Prozessor wird nicht richtig erkannt!!!

Kyuss.HH

Neuling
nabend! ich bin ein wenig verzweifelt und weiss nicht weiter!
ich habe folgendes problem:
habe gestern einen neuen prozessor (athlon x2 2000 3800) bekommen und in meinen rechner eingebaut ( asus a8n sli deluxe, 2gb kingston hyper x, asus geforce 7600 gt)
alles schön und gut! fahre den rechner nach dem einbau hoch und alles läuft! gehe in systemsteuerung/system/allgemein und sehe das da bei computer
AMD Hammer Family processor - Model Unknown 2.01GHz, 2,00 GB RAM steht...

habe windows bereits neu installiert und es steht da das selbe! er arbeitet nur mit einem kern!

wer kann mir helfen und sagen wie ich ihn mit 2 kernen zum laufen bekomme?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne kein disk laufwerk! wenn du mir sagen kannst wie es ohne 3,5" geht nur her mit der info... habe leider keine andere möglichkeit gefunden!
:(

Hat das A8N kein EZ Flash oder EZ Flash 2?

Damit brauchst du kein Floppylaufwerk.
Einfach das neue BIOS-File irgendwo auf der Festplatte speichern und du kannst direkt im BIOS-Setup das BIOS neu flashen. Das hat bei meinem ASUS-Board einwandfrei funktioniert.
Zu finden ist es bei meinem BIOS unter dem Punkt "Tools".

ne kein disk laufwerk! wenn du mir sagen kannst wie es ohne 3,5" geht nur her mit der info... habe leider keine andere möglichkeit gefunden!
:(

bei der a8n-serie ist es problemlos möglich, auch ohne ein disk-lw zu flashen.
brenne das neue bios z.b. auf eine cd und rein damit ins lw. dann musst du beim booten f12 drücken (glaube ich). ich weiss es nicht mehr so genau. steht aber unten in der zeile. der rest geht fast von alleine. :)

habe keinen treiber installiert aber mir ist zu ohren gekommen das windows xp Home nur einen Kern unterstützt und somit mein X2 umsonst ist... werde mir wohl XP Prof. zulegen! ...trotzdem danke für die schnellen Antworten!

hab ich gelesen! ;)
Und da kein tip geholfen hat glaube ich das einfach mal! ...oder hast du ne idee?!

habe keinen treiber installiert aber mir ist zu ohren gekommen das windows xp Home nur einen Kern unterstützt und somit mein X2 umsonst ist... werde mir wohl XP Prof. zulegen! ...trotzdem danke für die schnellen Antworten!

sorry, aber wenn das stimmen würde, hätten etliche user, die xp home einsetzen (mich eingeschlossen), wohl ein megaproblem. das ist unfug! :stupid:

Wenns selbst nach Neuinstallation nicht klappt, dann liegts definitiv an der BIOS Version.

Ist zwar für das Asus M2N32-SLI Deluxe, aber beim A8N geht das auch so

BIOS Update unter Windows XP SP2
Man kann auch ein Bios Update mit einem USB Stick machen mit ALT+F2. Siehe Handbuch

Schritt 1
Aktuelle Version HIER finden.

Schritt 2
Wichtig: Vorher offline gehen. Antivirus "Auto Protect" deaktivieren, Firewall deaktivieren, einfach alles aus machen. Mediaplayer - Fotos schauen - den Browser usw.

Schritt 3.
Von der Board CD Asus Update installieren.

Ich habe das Programm auf C:\Programme\ASUS\AsusUpdate installiert.

Schritt 4
Bei mir Bios Version 0903 hatte ich nach dem entpacken diesen Ordner M2N32-SLI Deluxe 0903. In diesem Ordner befand sich die Datei 0903.BIN. Wer nur eine Datei mit 0903 sieht sollte gleich in diesem Fenster oben auf Extras klicken - Ordneroptionen... - Ansicht - und den Hacken bei Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden entfernen. Diese Datei 0903.BIN umbenennen in 0903.ROM. Dann unter C:\Programme\ASUS\AsusUpdate abspeichern.

Schritt 5
Auf Start - Programme - Asus - AsusUpdate - AsusUpdate
Im AsusUpdate Fenster gibt es ein paar Optionen. Dazu auf den kleinen Pfeil klicken und BIOS von Datei aktualisieren wählen und auf Weiter klicken. Dann geht ein Fenster auf und das BIOS 0903 sollte da drin sein :). Doppelklick

Schritt 6
Im Asus Update Fenster bekommt ihr nun ein paar Infos. Unten einfach auf Aktualisieren Klicken.

Schritt 7
Nach dem Neustart gleich ins BIOS und LOAD SETUP DEFAULT laden. Bei mir wurde aber ohne das zu machen eh alles auf Default gestellt.
Neustart und viel Glück :)

Wundert euch nicht wenn dann Windows alle Controller neu installiert. Die Controller welche Windows nicht finden kann einfach wegklicken und später installieren. Kann sein, dass beim Installieren der Controller die Maus noch nicht funktioniert, dann geht das wegklicken auch mit Tastatur :).
Wichtig: Nur USB/PS2 Tastatur funktioniert nach einen Bios Update, denn Treiber werden neu installiert.

_____________|\__________|\_________\o/_____\o/___ shark attack

guten morgen, :wink:

windows xp home unsterstützt nur keine zwei einzelnen prozessoren jedoch einen dualcore ohne probleme..

gruß manu

PS.: Würde auch mal den Treiber installieren

Wer kein C&Q erstmal will, braucht auch keinen Treiber. Immer wieder kommt bei so einem Thema das Treibergelaber. Ist doch ganz klar ersichtlich, dass das Bios die CPU nicht erkennt.

kauf dir doch einfach für 5 euro nen diskettenlaufwerk mach schön safe unter dos dein bios update. Mach Win Xp drauch und alles wird gut.

schitz

Hast du nun ein Bios update gemacht oder wie? Zeigt es deine CPU jetzt richtig an erzähle mal?
Übrigens bei mir läuft die CPU wie in der Sign zu sehen problemlos unter XP Home.
Hatte auch immer bissel bammel vorm Bios Update aber mit der Anleitung von Snoppy und den Asus Tools geht das so einfach und schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal danke für alle tips...habe das bios vorgestern updaten können auch ohne Flash/Flash2/winflash/boot Disk/USB Stick usw... habe bischen auf der Seite von ASUS gesucht und ein kleines Tool gefunden namens ASUS Update. Dies hat in Windows direkt die erforderlichen Daten selbstständig herunter geladen und installiert.Noch ein Neustart und fertig war (sehe gerade so wie Snoopy beschrieben hat)!
Schade fand ich nur das ich die älteste BIOS Version hatte die es für die A8N SLI Reihe gab (hatte mir das Board im letzten Jahr gekauft!) Nun erkennt er die 2 Kerne und arbeitet so wie er soll!

Nochmal ganz besonderen dank an Mr.Mito der mir den Tip mit dem Bios gab!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh