Aktuelles

Q LED DRAM - kein Boot Screen

Mephist0pheles

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2021
Beiträge
9
Hallo zusammen.

Voller Freude wollte ich das neu gebaute System starten - aber es tut sich nichts.
Mainboard: X570 Tuf Gaming (Manual: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...0-PLUS/E15235_TUF_GAMING_X570-PLUS_UM_WEB.pdf)
CPU: Ryzen 5800X
RAM: Crucial Ballistix 32GB Kit (2 x 16GB) DDR4-3600 Desktop Gaming RAM (kompatibel lt. Hersteller: https://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/asus/tuf-gaming-x570-pro-(wi-fi) )
GPU: Vega 64 Nitro+
PSU: STRAIGHT POWER 11 750W Platinum
Speicher:
SSD: 500 GB Crucial
NVME: 1TB Samsung 970 EVO Plus PCIe 3.0

Kühlung: custom WaKü - nur CPU ist eingeschlossen. GPU luftgekühlt.

erstes Kuriosum:
Entferne ich die NVME, zeigt der power Knopf keine Reaktion. Unabhängig von der SSD.
Also nur SSD angeschlossen, tut sich gar nichts.

eigentliches Problem:
NVME angeschlossen.
Power button
Q-LED DRAM leuchtet gelb/orange
Bildschirm bleibt schwarz.

Bzgl. RAM:
Ich habe beide Riegel einzeln versucht im A2 und A1 Steckplatz.
Außerdem habe ich testweise einen super simplen DDR4 Riegel getestet: https://www.amazon.de/gp/product/B07GMRJTS9
alles ohne Reaktion - die DRAM LED leuchtet weiterhin.

Habe folgendes zu dem Thema gefunden:
Aber die RAM waren jeweils richtig montiert.


Das BIOS kann ich nicht updaten, weil ich keinen BIOS FLASH Button am Mainboard habe. und wie erwähnt komm ich nicht mal bis zum BIOS zum updaten.
Clear CMOS RTC RAM mittels Jumper habe ich schon gemacht.

Die SSD hat noch ein voll funktionsfähiges Windows 10 vom vorherigen System drauf. Sprich alte Hardware, aber Stand von vor 3 Wochen ca.


Zugegebenermaßen bin ich ziemlich ratlos...
Alte Teile sind (haben im alten System tadellos funktioniert):
GPU, WaKü / Pumpe und SSD
Alles weitere ist neu: Mainboard, CPU, RAM, NVME, PSU

hat jemand Erfahrung woran es liegen könnte? Ich bin am verzweifeln 😩
 

Marfa

Neuling
Mitglied seit
27.08.2021
Beiträge
12
Habe das gleiche Problem. Lampe leuchtet Orange aber RAM ist drin. Kann nichts anschließen und krieg auch kein Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten