Q6600 1,86ghz ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für ein mainboard hast du ?! kann sein dast as bios flashen musst! hatte das gleiche prob bei meinem P5B Deluxe und C2D E6750! hat zuerst auch nur 2,1 GHz angezeigt, nach bios flash die vollen 2,66 ;)

mfg

Hi,

ich hab das EP35 DS3 REv 2.1

Wo sehe ich denn, welches Bios aktuell drauf ist ?

Zur CPU das ist ganz normal mit den 1,86 GHz im idle das ist eine Stromsparfunktion (Speedstep) wo dein Multiplikator von 9 auf 7 gesetzt wird.
Bei Vollast springt der Multi auf 9 und du hast deine 2,4 GHz.Das kannst du im Bios auch austellen einfach Speedstep und C1E deaktivieren dann bleibt Multi 9 für immer.

Ich geh mal davon aus das es 800 Ram-Speicher ist und die Timings nicht richtig erkannt werden.Da wirst du wohl im BIOS selbst die richtigen Timings einstellen müssen .

mfG Lev

edit
das Bios ist mit sicherheit nicht das Problem
Bios version kannst du mit Everest auslesen oder auf dem schwarzen Startbildschirm wenn du den PC einschaltest wo dir auch angezeigt wird welche CPU und wieviel RAM verbaut ist

Zuletzt bearbeitet:
hy

war ebend im Bios, hab manuell die 4-4-4-12 eingestellt, da ist er nicht mehr hochgefahren... CPU steht jetzt sogar auf multi 6

schonmal was von eist gehört?

das wird wohl der stromsparmechanismus sein ;)

hy

war ebend im Bios, hab manuell die 4-4-4-12 eingestellt, da ist er nicht mehr hochgefahren... CPU steht jetzt sogar auf multi 6
meistens brauchen DDR2 Rams für die scharfen Timings mehr VDimm. Schreib mal bitte deine komplette Konfig rein, dann kann man dir besser helfen :)

Q6600 G0 Stepping

ADATA VITESTA Extreme 4-4-4-12

GIGABYTE EP35 DS3 Revision 2.1

Hab grade im Bios dieses runtertaktungsteil disbaled, bleibt immernoch auf Multi 7 und 1,88GHZ

kuck mal im Sammelthread, ob dir da jemand helfen kann mit den Ram-Timings :)

kenn jetzt dein Bios nicht, sonst würde ich dir die direkten Einstellungen sagen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=417716

Aber solang der Prozessor unter Last auf 2,4 GHz umschaltet brauchst du dir eigentlich keinen Kopf über den niedrigen Multiplikator zu machen :)

Ich hab EP35 DS3

du hast mir ein Link für P35 gegeben oder ist das identisch?

Hab grade mal Prime gestartet, 4 Threads eingestellt, also diese Worker Threads

jetzt laut CPUZ 2GHZ Mutli7 288FSB

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß, unterscheiden sich die EP35 und die P35 nur in verbesserten Stromspar-Modis und man kann neue P35 Boards auch mit dem EP35 Bios flashen, sollte also gehen :)

dass es jetzt noch auf Multi 7 läuft ist aber schwer seltsam. Lies dich mal ins Handbuch ein oder frag direkt im Thread, ob dir da jemand die direkten Einstellungen geben kann :)

wie sollte er denn sonst laufen ??

Weil aktuell Mutli7 x FSB 266,7 = 1867MHZ

Um die Stromsparfunktion ausschalten zukönnen musst du 2 Funktionen abschalten
Speedstep(EIST) und C1E.
Hast du mal versucht den CPU Multi und den FSB manuell einzustellen.

Ich kann mir zwar net vorstellen das es am BIOS liegt aber vll kontrollierst du doch ob es eine neuere Bios-version gibt .
Bios-flash beim Gigabyte is echt extrem einfach.

mfG Lev

Ok

hab jetzt RAM auf 4-4-4-12 umstellen können, jetzt steht bei CPUZ

http://www.abload.de/img/ram2y7k.jpg

also kann ich auch manuell die 266@9 einstellen ?
Hinzugefügter Post:
Um die Stromsparfunktion ausschalten zukönnen musst du 2 Funktionen abschalten
Speedstep(EIST) und C1E.
Hast du mal versucht den CPU Multi und den FSB manuell einzustellen.

Ich kann mir zwar net vorstellen das es am BIOS liegt aber vll kontrollierst du doch ob es eine neuere Bios-version gibt .
Bios-flash beim Gigabyte is echt extrem einfach.

mfG Lev

was muss ich da machen ?

Zuletzt bearbeitet:
wieviel Ram hast du ?

Wenn du 2x1024 MB hast, solltest du sie in 2 gleich farbige Slots stecken, um Dualchannel zu nutzen :)

Du kannst die 266x9 auch von Hand einstellen

ja, müßte gehen. Auf dem screenshot ist zu sehen das du 2GB RAM im Single-Channel-Mode laufen hast, hast du nur 1 oder 3 Module ?
RAM-Teiler 2:3 ?

Ja du kannst fast alles manuell einstellen musst nur halt die Stromsparfkt. ausschalten.

Und stell doch bitte die Commandrate auf 1T und nicht auf 2T, du verschenkst Leistung ;)

ihr überflutet mich mich Infos :d

Ja, jetzt hab ich im Bios "Load Optimize Settings" gedrückt und siehe da, CPUZ 2,4GHZ ^^

So, jhetzt ist der RAM aber wieder 5-5-5-18

wo muss ich den jetzt noch einstellen weil das mit dem 1T hab ich noch garnicht gesheen??

EDIT:

2X1024MB Riegel ;)

LOL so einfach kann es sein "LOAD OPTIMIZE SETTINGS"

RAM kannste ja wieder manuell einstellen und dort sollte auch was von commandrate stehen ob dann der Rechner dann noch bootet wirste ja dann merken meine Rams wollten das net mitmachen.
Die 2 Ramriegel in Dualchannel stecken das heißt in 2 farblich gleiche Slots 1 und 3 oder 2 und 4 ter Slot .

mfG Lev

Zuletzt bearbeitet:
Jep.,

beide RAMS sind jetzt im gelben Slot, CPUZ zeigt jetzt auch DUal Channel an...

Aber immer noch auf 5-5-5-18, also ich versuche jetzt mal 4-4-4-12 1T zu machen :)

Wie muss denn der Speicherteiler eingestellt werden und wie heisst der gleich im Bios ??

Eigentlich solltest du mit diesen Infos etwas anfangen können, BEVOR du im Bios dran rum spielst ;)

Es sagt mir ja auch alles was, blos ich finde die Funktion mit dem T nicht ....

ich war mal in meinem Bios und musste feststellen das ich z.B. die Command Rate nicht manuell einstellen kann. Ich nehme mal an das man es nicht bei jedem neueren Board kann.

Hm,

jetzt habe ich das Timing auf 4-4-4-12 umgestellt, lässt sich nicht mehr booten... Er Created immer pool bulding... omg wenn der das bios zerschiesst bei Ram einstellungen :-/

habe ich auch oft gehabt, habe auch A-Data Extreme, und weils so nervig ist bei meinem Tower immer nen cmos-clear zu machen lasse ich es nun auf auto, denn Benchmarks haben gezeigt das es kaum was bringt, abgesehn von Read- und Write-Speed, ob ich nun mit SuperPi 17.120s oder 17.035s habe ist mir so egal, schwankt eh immer etwas.
Und beim Videoencoden sind meine Einstellungen trotzdem verdammt gut und im 3DMark06 habe ich nen sehr hohen CPU-Score, auch wenn er nun 1:1 mit nur 667 CL4 läuft.

Zuletzt bearbeitet:
so,

hab cmos clear gemacht, 2,4 GHZ lässt er, aber das mit 5-5-5-18 behält er bei. morr naja

mach nochmal nen screenshot mit cpu-z, will wissen wie der RAM nun getaktet ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh