problem ist dass ich keine ahnung habe, was wikipedia meint
"Die Befehlsbearbeitung moderner Prozessoren folgt dem Von-Neumann-Zyklus.
1. Aus dem Befehlszählregister wird die Adresse des nächsten Maschinenbefehls gelesen. Dieser wird aus dem Arbeitsspeicher in das Befehlsregister geladen. (FETCH)
2. Der Befehlsdecoder decodiert den Befehl und aktiviert entsprechende Schaltungen, die für die Ausführung des Befehls nötig sind. (DECODE)
3. Von der Festplatte, einem Wechseldatenträger, dem Arbeitsspeicher oder einem Cache-Speicher werden Daten in die Arbeitsregister geladen, die zur Ausführung nötig sind (etwa zu verändernde Werte oder benötigte Parameter). (FETCH OPERANDS)
4. Der Befehl wird ausgeführt. Dies kann die Ansteuerung von Peripheriegeräten, die Ausführung von Operationen im Rechenwerk oder einen Sprung im Programm (eine Veränderung des Befehlszählerregisters) sein. (EXECUTE)
5. Sollte kein Sprungbefehl in der EXECUTE-Phase erfolgt sein, wird nun der Befehlszähler um 1 erhöht (UPDATE INSTRUCTION POINTER)"
(wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Prozessor_(Hardware)#Funktionsweise)
wenn das irgendwer in normales deutsch übersetzen könnte, wäre mir sehr geholfen. Am besten so in "sendung mit der maus" deutsch^^