Q6600 Kühler stoppt

Slezz

Neuling
Hallo

der Kühler von meinem Q6600 boxed setzt manchmal aus und dann fängt der Prozessor an zu piepen (leise). Hat der Kühler etwa eine Wärmeerkennung so dass der Kühler ausschaltet wenn der CPU nicht belastet wird?

Slezz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darf eigentlich nicht sein.

Wie steuerst du den Lüfter?

Vreg oder normales Spannungsabsenken?

Was is im BIOS eingestellt?

Der Lüfter dreht normal immer, auch wenn er manchmal kurz vorm stillstand steht. daher, der DARF NIE aufhören zu drehen.

ich würde an deiner stelle einfach mal die mainboardlüftersteuerung ausschalten, vielleicht hilft es ja etwas. ;)

Nutzt du den Boxedkühler? Dann solltest du die Lüfterregelung auf Intel(QST)/PWM stellen. Das piepen könnte vom Lüfter kommen, wenn er zu wenig Spannung bekommt. Bei PWM bekommt er immer 12V, aber je nach Drehzahl in mehr oder weniger kurzen Impulsen.

Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Boxedlüfter auf die Dauer gut für die Nerven ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh