prozessoren von vorn^^

potamos

Neuling
hallo,
ich bin ein totaler pc neuling und würde gerne etwas über die funktionsweiße von prozessoren in erfahrung bringen.

danke schon mal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

problem ist dass ich keine ahnung habe, was wikipedia meint

"Die Befehlsbearbeitung moderner Prozessoren folgt dem Von-Neumann-Zyklus.

1. Aus dem Befehlszählregister wird die Adresse des nächsten Maschinenbefehls gelesen. Dieser wird aus dem Arbeitsspeicher in das Befehlsregister geladen. (FETCH)
2. Der Befehlsdecoder decodiert den Befehl und aktiviert entsprechende Schaltungen, die für die Ausführung des Befehls nötig sind. (DECODE)
3. Von der Festplatte, einem Wechseldatenträger, dem Arbeitsspeicher oder einem Cache-Speicher werden Daten in die Arbeitsregister geladen, die zur Ausführung nötig sind (etwa zu verändernde Werte oder benötigte Parameter). (FETCH OPERANDS)
4. Der Befehl wird ausgeführt. Dies kann die Ansteuerung von Peripheriegeräten, die Ausführung von Operationen im Rechenwerk oder einen Sprung im Programm (eine Veränderung des Befehlszählerregisters) sein. (EXECUTE)
5. Sollte kein Sprungbefehl in der EXECUTE-Phase erfolgt sein, wird nun der Befehlszähler um 1 erhöht (UPDATE INSTRUCTION POINTER)"

(wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Prozessor_(Hardware)#Funktionsweise)

wenn das irgendwer in normales deutsch übersetzen könnte, wäre mir sehr geholfen. Am besten so in "sendung mit der maus" deutsch^^

Zuletzt bearbeitet:
wenn das irgendwer in normales deutsch übersetzen könnte, wäre mir sehr geholfen.
Weso wäre dir damit sehr geholfen? Hast du dir auch erklären lassen wie ein LCD funktioniert, bevor du dich getraut hast diesen einzuschalten und fernzusehen?

Da stimm ich dir aber zu, aber wenn du ne Passage mal nicht verstehst, dann bring den Stoff den du hast sehr (von dir) überzeugt rüber, dann traut sich gar keiner mehr zu fragen :coolblue:

versteh mich nicht falsch - aber wenn Du, wie Du ja selber schon schreibst ein totaler PC-Neuling bist wäre es vielleicht etwas unklug sich die Funktionsweise einer CPU als Thema für ein Referat auszuwählen. Ich weiß ja nicht wie lange Du Zeit hast um alles vorzubereiten und auch selber zu verstehen aber das Thema ist ja schon 'etwas' kompliziert ;)

@chrissi1106: so habe ich das auch immer gemacht, nur sollte man ja schon besser den Großteil von dem verstehen was man referiert - sonst steht man nacher
wirklich dumm da falls doch mal Jemand Fragen hat und Lehrer stellen ja bekanntlich immer blöde Fragen - auch, oder gerade wenn Sie's selber nicht kapieren :d

och zeit ist schon genug da aber das thema ist schon komplex irgendwie.
alles was ich bisher gelesen habe klingt zwar recht "begreiflich" aber bisher ist alles doch so komplex, dass ich es nicht mit eigenen worten wiedergeben könnten ... :(

Fang doch erstmal mit Schaltungslogik an. Bau dir verschieden schwierige Gatter (xnor oder mal ne "Alarmanlage" oder sowas) aus einfachen Schaltungen. Dann hast du schonmal ein Grundprinzip verstanden. :d

Das Thema hat es wirklich in sich. ;)

Ansonsten such dir mal freie Präsentationsfolien von Vorlesungen der Technischen Informatik. Da wird alles Schritt für Schritt erklärt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh