[Sammelthread] Proxmox Stammtisch

Die VM, würde ich aktuell sogar vernachlässigen - klar, wenn ich sie wieder herstellen kann ists nice
Aber am Ende wäre es nur eine Debian VM inkl. Docker.

Wichtiger sind mir vor allem die Daten
Von daher daher war meine Überlegung, dieses über ein eigenes ZVOL in die VM einzubinden und das entsprechend per Replikation zu sichern.
Wenn ich eine andere VM hochfahre, müsste ich das ZVOL ja einbinden und die Daten lesen können - oder hab ich hier grad nen Denkfehler? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein ZFS zvol ist ein Blockdevice, quasi wie eine Festplatte die man einer VM zuweisen kann.

Daher auch meine Überlegung, allerdings alles in der Theorie, hab noch kein ZFS am laufen
System1: ZFS ZVOL in meiner VM für Docker -> alle Docker relevanten Daten liegen auf diesem ZVOL

Mittels ZFS Snapshot + Replikation wird das ZVOL auf ein zweites System gesichert um im Notfall ein Backup zu haben

Oder spricht hier was gegen meinen Ansatz?

Wenn man für Docker z.B. ein Ubuntu virtualisiert und da eventuell weitere virtuelle Platten benutzt, so sollten alle zvols dieser Ubuntu VM z.B. mit der id 100 per ZFS Replikation gesichert werden, dazu die Konfigurationsdaten dieser VM z.B. /etc/pve/qemu-server/100.conf.

Zum Wiederherstellen/Importieren dieser VM, die zvols bereitstellen (gleicher Ort pool/dataset/zvol) und dazu die /etc/pve/qemu-server/100.conf. Ändert sich der Ort, dann die 100.conf editieren.

Danke dir für deine Erklärungen Gea - soweit hab ichs, glaub ich :) verstanden
Mit dem Ansatz könnte ich die gesamte VM wieder herstellen

Falls ich die 100.conf nicht hätte, aber die ZVOLs repliziert habe - kann ich diese als weitere HDD in eine andere VM (200) einbinden und auf die Daten zugreifen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh