- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- Asrock B650E Steel Legend Wifi
- Kühler
- Be Quiet Dark Rock 5 Pro
- Speicher
- 4x16GB DDR5-5600 G.Skill
- Grafikprozessor
- KFA2 GeForce RTX 4070 Super
- Display
- Alienware AW2725DF
- SSD
- 2x Samsung 990 Pro 2TB
- Gehäuse
- Lian Li PC-A70F
- Netzteil
- Seasonic Focus Platinum 850W
- Keyboard
- Roccat Vulcan
- Mouse
- Logitech G502 Hero SE
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro x64
Neuer Zwischenstand:
Windows 10 läuft, allerdings wollte sich der interne SATA-Controller erneut nicht zum Erkennen von Laufwerken überreden lassen, die durch das Win10-Setup angelegt worden sind.
Daher habe ich einen separaten SATA-Controller via PCI-Express eingebaut. Dieser kann zwar weder SATA-3 noch kennt er SSDs, für einen kurzen Test reicht es aber.
Ich bestelle jetzt einen aktuelleren SATA-Controller und installiere dann erneut.
Die permanente Grundlast bei installiertem Nvidia-Treiber zeigt sich leider auch unter Windows 10 (hier allerdings nur 4% statt 6-9%).
Die "problematischen" Grafikkarten verweigern auch mit den beiden QX9775 hartnäckig den Start.
Windows 10 läuft, allerdings wollte sich der interne SATA-Controller erneut nicht zum Erkennen von Laufwerken überreden lassen, die durch das Win10-Setup angelegt worden sind.
Daher habe ich einen separaten SATA-Controller via PCI-Express eingebaut. Dieser kann zwar weder SATA-3 noch kennt er SSDs, für einen kurzen Test reicht es aber.
Ich bestelle jetzt einen aktuelleren SATA-Controller und installiere dann erneut.
Die permanente Grundlast bei installiertem Nvidia-Treiber zeigt sich leider auch unter Windows 10 (hier allerdings nur 4% statt 6-9%).
Die "problematischen" Grafikkarten verweigern auch mit den beiden QX9775 hartnäckig den Start.

mit neueren Controllern ist das auch so eine Sache. Habe es mal mit zwei unterschiedlichen versucht mit USB3 und Sata3, gingen beide nicht. Der Bootvorgang blieb stecken. Vielleicht hast du ja Glück. Habs dann aber nicht weiter verfolgt. Waren auch keine LSI, Intel oder IBM Controller, sondern nur billiger Kram
Aber dass überhaupt ein Controller läuft ist schonmal gut ;D
) zu Deinstallieren?

aber gut, dass du ein Teil des Problems behoben hast. Wie versprochen hier ein paar Screens. Die QuickData Sache kann ich bestätigen. Wie ich eben bemerkt habe, ist dort kein Treiber installiert, warum auch immer.