PWM mit GA-EP45-DS3 -> Lüfter zu schnell

Dirk070

Neuling
Hallo zusammen,

habe auf einem Gigabyte Board GA-EP45-DS3 diesen Lüfter hier. Im Bios kann ich PWM auf AUTO oder auch ENABLED stellen, der Lüfter dreht mit 1500 U/Min (Bereich 500-2000). Mit Speedfan läuft der Lüfter bei 0% (!) mit ca. 500 U/Min, also mit minimaler Drehzahl. Die Gehäuselüfter bleiben schon bei um die 20% stehen.

Kennt jemand dieses Phänomen, warum läuft der Lüfter per BIOS bei ca. 80% ?
Core0/Core1 haben im IDLE ca. 37°, sowohl im BIOS als auch in Speedfan. Also kein Grund für 80% Drehzahl...:confused:

Und warum dreht der CPU-Lüfter bei 0% in Speedfan immer noch ? Gut, stört mich nicht wirklich, wunder mich aber.

Hat jemand eine Info ? Denn könnte ich den Lüfter per PWM übers BIOS steuern, hätte ich eine Software weniger auf meinem HTPC.

Thx vorab....

Gruß Dirk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update:

Mit Gigabyte EasyTune 6 lässt sich der Lüfter auch beruhigen, wenn man die Einstellungen selber vornimmt. Im automatischen Modus dreht er wie gehabt bei ca. 1500. In EasyTune kommt man aber nur bis 10% runter, also bleibe ich bei Speedfan.....merkwürdig bleibt das Ganze.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh