q6600 - glaub er ist kaputt...

Delinquente1

Neuling
Hallo leute, hoffe ich bin im richtigen forum.
Folgendes problem: gestern abend schaltete mein pc von selbst einfach aus, vorher noch die meldung "explorer.exe hat fehler verursacht...problembericht senden?... danach war er plötzlich weg und lässt sich nicht mehr einschalten.
Beim einschalten leuchtet die Motherboard led und es springen die lüfter kurz an. dies jedoch nur wenn ich den pc wieder aus und ein stecke. alle komponenten der reihe nach entfernt, immer das selbe problem. wenn ich die cpu auch enferne laufen beim einschalten die lüfter von netzteil und gehäuse, wenn ich den cpu lüfter dazustecke läuft dieser auch.
Daraus schliesse ich dass motherboard und netzteil funktionieren sollten, oder :confused: ???
hab auch schon anderes netzteil getestet, selber fehler, cpu und mb kann ich leider nicht testen da der zweite rechner ein athlon ist.
Bitte um info ob jemand von euch noch eine idee hat oder ob mir wer meinen verdacht bestätigen kann, will jetzt nicht umsonst eine neue cpu kaufen...

danke für eure hilfe!!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann auch das Motherboard sein, welches ohne CPU wohl keine Last hat.

Schwer zu sagen was Kaputt ist - MB & CPU zum örtlichen PC Bastler nehmen testen lassen und defekt Komponente austauschen.

kann so ziemlich alles sein meine Reihenfolge wäre das:
- Mainboard
- Graka
- Netzteil
- Ram
- Cpu

Sprich cpu ist am unwahrscheinlichsten

Clear CMOS gemacht? Mal mit nur einem RAM Riegel getestet? Hardwarenangaben?

danke für die raschen antworten. hab mir das alles nochmal genau angeschaut und siehe da: zwischen prozessor und socket hat sich irgendwie ein katzenhaar dazwischenverirrt! kein plan wie das da reinkommen konnte. entfernt und er startet wieder... sachen gibts...
danke nochmal!

Jaja - die bösen Viecher :d Seit dem ich einen Kater hab, sind auch mehr Haare im Rechner. Zuletzt erst wieder beim saubermachen gemerkt :fresse:

Gut das es "nur" ein Katzenhaar war. Denk mal dran was passieren kann wie der PC als Katzenklo verwechselt wird ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh