Prozessor wird übelst heiss

dolceman

Enthusiast
Hallo und zwar habe ich heute meine Cpu kühler gereinigt und neue WLP aufgetragen. Danach ging ich ins BIOS und schaute mir die CPU temp an. bei 66 Grad habe ich den rechner ausgemacht. Wieso wird das so extrem heiss? Vorher lief in dem Rechner ein AMD X2 3800+ mit dem selben lüfter und wurde höchstens 50 Grad heiss. jetzt läuft ein 3800+ 2,4 GHz auch mit dem selben lüfter und wird 66 Grad heiss. CPU defekt???

CPU Bild

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Drei Fragen

- wie lange hat es gedauert bis 66° ?
- war der Lüfter eigesteckt ?
- welcher Kühler ?

Im allgemeinen liegt es meistens an falscher Montage ( wobei ich nicht weis was man da falsch machen kann )
Hinzugefügter Post:
Ein Bild won montiertem Kühler wäre interessanter.

Zuletzt bearbeitet:
hat ca 10 min gedauert bis er auf 66 Grad war. Lüfter war klar eingesteckt.

Kühler

ich denke nicht das ich ihn falsch eingebaut hab. saß richtig drauf. Muss dazu sagen das der rechner für mein vater ist. An meinem habe ich heute selbst auch einen neuen Kühler(Scythe Mine SCMN-1100) eingebaut und hab ne temp von 30 Grad. Gut der Kühler is besser aber trotzdem lief der andere vorher mit einem X2 bei 35 Grad

WLP korrekt aufgetragen, nicht zu dick nicht zu dünn?

Wenn es 10 min gedauert hat, dann ist er richtig montiert ( sonnst wäre er schneller heiss ) - war der Kühlkörper auch so heiss ?

Sieht eher danach aus, als ob die Wärme vom Kühlkörper nicht ( nicht ausreichend ) abtransportiert wird - niedlicher Kühler...

Hast du den Lüfter an den selben Anschluss dran gemacht ( läuft er gedrosselt ) ?
War der Kühler vorher in diesem PC - weil dein letzter Satz etwas anderes vermuten lässt ?

wlp wurde dünn aufgetragen und mit einer rasierklinge gleichmässig verteilt. Lüfter wurde an cpu_fan angeschlossen und läuft auf 12 volt. Kühler und lüfter waren vorher auch in diesem PC.

War der Kühler vorher auch mit so wenig ( allgemein richtig ) wlp betrieben ?

Mir ist schon mal passiert, dass die Daukappe so krumm war, dass sie kein Kontakt zum Kühler hatte ( nur an den Ecken ) - an einer erneuten Montage kommst du nicht vorbei.

Vorher lief im Rechner ein AMD X2 3800+ , jetzt läuft ein 3800+ 2,4 GHz
sagt doch schon alles aus, kannst doch das dann nicht vergleichen.

Bau doch nochmal den x2 3800+ ein und schau mal dann auf deine Temps

Gruß RobMarley

Zuletzt bearbeitet:
@RobMarley
Hm? Müsste an und für sich kühler bleiben, nicht wärmer.

@Ersteller
Vielleicht sitzt der HS mies und ist uneben. Zeichnet sich denn die WLP sauber auf dem Kühler ab, wenn du ihn abbaust?

ja die WLP zeichnet sich sauber auf dem Kühler. Der kühler passt genau in die Passung rein, kann euch morgen mal bilder machen von dem geschehen. danke für eure Mühe

@Berlinrider
nicht unbedingt, hatt er die Vcore im Bios auf Auto, zieht der Venice (3800) 1,4 V....der X2 3800 1,3 V....naja, kann ja auch am Spreader liegen....
Übrigens schönes GSXR 1000 K5 Tacho hast du da, sieht fast genauso aus wie meins, hab halt noch a bissel Carbon drumrum ;) Schöne Biker Saison

Gruß RobMarley

AMD X2 3800+ gegen einen 3800+ getauscht - ich lag also richtig mit meiner Vermutung, dass sich die HW geändert hat - war übrigens ein schlechter tausch.

Ich hatte mal einen 3800+ und danach einen X2 4800+ - der 4800+ hat bei 2GHz und 1.2V weniger verbraucht ( habe es gemessen und war kühler - der 3800+ ist ein Hitzkopf ).

Schau ob der HS gerade ist - wenn ja überprüfe die Spannung (1.4V wäre richtig).
Wenn alles stimmt anderen Kühler besorgen.

Spannung steht alles auf default settings. Außerdem ist es ein OEM board :-D das reicht für
mein Vater. wenn net kauf ich ein andere board.

Jap sollte man!
Ins Bios gehen und "Setup Defaults" laden!

Alex

achso das hab ich gemacht. dachte cmos reset :-D
Hinzugefügter Post:
so hab jetzt mal ein Foto von den Settings gemacht.

BIOS SETTINGS

WLP auf CPU

hier noch Daten von dem Board

A8NE-FM

Zuletzt bearbeitet:
Fan low Temp - erst ab dann wird der Lüfter beschleunigt - 70° sind dafür etwas hoch ( ~ 50 wären angemessen was bei deinem Kühler nichts bringt - vielleicht wenn du die CPU Fan Low Voltage auf 8V stellst ).

Stell die Fan Control daher ( wie Charly schon sagte ) auf Disable - oder teste mit anderen Einstellungen.

Das Bios sollte man nach jedem CPU tausch zurücksetzen und danach Setup Defaults laden ( Setup Defaults alleine reicht manchmal nicht ) !

Sind 1.45V für die CPU nicht 0.05 zu viel ?

Die Lösung stand bereits im Post 5.

Zuletzt bearbeitet:
Die Paste hauchdün auftragen, das was du da drauf hast ist meiner Meinung nach, viel zu viel, und du hast neben dran noch ein paar teile mit paste verschmiert, sowas sollte nicht sein.
Gruß RobMarley

Zuletzt bearbeitet:
So ist es.

Viel zu viel WLP aufgetragen. Nimm eine Plastekarte (Krankenkasse oder ähnlich) und ziehe diese über den Heatspreader.

Die WLP soll nur winzige Unebenheiten ausgleichen.

ja stimmt, bissle viel ist drauf. werde ich ändern und dann neues foto zeigen. An der spannung kann ich nichts ändern.

Hoffentlich hast du keine Leiterbahnen kurzgeschlossen! Nimm dir ein Wattestäbchen etc. und mach mit etwas (wenig!) Feuerzeugbenzin die "Unsauberheiten" auf der Platine weg, bevor du Spannung anlegst. Sonst könntest du eine böse Überraschung erleben...

Hoffentlich hast du keine Leiterbahnen kurzgeschlossen!

nein hab keine beschädigt. Hab jetzt mal Fan Control disabled gemacht und läuft jetzt ca seit 15 min auf 52°C.

Na also da wurde der Kühler Fan runter geregelt was ja auch kein Wunder ist wenn als Zieltemperatur 70 Grad angegeben wird.
Nicht so toller Kühler ,Runtergeregelt und dann einen Hitzkopf darunter Problem sollte klar sein.
Sorry aber 99 % aller Fehler sitzen vor der Tastertur "grins" Sorry aber geht uns allen ab und an so.

Wenn du für deinen Vater etwas gutes tun willst, dann schenk ihm einen neuen Kühler ( ab ~25€ ) - dann kannst du auch Fan Control nutzen und der PC sollte um einiges leiser sein.

Arctic Cooling Freezer 64 Pro ~15 :d

Das heisst "Arctic Colling Frezzer" im korrekte Forumslang :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh