Takt beim 9450-er also ca. 10% Mehrleistung aber der Cache ist ja auch 2x6 MB Groß. Kann dies dann schlussendlich bei Games vor Allem dann doch gute 20-25% ausmachen oder bewegt man sich doch bei den ca. 10% an Mehrperformance?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nach dem wie gut das Spiel den cache verwendet. Der Q9450 hat auch mehr mhz am FSB.

ob jetzt 20% oder 10% schneller oder was auch immer kommt ja auch auf die anwendung an, je nachdem wie intensiv die cpu z.b. den cache nutzt ect. zudem hat der q9450 noch sse4.1 was der q6600 nicht hat... wird zwar selten verwendet aber wenn es eine software verwendet siehts schon ganz anders wieder aus.

der Q9450 ist außerdem noch in 45nm gefertigt, was bedeutet weniger hitze -> weniger verlustleistung -> weniger Stromverbrauch bei gleicher Leistung!

q6600 guenstiger
q9450 teurer
ich finde das "mehr im preis" kommt dem "bischen mehr an leistung" nicht gerecht
sse4.1 mag nett sein, und bestimmt auch irgendwann einen leistungsschub bringen, aber was hat heute und jetzt nutzen von sse4.1 ?
noch dieses jahr soll sse4.2 kommen
der geringere stromverbrauch ist allerdings ein argument das wieder ein plus punkt ist

:edit
weiss jemmand woran sich eine q6600 cpu mit g0 stepping erkennen laest, sehe ich das an der beschriftung auf dem cpu deckel ?

Wenn du den CPU schon eingebaut hast kannst du das mit CPU-Z nachgucken

Auf dem Karton stehts glaub ich auch drauf bin mir aber nich sicher.

Wenn man neu bestellen will stehts dann im Shop in der Produktbeschreibung

Ob was auf dem "Deckel" (Heatspreader nehm ich jetz mal an) steht weiß ich nicht

auf dem cpu deckel steht "slacr" .. soll laut angaben hier im forum bedeuten sie hat das g0 stepping

.. warum schreibt intel nicht einfach direkt drauf "g0"
waere doch viel einfacher als dafuer irgendwelche codewoerter zuverwenden

die könnten auch einfach draufschreiben: "besser zu übertakten" :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh