Prozessor einfach austuaschen?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 125828
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 125828

Guest
Heyho,
ich bin seit Jahren nicht mehr in der Szene drinn, habe deshalb eine Frage.
Ich besitze ein ASUSTeK M5A78L sowie einen AMD FX-8120, welcher sich zunehmend als Fehlkauf entpuppt.
Damals war ich wohl von den 8 "Kernen" geblendet, die Leistung pro Kern ist mir jedoch zu gering.
Selbst Spiele wie CS:GO ruckeln teilweise, was ich aufgrund einer AMD R9 270X und 14GB RAM auf die CPU schiebe.
Kann ich die CPU nun einfach ausbauen und durch eine neue ersetzen? (Natürlich solange Sockel und TDP passen)
z.B. AMD FX-8350 oder sogar AMD FX-9590?
Windows muss ich nicht neu installieren und Treiberprobleme sollte es auch nicht geben, oder?

Vielen Dank und Entschuldigung für meine unterirdischen Fragen.
Werden diese CPUs überhaupt noch von meinem altertümlichen Mainboards - M5A78L - ASUS unterstützt?

Anhänge

• CPU Z PC.txt
    93,1 KB · Aufrufe: 50
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut der CPU Supportliste, wird auch ein FX 8350 unterstützt: Mainboards - M5A78L - ASUS
Der FX 9590 aber nicht. Der wär aber noch ein viel größerer Fehlkauf (teuer und extrem stromhungrig).

So oder so bringt ein neuerer FX nicht wirklich viel mehr Leistung... würde eher nicht sagen dass es sich lohnt. Dass CS:GO ruckelt kann ich mir aber irgendwie nicht so richtig vorstellen. Wird denn überhaupt ein Kern voll ausgelastet?
Hast du mal testweise Grafiksettings runtergedeht um zu schauen ob es dann besser läuft?

Heyho,
ja aber Grafiksettings ändern nichts, das Upgrade von einer HD 4850 zur 270X hat auch kaum genutzt.
Hat ja auch nen relativ niedrigen Takt das arme Ding.
Werde nun mal die Auslastung im Spiel beobachten.
Ok der FX 9590 würde ja alleine schon aufgrund der TDP nicht passen.

Meint ihr das BIOS flashen:
http://www.esl.eu/de/csgo/forum/2736/26028/1063304/
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=2876044
http://www.esl.eu/de/csgo/forum/2736/26028/1016259/
Würde helfen?

Ich habe damals schon ein BIOS update gemacht, als ich den Bulldozer verbaut habe, dennoch gibt es nun neure!
CPU BIOS.PNG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oha sehr, sehr geil!
Danke für eure Beiträge.
Ich habe das BIOS nun einfach geupdatet und nun ~200fps.
Vorher waren es so 40-110 mit öfteren framedrops auf ~20fps.
Jetzt ist alles Butterweich, Prima!

Hätte mich auch gewundert. Viel Spaß :)

Etwas derartiges habe ich aber auch noch nicht erlebt.
Krass!
:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh