Prozessorlüfter drosseln

E

euphrat

Guest
Hallo Leute,

ist es den möglich ein Prozessorlüfter durch umlöten bzw. umverlegen der Kabeln auf 7V oder 5V zu drosseln.
Ihr kennt sicherlich die Methode mit dem Molexstecker, jedoch will ich das ohne Molexstecker machen und nur mit dem Kabel des Lüfters.
Da sieht es doch so aus: Rot = 12 V, Schwarz = Masse und Gelb = Drehgeschwindigkeit.
Wenn es den gehen würde, ist es da so wie bei Molex (bei Molex weiss ich wie es geht), mich verwirrt der gelbe Kabel der bei Molex ja 12 V ist und hier aber die Drehzahl misst.
Danke!

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es war mir klar das es fertige Lösungen gibt, aber ich würde das gerne selber machen.

Wie schon geschrieben, wie das bei Molex geht weiss ich ja, aber ich möchte die Kabeln direkt am Lüfter umlöten.

Direkt am Lüfterkabel geht das nicht ! Nur am 4pol. Stecker vom Netzteil.

@mr.watson:
ist zwar offtopic, aber dein bild bzw. video ist ja der hammer!!!!!!

Löt einfach ein Widerstand in die 12V Leitung und fertig -.-

Die Gelbe ist wie schon bemerkt zur Drehzahlauslesung und hat nix mit der Versorgung zu tun also einfach ignorieren.

Jo einfach nen Festwiderstand oder ein Poti dazwischen. Wenn du es Proffesioneller haben willst bau ir ne kleine 1Kanal Lüftersteuerung (sig).

Pass aber auf, das du den Widerstand richig dimensionierst.
P(Leistung in Watt) = U(Spannung in Volt) X I(Strom in Ampere)
soll heißen, wenn dein Widerstand 5V vernichtet bei einem Stromfluss von 250mA, dann muss dein Widerstand 1,25W abkönnen, sonst schmort er dir durch.
Die größe des Widerstandes berechnest du:
R(Widerstnad in Ohm) = U(Spannung in Volt) : I(Strom in Ampere)
Dabei musst du den Strom nehmen der auf dem Lüfter steht (denk dran 1000mA ist 1 A) und die Spannung die über dem Widerstand abfallen soll. Z.B. Du hast 12V dein Lüfter soll auf 7V laufen, also muss über dem Widerstand 5V abfallen, denn 12V - 7V =5V.

Pass dabei auf, dass dir deine CPU nicht durchglüht. Evtl. mal ein CPU-lastiges Benchmark machen und dabe CPU Temp kontrollieren.

Mfg Bimbo385

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh