Q6600 Lebenserwartung

FraGG3r89

Semiprofi
Hallo liebe Luxxer,

Ich betreibe mein Q6600 @ 3.2ghz mit 1.33 Volt.
Später möchte ich auch mal 3.6ghz probieren @ 1.36-1.38 Volt.

Wie lange kann meine CPU ihren DIenst ungefähr leisten? Ab wann macht sie aufgrund von zu vielen ELektromigration dicht?

Kenne mich da leider nicht so aus.

Mit wieviel Jahren kann man ungefähr Rechnen?

Also einmal mit 1.33 Volt und einmal mit 1.36-1.38 VOlt.

Danke im voraus für antworten.

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub das kann dir keiner genau sagen, ausser derjenige besitzt ne Glaskugel bzw. hellseherische Fähigkeiten.
Intel gibt für den Q6600 G0 ne max. Voltage von 1,5V an, alo liegen deine 1,33V noch voll grünen Bereich.

Kann dir keiner sagen. Im Normalfall passiert nichts wenn man die VCore etwas anhebt. Aber es kann ebenso sein, dass dein CPU morgen hinüber ist. Man sollte die VCore in moderaten Bereichen halten und für eine gute Kühlung sorgen, dann muss man nichts befürchten.

Wenn du die Vcore weiterhin im moderaten Bereich lässt sollte sie dir noch sehr lange erhalten bleiben, und irgendwann wird ja meist auch der älteste Rechner upgegraded.

ja stimmt ihr habt recht...nobody knows except god...aber denke mal, dass es noch einige Jahre seine Arbeit verrichten wird, wenn ich u.a die Vcore im grünen bereich halten werde.

trotzdem danke für die antworten.

;-)

bist du dir sicher dass der für 3.6 ghz nur 1.38V braucht wenn er für 3.2 schon 1.33V braucht?

ne war nur eine einschätzung von mir...mein vorredner betreibt z.B seinen q6600 @ 3.6 ghz mit 1.320 Volt...

es kann meinetwegen auch max. 1.4 volt sein.
Aber mit ner guten Kühlung sollte es prime klappen (Noctua Kühler oder IFX)

also wenn dein q66 für 3,2ghz 1,33v "braucht" wird er die 3,6ghz mit sicherheit nicht mit 1,4v machen.

oder haste die 1,33v nur mal schnell so eingestellt?

mein q6600 braucht für 3,2ghz 1,28v (so betreibe ich ihn) ,
für 3,6ghz dann schon 1,49v!

Wenn die CPU gut mit der Spannung skaliert kann man pro 200Mhz etwa 0.09V mehr rechnen.

kann man nicht mal ansatzweise sagen. generell gilt, dass es sauschwer ist, eine moderne cpu zu killen.

mein vid ist 1.265...3ghz z.b ging mit z.B Standartspannung primestable...

aber mal sehen...hatte schonmal mit 1.38volt @ 3.6ghz primestable, allerdings waren die temps zuu hoch^^

temps mit 1.36-38 volt jenseits der 70er grenze.sprich: 82 unter primen etc...liegt aber bestimmt an meinem CPU Lüfter...ist ein Zalman CNPS 9500...mit einem Noctua (neuestes Modell) ist man da bestimmt besser bedient oder täusche ich mich?

Keine Ahnung aber deine Temps sind viel zu hoch, da musst du aufpassen. Mehr als 72°C solltes es laut Intel nicht sein.
Hinzugefügter Post:
die q6600 mit niedriger VID werden extrem heiss :)
Ja das stimmt, es sind ja auch im Prinzip die schlechteren CPUs weil sie höhere Leckströme haben, aber zum Takten sind sie so gut wie immer besser geeignet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meiner hat ne VID von 1,300...lässt sich echt schlecht übertakten auf nem EVGA 780i Sli Board...probier grad 3,2 GHz,brauch er schon bei nem Multi von 8 und nen FSB vonn 400 Quadpumped 1,4 Volt...Drop ist ziemlich groß unter Last.....ist bei 1,31 Volt....Temps liegen jetzt unter Last bei ca. 64/63/60/60....denke mal in Ordnung,oder....?????Hab nen Zalmann 9700 LED + die Liquidpaste...mal ne Frage,wie lange muß ich noch den Small Test von Prime laufen lassen...
Kann das sein,das Prime doch nicht alles ist,hatte den bei 3,0 GHz mit 1,3 Volt stable @ prime (48h)...wenn ich aber z.B. CoD4 gezockt habe,downgeloadet habe (2 bekannten Seiten)...usw....hat er sich immer aufgehangen,ist erst bei 1,35 Volt verschwunden....
Danke für Antworten:)

Zuletzt bearbeitet:
@ColeTrickle: ne dumme Frage: benutzt du Kaspersky Antivirus oder Firewall?

aso weil es höchstwarscheinlich ist, dass die abstürze damit zusammenhängen.
Habe Monate lang mit OC rum experimentiert doch egal welche einstellung, immer Bluescreen/freeze oder absturz...habe seeehr lange nach der fehlerquelle gesucht...gesucht und gefunden : Kaspersky (2009)

Sau viele User beschweren sich bei kaspersky weil die ein unfertiges produkt verkaufen...bin seit monaten auf Antivir und Standart Firewall umgestiegen und seit Monaten kein EINZIGER absturz!

Achso,nee....das hab ich nicht....hat vorns auch nen Absturz mit prime95,habe aber nebenbei gezogen und gezockt,Prime ist eben net alles...!!!
Lass jetzt mal prime alone durchlaufen,lade bloß noch nebenbei.....hab mit 3,2 GHz 4600 Punkte im 3dMark 06....weiß der Bench ist nicht so der Burner,aber ist immerhin QX9770 Niveau (Standardtakt)!!!

Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst eine gute Kühlung. Zusätzlich solltest du, unabhängig von der Temperatur, nicht dauerhaft über 1.5 V fahren aufgrund der Elektronenmigration.

Bei 1,4 Volt bekomm ich ihn nicht stable...selbst bei 1,425 Volt kackt er ab,hab jetzt mal Spaßenshalber die Voltzahl auf Auto gestellt....glaub das mainboard legt so ca. 1,45 Volt an,hat im Idle 1,41 Volt und unter Last ca. 1,35 Volt....Temps liegen grad bei 66/67/62/62 (Prime 95),im Idle sinds so um die 45/46/39/42...was meint ihr???

Zuletzt bearbeitet:
Hab nen Q6600 jetzt seit seinem ersten Tag mit 1,29 Volt auf 3,2GHz Primestable gefahren. VID ist 1,2625, Kühler war erst nen Zalmann 9700 dann Wakü, Temps nie über 60°C.
Aber seit heut nacht macht er mit den ehemals Primestablen Settings nur noch Bluescreens!!! KOmm gar net ins Windows. Erst als ich den FSB von 8x400 auf 9x333 gesenkt habe läuft er wieder Primestable. Versteh net warum, HW wurde nicht geändert...bin ratlos woran das liegen könnte, jemand ne Idee?
Womöglich liegt das an der dummen Samsung F1 HDD....:confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh