• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Programm zur automatischen Datensicherung?

DeeKayRoxx

Semiprofi
Hi zusammen.
Mag mir Acronis True Image meine frische installation mit Programmen sichern!

Aber nun mag ich, dass einige weitere Dateien ausserhalb der Sicherung gesichert werden.

Gibt es nen gutes Programm, mit dem ich verschiedene Ordner, wöchentlich 1x automatisch sichern lassen kann (sprich ne Kopie auf ner externen Platte erstellen lassen kann)?

Wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

Schöne Grüße,
DK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

zum sichern/ synchronisieren von dateien und ordnern kann ich TrayBackup sehr empfehlen. das tool benötigt keine installation, ist sehr klein und eines der flexibelsten dieser art. :wink:

lg

Robocopy, SyncToy, selbst eine popelige Batchdatei kann das...

Das frage ich mich auch. Wie ich dass deinem Schreiben entnehme hast du Acronis True Image.

Da frage ich mich wieso du die anderen Dateien nicht auch mit diesem Programm sicherst? Das kann es nämlich problemlos.

Acronis True Image kann glaube ich sogar zeitlich festlegen wann im hintergrund ein backup gemacht wird , mit zielort ....

Ich würd auch Robocopy empfehlen, einfach aus dem Grund weil die Daten direkt gesichert werden und du einen Zugriff drauf hast, im Gegensatz zu Lösungen wie True Image oder dem Backuptool von Nero, die komprimieren zwar, aber wenn du dann mal schnell ne Datei brauchst musst du erstmal das Prog haben oder eine Boot-CD.

Dafür braucht es weniger Platz weil es Komprimiert. Und auf die Daten zugreifen kann man auch jederzeit. Wenn man mit Acronis ein Backup gemacht hat, hat man die Software ja eh schon installiert. Dann einfach das Backup als Laufwerk einbinden und fertig.
Kann sogar ein Restore von C: im laufenden Betrieb machen.

Ach ja, es kann nicht nur nach Zeitplan ein Backup erstellen, sondern auch nur die Daten die du willst. Sprich du kannst einzelne Ordner oder Dateien aussuchen.

es kommt drauf halt an was und wie man sichert. Auf Arbeit mache ich auch komprimierte Backups, da wir aus bestimmten Gründen nicht inkrementell Sichern sondern jedes Mal komplett. Für den Heimgebrauch reicht aber idr eine inkrementelle Sicherung und bei dem HDD-Preis atm komprimiere ich zuhause nicht, wenn mir "nur" Daten verloren gehen und Windows geht noch ist alles OK, aber ich mir den PC komplett abschieße habe ich einfach bei nicht komprimierter Sicherung einen besseren Zugang zu meinen Daten.

Ist wohl auch ein bisschen Glaubenssache :)

man kann doch mit acr. trueimage ebenfalls komplette als auch inkrementelle backups machen - und ebenso kann man komprimieren (mehrere komp.stufen stehen zur auswahl)....

es kommt drauf halt an was und wie man sichert. Auf Arbeit mache ich auch komprimierte Backups, da wir aus bestimmten Gründen nicht inkrementell Sichern sondern jedes Mal komplett. Für den Heimgebrauch reicht aber idr eine inkrementelle Sicherung und bei dem HDD-Preis atm komprimiere ich zuhause nicht, wenn mir "nur" Daten verloren gehen und Windows geht noch ist alles OK, aber ich mir den PC komplett abschieße habe ich einfach bei nicht komprimierter Sicherung einen besseren Zugang zu meinen Daten.

Ist wohl auch ein bisschen Glaubenssache :)

Acronis beherscht drei Backup Methoden: Vollständig, inkrementell und noch was. Ist also auch mit Acronis kein Problem.

Auch ist das herankommen an die Daten, solange der Datenträger auf dem das Backup gespeichert ist noch in Ordnung ist, auch kein Problem.
Entweder startet man unter Windows das Programm und hat zugriff, oder man legt eine Secure Zone an, dann kann man beim Aufstarten des Rechners auswählen ob man die Secure Zone starten und somit den Restore machen will oder ob Windows starten soll. Das kann man sich etwa so vorstellen wie wenn die Windows CD im Laufwerk liegt.

Und dann kann man auch noch vom Datenträger starten und hat somit vollen Zugriff.

Es gibt sogar noch einen weiteren Vorteil. Angenommen auf C:\ stimmt etwas nicht mehr und man muss hier einen Restore durchführen, muss man bei deinem Programm erstmal Windows installieren und dann das Programm.
Ich kann direkt von der Secure Zone oder vom Acronis Datenträger starten und ein Restore auf C:\ ausführen.

Und was das Komprimieren angeht, wie gesagt, da kannst du jederzeit über das Program darauf zugreifen.

Acronis bietet sogar noch viel mehr an Funktionen, die ich hier nicht alle einzeln aufzählen möchte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh