Was meinst du mit "regulär"? Dauerhaft? Das ließe sich vermeiden.Ich hab aber nur den einen Server.
Also... ich hab schon noch nen "Backup-Server" hier (MC12LE0 mit 5650G und 64gb Luxus-ECC), aber den will ich eigetnlich nicht regulär laufen lassen müssen...
Bei mir ist auf meinem alten Xeon-Server der Proxmox Backup Server direkt auf dem Blech installiert.
Für die Zeitsteuerung habe ich einen Smartplug. In meinem Falle ein Fritz!Smart Energy 200. Die schaltet den Backupserver Donnerstag Abend für max 48 h an. Zusätzlich gibt es eine Regel, die den Strom bei unter 10 W abschaltet.
Das Backup läuft dann kurz nach dem Anschalten des Backupservers los. Beim Beenden des Backups kriege ich eine Backupinfo per Mail.
Für den Shutdown des Backupservers habe ich ein Hook-Script /usr/local/bin/vzdump-hook-script auf dem PVE-Host eingerichtet und in die /etc/pve/jobs.cfg eingehängt. Das logged sich per ssh auf dem Backupserver ein und fährt ihn nach dem Backup herunter. Kurze Zeit später schaltet der Smartplug den Strom komplett ab.
Funktioniert tadellos. Gerade gegenüber den quasi nicht vorhandenen Backupmitteln bei esx finde ich das Proxmoxbackup geradezu sensationell. Für knapp 19 TB braucht das Backup typischerweise zwischen 40 Minuten und 4 Stunden.
Wenn man das so betreibt, muss man die Garbage-Collection ab- und an manuell durchführen. Das sollte man dann außerhalb der Schaltzeiten machen.