PWM funktioniert nicht?!

Slyver

Neuling
Hallo

Ich brauche dringend Hilfe und zwar habe ich folgendes problem,

ich habe einen Zalman At9500 CPU kühler auf meinem Mainboard Gigabyte p965 ds3 ganz normal an dem cpu_fan (4pin) angeschlossen.

1.Problem wenn ich im bios pwm einstelle regelt der lüfter nichts und dreht mit voller drehzahl, muss ihn auf legacy und voltage einstellen damit er mit unter 1000upm angenehm leise dreht .

2.problem habe mir einen 4 pin pwm gehäuselüfter zugelegt und in auf den sys_fan anschluss meines mainboards gesteckt. jedoch läuft der lüfter auch mit voller drehzahl und alles was ich auf den adapter stecke auch. also pwm schein nicht zu gehen?

nun die frage was kann ich machen kann sowas am board liegen? das wenn pwm eingestellt is nix passiert? soll ich mir adapter kaufen die zb von 12 auf 5 v runterregeln?

danke für hilfe

hab jetz den gehäuselüfter un den cou kühler beide an cpu_fan drangehängt jedoch dreht mein kühler jetz nur noch mit knapp 300 rpm..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den CPU Lüfter kannst du doch einfach auf Legacy und Voltage lassen, wenn er dann gut regelt.

Viele Mainboards regeln nur einen einzelnen Lüfter, vielleicht läuft deswegen der Gehäuselüfter auf vollen touren. Oder der Mainboard Tmerpatur Sensor liegt bei dem Board auch so genial, z.B. unter der Grafikakrte die ihm ordentlich einheizt weswegen die Gehäuselüfter voll aufdrehen.
Ich würde mir eine Lüftersteuerung zulegen, vom Zalman Kühler müsstest du doch eigentlich noch eine "Fanmate" haben, damit kannst du den Gehäuselüfter steuern.

Edit: Bist du sicher, dass du überhaupt PWM Lüfter hast? Also der Zalman hat laut Homepage einen 3 Pin Anschluss, PWM wäre 4 Pin.
http://zalman.co.kr/ENG/product/Product_Read.asp?idx=277
Edit 2: Nevermind, seh gerade, dass es den auch mit PWM und ohne Fanmate gibt:
http://www.zalman.co.kr/ENG/product/Product_Read.asp?idx=161

Zuletzt bearbeitet:
habs jetz so geregelt das ich den gehäuselüfter an den cpu anschluss gestekckte habe und den cpu kühler auf den adapter, so nun regeln sie sich wohl vermutlich lässt sich eben nur ein anschluss mit pwm steuern... allerdings auch nur per voltage sehr merkwürdig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh