Hallo Gast! Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
also ich finde die landschaft unten nicht schön, aber die milchstraße sieht fantastisch aus. wie lässt du die sterne so kräftig leuchten? wenn ich in den himmel fotografiere sind die sterne ganz klein und unauffällig...
Danke für Eure Kommentare!
Das Bild oben ist ein Panorama das aus 14 Bildern enstanden ist.
Mach braucht ein sehr weitwinkliges Objektiv, um lange Belichtungszeiten zu erreichen, ohne das Strichspuren der Sterne entstehen.
Und dann gilt es einfach so viel Licht einzufangen wie möglich, und das an einem so dunklem Ort wie möglich Und in die richtige Richtung fotografieren
Freut mich, wenn es Euch gefällt!
Künstlerisch kann man mit der Milchstraße jetzt auch nicht unbedingt viel machen, die sieht je nach Standort und Jahres- und Uhrzeit immer gleich aus
Qualitativ nicht perfekt, aber sehr imposant anzuschauen.
also ich finde die landschaft unten nicht schön, aber die milchstraße sieht fantastisch aus. wie lässt du die sterne so kräftig leuchten? wenn ich in den himmel fotografiere sind die sterne ganz klein und unauffällig...
wenn ich das recht in erinnerung hab, wäre eine möglichkeit:
mehrere lzb's, nachführung und dann mit nem entsprechenden programm das pano basteln und viele lzb's übereinander legen und das rauschen "rausrechnen"
Hut ab, echt geniale Arbeit die du uns da zeigst!
Die Mühe und Zeit die du für deine Bilder opferst zahlen sich aus, bitte mehr davon!
Würde mich auch mal reizen den Sternenhimmel so zu fotografieren. Kannst du vielleicht ein How to für Dummies schreiben?
ja, laesst sich gut anschauen. vielleicht kannst du dich entschliessen, irgendwann mal ein richtig grosses objektiv aufzuschrauben, was noch mehr licht auffaengt.
ja, laesst sich gut anschauen. vielleicht kannst du dich entschliessen, irgendwann mal ein richtig grosses objektiv aufzuschrauben, was noch mehr licht auffaengt.
Das Bild oben habe ich mit einem Tokina 11-16mm f/2.8 gemacht, inzwischen habe ich auf das Nikkor 14-24mm f/2.8 gewechselt. Das ist so ziemlich das größte, schwerste und beste Weitwinkel, dass man kaufen kann
Lege mir noch das neue 24mm f/1.4 zu, aber es ist eben immer eine Gratwanderung zwischen Lichtstärke und Brennweite. Denn je größer die Brennweite, desto kürzer kann man nur belichten. Ich bräuchte also ein extrem lichtstarkes Ultraweitwinkel, was es so aber glaube ich nicht gibt..