Prozessor für Mediacenter

skyy

Enthusiast
Hi,

ich brauche für mein Mediacenter noch einen Prozessor und kann mich jetzt nicht zwischen folgenden beiden entscheiden.
Welcher der Beiden bietet mir das beste Verhältnis zwischen Energiesparen und Leistung für mein Mediacenter.

Hier ist der LINK zum anderen Thread!

X4 605e für 120€
oder
X3 705e für 108€

ich kann leider keinen direkten vergleicht finden

3bzw 4kern
45 vs 65 watt
l3 cache?

Einen der Beiden oder überhaupt was anderes?
Bitte um eure Hilfe,
Danke skyy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könntest nicht auch einen günstigeren x4 620 nehmen und den einfach undervolten? dann sparst doch das geld zum 605e und hast unterm Strich das gleiche?
Habe son teil bei meinem Onkel verbaut und seine 2,6ghz rennt er mit 1,1v also wird er für die 2,3ghz vom 605er <1v brauchen ;)

Es gibt kein müsste auch ein Athlon II X2 für 1080p reichen, weil das überhaupt keine Frage ist. Natürlich reicht locker so ein Prozessor für 1080p. Die Frage ist, was er unter einen Media PC versteht. Musik, Filme und Internet oder auch Filme bearbeiten und Umwandeln?. Fotos bearbeiten, Audio Dateien bearbeiten usw.
Für all das würde auch ein günstiger X3 435 reichen und den zB untervolten. Wobei beim Musik hören oder Filme schauen eh kaum bis Null Volllast beim Prozessor zu verzeichnen ist.
Beim Umwandeln von Musik CDs mit Lame ist zB ein X3 435 schneller als ein X4 620. Sogar leicht schneller als ein X3 720.
http://www.computerbase.de/artikel/...ore_i3-530_540_core_i5-661/16/#abschnitt_lame

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein müsste auch ein Athlon II X2 für 1080p reichen, weil das überhaupt keine Frage ist.

Ohne GPU-Beschleunigung streckt ein 3GHz Athlon II ab 30-40MBit/s bei h.264 ganz fix die Beine. ;) Ganz so einfach ist es also doch nicht. Bei Material von BR sollte also in jedem Fall die GPU mithelfen, was aber auch jedes halbwegs aktuelle Modell kann.

skyy müsste aber schon sagen ob er nur filme guckt usw. oder ob es doch etwas mehr sein soll, wie videobearbeitung oder dergleichen.

videobearbeitung am htpc ^^ wäre ein "sinn verfehlt" ;)

Man weiß aber nie, es gibt auch Leute die Sachen mit ihren Pcs anstellen wozu sie nicht gedacht sind.

Hallo,
danke für eure Antworten unten füge ich nochmal meinen Beitrag von PC Zusammenstellungsforum ein, wegen dem Verwendungszweck...

Er muss auf jeden fall genug Power für die unten genannten Anwendungen haben.
Ob undervolten das richtige ist? Kann ich einen e auch noch undervolten, dann müsste er ja noch weniger verbrauchen oder?

Vielen Dank für eure Hilfe,
glg skyy

Hi@all

Ich benoetige euren Rat fuer eine Erneuerung meines HFX...

Aktuell behalten will ich mein HFX Classic Gehauese (http://www.hfx.at/at/index.php?page=...mart&Itemid=54) und das passive 290W Silverstone Netzteil.
Weiters sind da noch 2 Digital Everywhere TV Karten.

Der Rest soll neu kommen.

Verwendungszweck:
Mediacenter PC mit folgenden Anforderungen:
- Windows 7 32 oder 64 bit?
- DVB Viewer
- Ansteuerung von einem 1080p Pioneer Plasma ueber HDMI (http://www.pioneer.eu/de/products/62...90H/index.html)
- Ansteuerung von einem Beamer mit 720p ueber HDMI; Sony VPL-HS60 (http://support.sony-europe.com/tv/pr..._DE&m=VPL-HS60)
- Sound: Yamaha Verstaerker mit Stereo Canton Standboxen
- DVD / Blueray

Benutzt wird entweder der Plasma oder der Beamer, also nie beides zugleich. Kann man da das ganze geklont lassen mit den verschiedenen Aufloesungen oder muss man da umschalten.
Gibt es bei einer onboard Grafik 2 HDMI Ausgaenge die HD auch ruckelfrei ueber 1080p transportieren?

Wichtig:
- Gehaeuse und Netzteil sind passiv also bitte die Grafik auch passiv.
- HD muss absolut ruckelfrei funktionieren
- Es dient nur als Mediacenter aber etwas Leistung benoetigt er, da ich eventuel vorhabe das dvbs tv Signal mit ffdshow hochrechnen zu lassen... Moeglicherweise ein Athlon E Modell oder doch Intel?

Budget: Wenn moeglich natuerlich das beste Preis/Leistungsverhaeltnis

Vielen Dank fuer eure Hilfe,
lg skyy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für eure Antworten unten füge ich nochmal meinen Beitrag von PC Zusammenstellungsforum ein, wegen dem Verwendungszweck...

Er muss auf jeden fall genug Power für die unten genannten Anwendungen haben.
Ob undervolten das richtige ist? Kann ich einen e auch noch undervolten, dann müsste er ja noch weniger verbrauchen oder?

Vielen Dank für eure Hilfe,
glg skyy

der "e" ist eigentlich eine von haus aus untervoltete cpu...arg viel wird da nicht mehr gehen....

Viel geht in Sachen untervolten beim Energiespar-Propus wirklich nicht.
I.d.Regel gehen die normalen Propus fast genausoweit runter.
Und wenn man dann noch den Kaufpreis mit in Betracht zieht (Athlon II 620/4x2,6Ghz->77€ vs. 600e/4x,2,2Ghz->100€) müsste man zusätzlich für 23€ Strom sparen....also ~120 Kilowattstunden.
Bei 10W Unterschied dauert es also ~12.000 Stunden, bis man das Geld wieder "rein hat".

Ich gebe mal meinen Senf dazu ;)

Ich benutze mein HTPC auch als Homeserver im 24/7 Betrieb (siehe Signatur)

Er steuert einen Plasma an. Es läuft zB DVB Viewer mit Sky ohne nennenwerte Last.
Auch encodiere ich die eine oder andere DVD und gucke sogar dabei TV mit dem DVB Viewer. Das alles mit der Onboard GPU (x700) allerdings in SD. Für HD bräuchte ich jedoch nur eine HD fähige GPU. Auch als Audioplayer muss er herhalten. Er ist an mein alten Denon Dolby ProLogic Receiver angeschlossen (reicht mir). Gleichzeitig läuft noch ein Teamspeak 3 Server für meine WoW Gilde und ab und an ein Torrentclient.
Dazu wird er noch als Fileserver "mißbraucht". Dann nutze ich ich oft als Wohnzimmer Surfmaschine.
Alles läuft einwandfrei. Im Normalbetrieb idled er mit 1000MHz vor sich hin.....
Ich dachte zwar mal an einem Upgrade, doch wozu eigentlich. Die Performence reicht noch dicke aus. Selbst die 2GB RAM sind zuviel. Meist ist bei ca 950MB Ende. Seit 3,5 Jahren tut er sein Dienst 24/7. Einzig die Festplatten habe ich mal wegen Platzmangel getauscht. Bald kommen 2 1TB Platten rein da die jetzigen leicht hörbar sind und schon seit über 2 Jahren eben FAlls 24/7 laufen.

Wenn irgend wann demnächst HD ein Thema wird, stecke ich eine eine 4350 für 25€ rein, fertig.

Wenn ich mir jetzt einen neuen HTPC-Server käufen müsste, würde ich ein Athlon 215 oder 235e mit einem 785 Mobo DDR2 holen. Wozu ein tripple oder Quadcore???

Zuletzt bearbeitet:
Super danke für die antworten,

Ich hab mir gedacht ich nehm nen stärkeren, da er ohnehin auch nur 45 bzw 65w hat.
So wie ich das sehe wird der prozessor die meiste zeit im idle verbringen,
Also brauche ich einen der da sparsam ist.
Was kommt da in frage, soll ich wirklich nur einen 2kerner nehmen?

Danke, lg skYy

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:40 ----------

Ja stimmt das wird wohl überdimensioniert sein.

Was haltet ihr davon wenn ich einen Athlon II X2 250 nehme und den undervolte.

Gibt es irgendwo einen vergleich, was die prozessoren im idle verbrauchen?

Danke, lg skyy

Super danke für die antworten,

Ich hab mir gedacht ich nehm nen stärkeren, da er ohnehin auch nur 45 bzw 65w hat.
So wie ich das sehe wird der prozessor die meiste zeit im idle verbringen,
Also brauche ich einen der da sparsam ist.
Was kommt da in frage, soll ich wirklich nur einen 2kerner nehmen?

Danke, lg skYy

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:40 ----------

Ja stimmt das wird wohl überdimensioniert sein.

Was haltet ihr davon wenn ich einen Athlon II X2 250 nehme und den undervolte.

Gibt es irgendwo einen vergleich, was die prozessoren im idle verbrauchen?

Danke, lg skyy

Ein Athlon II X2 215 oder bestens Falls ein 235e reicht vollkommen. Den dann undervolten. Mehr ist nicht notwendig. Reicht für jeden HTPC vollkommen aus.
Wozu mehr ausgeben?

Hier eine sehr aktuelle Verbrauchsliste http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2009/test_prozessoren_2009/25/#abschnitt_leistungsaufnahme

Leider nur mit Athlon II X2 250. Doch es dürfte nur einen minimalen Unterschied sein das alle X2 ziemlich auf gleichen Niveau im Idle Modus liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Die interne GPU der i3/i5 Prozessoren ist nicht schlecht... die AMD Onboard Karten sind jedoch besser.
Vom Preis/Leistungs Verhältnis her würde ich bei dem AMD System bleiben.

Gruß,

Psych

Ein Athlon II X2 215 oder bestens Falls ein 235e reicht vollkommen. Den dann undervolten. Mehr ist nicht notwendig. Reicht für jeden HTPC vollkommen aus.
Wozu mehr ausgeben?

Hier eine sehr aktuelle Verbrauchsliste http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2009/test_prozessoren_2009/25/#abschnitt_leistungsaufnahme

Leider nur mit Athlon II X2 250. Doch es dürfte nur einen minimalen Unterschied sein das alle X2 ziemlich auf gleichen Niveau im Idle Modus liegen.

Super danke für den Link!
X2 215 ist bei mir garnicht lieferbar
235e kostet mir 59,50€
x2 250 kostet mir 57,71€

Also der X2 250 ist ja besser oder?

thx lg skyy

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:58 ----------

Die interne GPU der i3/i5 Prozessoren ist nicht schlecht... die AMD Onboard Karten sind jedoch besser.
Vom Preis/Leistungs Verhältnis her würde ich bei dem AMD System bleiben.

Gruß,

Psych

Super danke für die Info, passt mein Amd System mit dem ASUS M4A785TD-V EVO, 785G Mainboard?

lg

Der 250 ist leicht schneller getaktet und der 235e ist deutlich Stromsparender da er ein niedrigeren Vcore hat.

Ich würde den 235e nehmen da er sich mit hoher Wahrscheinlichkeit besser undervolten lässt als ein 250er.

Wieso ist ein 215er nicht lieferbar? Laut Geizhals ist er ab 37€ zu haben......

Zuletzt bearbeitet:
Also mein alter Athlon x2 4850e langt ohne GPU Beschleunigung garnicht für Full-HD (80-100% Last + geruckel en Masse).

Aber sobald die onboard GF8300 aktiv ist (sprich Wiedergabe über DXVA) sinkt die Last auf 5-12%.

Somit langt auch eine kleine CPU. Aber wehe du bringst die nicht zum laufen.
Traurigerweise ist das garnicht so einfach. Bei vielen guten Playern ist das nicht richtig möglich.

Und das ganze auch dem Windows Mediacenter beizubringen habe ich noch nicht fertig gebracht (ist aber möglich).

Nun, gute GPU vorausgesetzt langt der Athlon 235e bei weitem.

Möchtest du auch HD-Streaming auf andere Geräte?

So ziemlich jede halbwegs moderne Dual CPU in Verbindung mit einer HD GPU reicht aus.

Empfehlenswert ist ein AMD Mainboard mit dem 785 Chip. Da ist die ATI 4200 integriert. Für sämtliche Video Codecs geeignet. Dazu würde irgende eine X2 CPU. Mehr braucht man nicht für einen leistungsfähigen HTPC.
Die Onboard 4200 reicht sogar für viele etwas einfachere 3D Games.
Die i3/i5 Plattform hat zwar noch mehr Leistung. Doch ersten 3 mal so teuer und zweitens wozu die Leistung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh