Programm zum resizen von Bildern

casiragi

Enthusiast
Ein Kumpel von mir hat jetzt ein zu erwartendes Problem bekommen, denn er hat über Jahre hinweg ALLE Fotos unkomprimiert auf die Festplatte geworfen und da jedes Bild ungefähr so groß wie eine mp3 ist hat er stolze 100GB oder so verballert, was im Umkehrschluß bedeutet, dass er ne neue Platte braucht. Ich bearbeite alle gemachten Bilder sofort mit Photoshop (Autokontrast, etc.) nach, dadurch werden 3MB Bomben auf 800kb verkleinert, ohne, dass ich Qualtitätseinbußen hinnehme, oder die Auflösung verringert werden muss. Hier müssen aber tausende von Bildern nachbearbeitet werden und das ist zu aufwändig um jedes Bild im Photoshop anzuklicken. Welches Programm kann ich dafür nutzen? ACDSee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ACDSee kanns.

Express Thumbnail Creator auch (issn Proggi zum Galleries erstellen. Hier kann man aber auch per Batch Thumbs und kleinere Bilder generieren lassen).

Wie mache ich das mit ACD? Gibt es einen Befehl mit dem ich die Bilder alle verkleinern kann? Wichtig ist, dass die Auflösung nicht zu sehr darunter leidet...

erstmal klären was du machen willst ....

auflösung != größe der bilder ,

ABER

resizen == auflösung der bilder ändern

das was du machen willst, ist imho die bilder bei der gleichen AUFLÖSUNG in einer anderen GRÖSSE speichern. also du willst die KOMPRESSION der JPG bilder ändern...right?

die auflösung und die kompression kannst du natürlich bei ACDSee einstellen ... ich habs grad leider nicht hier, aber google sollte dir da helfen können!

Ja, meine die Kompression der Bilder. Danke, denn selbst stark komprimiert haben Bilder oft nur minimalste Qualitätseinbußen

Mist, mit ACDSee 10 komme ich irgendwie nicht parat....gibt es noch andere Alternativen?

ja, mein ich ja. Wenn ich eine unkomprimierte jpg z.B. 3MB leicht komprimiere habe ich ganz schnell 1 MB und kann keinen Qualitätsunterschied feststellen :)

Gibt es in Photoshop die Option mehrere Bilder gleichzeitig zu komprimieren? Ich weiß Photoshop is the best, aber ich bearbeite immer jedes Bild einzeln, aber in diesem Fall müssen tausende Fotos komprimiert werden :)

Was ist mit dem Programm Irfanview? EIner Erfahrungen damit?

hi,

die in irfanview integrierte batch-konvertierung. damit kannst du mehrere bilder auf einen schlag bearbeiten lassen. :)

lg

danke, irfanview hat zwar eine hässliche Benutzeroberfläche, aber die Batchkonvertierung ist großartig ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh