prozessoren von vorn^^

potamos

Neuling
hallo,
ich bin ein totaler pc neuling und würde gerne etwas über die funktionsweiße von prozessoren in erfahrung bringen.

danke schon mal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

problem ist dass ich keine ahnung habe, was wikipedia meint

"Die Befehlsbearbeitung moderner Prozessoren folgt dem Von-Neumann-Zyklus.

1. Aus dem Befehlszählregister wird die Adresse des nächsten Maschinenbefehls gelesen. Dieser wird aus dem Arbeitsspeicher in das Befehlsregister geladen. (FETCH)
2. Der Befehlsdecoder decodiert den Befehl und aktiviert entsprechende Schaltungen, die für die Ausführung des Befehls nötig sind. (DECODE)
3. Von der Festplatte, einem Wechseldatenträger, dem Arbeitsspeicher oder einem Cache-Speicher werden Daten in die Arbeitsregister geladen, die zur Ausführung nötig sind (etwa zu verändernde Werte oder benötigte Parameter). (FETCH OPERANDS)
4. Der Befehl wird ausgeführt. Dies kann die Ansteuerung von Peripheriegeräten, die Ausführung von Operationen im Rechenwerk oder einen Sprung im Programm (eine Veränderung des Befehlszählerregisters) sein. (EXECUTE)
5. Sollte kein Sprungbefehl in der EXECUTE-Phase erfolgt sein, wird nun der Befehlszähler um 1 erhöht (UPDATE INSTRUCTION POINTER)"

(wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Prozessor_(Hardware)#Funktionsweise)

wenn das irgendwer in normales deutsch übersetzen könnte, wäre mir sehr geholfen. Am besten so in "sendung mit der maus" deutsch^^

Zuletzt bearbeitet:
wenn das irgendwer in normales deutsch übersetzen könnte, wäre mir sehr geholfen.
Weso wäre dir damit sehr geholfen? Hast du dir auch erklären lassen wie ein LCD funktioniert, bevor du dich getraut hast diesen einzuschalten und fernzusehen?

Da stimm ich dir aber zu, aber wenn du ne Passage mal nicht verstehst, dann bring den Stoff den du hast sehr (von dir) überzeugt rüber, dann traut sich gar keiner mehr zu fragen :coolblue: