Prozessor defekt?

fl456

Neuling
Hallo,

dem Vater sein PC tut es seit heute nicht mehr, nach Anschalten bleibt er beim BIOS Startscreen hängen, es kommt zwar der gewöhnliche Beep einmal kurz, die Status LED auf dem Board leuchtet auch grün, aber danach bleibt er "hängen", heißt man kommt nichmal mehr ins BIOS.
Was kann da wohl defekt sein?
Ich schätze mal die CPU (AMD X2 Dual Core)?
zumal da nur der mini boxed Kühler drauf war, sie ist wohl des Hitze-Todes gestorben.
braucht das BIOS für die Ausführung die CPU eigentlich?

Was ich bereits versucht habe:
- BIOS Reset, GraKa rausnehmen und onboard Grafik anschließen, Ram-Riegel rausnehmen

aber ich glaube habs vor Jahren selbst verbockt wo ich nur den Boxed-Kühler montiert habe, der war zudem durch den sehr kleinen Lüfter und extrem kleinen Lamellen schon sehr zugestaubt, also den Ratschlag "der boxed Kühler reicht da völlig" möchte ich nicht mehr hören :hmm:
ab jetzt montiere ich den nur noch als "Übergangslösung" :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also CPU´s gehen schonmal ganz selten kaputt... die sind fast unzerstörbar. Ich vermute eher das Netzteil, die geben öfter schon mal den Geist auf, gerade die billigen. Je nachdem welches NT drin hast kannst du froh sein wenn das NT auch nicht die anderen Komponenten beschädigt hat durch Überspannung... aber da MB blinkt usw. bin ich da guter Hoffnung.

Zuletzt bearbeitet:
aber da MB blinkt usw. bin ich da guter Hoffnung.
hm, was soll genau blinken?

also er geht wieder, mir ist eingefallen der hinweis mal alle stecker zu prüfen und leicht dran zu wackeln, das hats wohl gebracht.

Je nachdem welches NT drin hast kannst du froh sein wenn das NT auch nicht die anderen Komponenten beschädigt hat durch Überspannung...
ja netzteil defekte hatten wir hier schon 3 mal, eins von einem tft, die anderen billig netzteile ins pc, bei einem kam mal beim einschalten nen richtiger funken und rauch raus :d
bei dem zweiten fall war das netzteil wohl defekt, jedenfalls das board auf einmal und ich wollte das netzteil nicht bei dem neuen board probieren da mal irgendwo gelesen, dass die billigen überspannung "raushauen" können.
also alle netzteile in den familien pcs gegen corsair ersetzt, die sind nicht ganz so preiswert/billig und ein guter kompromiss.
selber habe mir ein bequiet gegönnt ;)

Speicherriegel defekt ??
Schon die Teile mal einzeln probiert ??

Gruss Micha.

Speicherriegel defekt ??
Schon die Teile mal einzeln probiert ??
ja alles, lag wohl wiegesagt an nem lockeren kabel oder so, evtl. ist auch ne lötstelle nicht mehr ok, aber er läuft jetzt wieder stabil auch nach nochmaligem
leichtem wackeln an allen kabeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh