Programm um DVB-T am 16:10 moni darzustellen

Lennert

Enthusiast
Hallo,

Ich habe eine Asus tv Karte und ein samsung 223bw 16:10monitor.
das funktioniert soweit auch super über dvb-t nur leider wenn bei Pro sieben 16:9 Filme laufen dann kommen automatisch oben/unten links rechts schwarze balken so das nur noch ein kleiner teil fürs tv bild übrig bleibt.
bei anderen 16:10 sendern wie ZDF wird das ganze bild ausgenutzt.
Wie kann ich einstellen das immer das ganze bild genutzt wird?
Kann auch gerne ein anderes programm sein also ich lege mich jetzt nicht auf CyberLinkPowerCinema fest.

DANKE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die schwarzen Balken oben und unten sind Teil des Bildsignals, wenn Sender kein echtes (d.h. anamorphes) 16:9 ausstrahlen. Dein TV-Programm zeigt also in Wirklichkeit ein 4:3-Signal an, was die schwarzen Balken links und rechts erklärt.

Für eine verzerrungsfreie, aber trotzdem bildschirmfüllende Anzeige brauchst du ein Programm, das ins Bild reinzoomen kann, ohne das Seitenverhältnis zu verzerren. Dadurch bekommt man das Bild auf die volle Monitorbreite, während oben und unten Bildinhalt (primär die unerwünschten schwarzen Balken) weggeschnitten wird.

Geht definitiv mit dem DVBViewer (GE), der kostet aber ein wenig Geld und ich weiß auch nicht, ob deine Hardware überhaupt unterstützt wird.

hallo,
danke für deine Hilfe aber ist das wirklich normal??
Ich habe vl ein bild von 30cm^^ gibts DVBViewer GE auch als demo? um es zu testen??
Hinzugefügter Post:
edit: oder ein programm was das einfach alles streck? weil das ist mir egal hauptsache der moni wird komplett genutzt

Zuletzt bearbeitet:
jetzt ist auf prosieben gerade wieder so ein film der wohl eigentlich 16:10 ist aber ich bekomme auf meinen moni trotzdem schraze balken links rechts oben unten.
es muss doch ein programm geben wo man einstellen kann das es 16:10 ist.
bitte um hilfe

Wie schon KGM11 schrieb: Wenn du ddiesen Effekt hast, sendet der Sender kein echtes 16:9-Bild (16:10 gibt es nicht, das ist nur das in diesme Fall etwas inkompatible Format eines Widescreen-TFT), sondern ein 4:3-Bild, in das ein Breitbild eingebettet ist. Letterbox ("Briefkasten"(schlitz)) nennt sich das.

Das TV-Programm macht also rein technisch gesehen alles richtig, da es nicht wissen kann, daß die im Gegensatz zu echtem 16:9 mitgesendeten schwarzen Balken keine nützliche Bildinformation enthalten.

Ich kenne dein Problem aus eigener Erfahrung, deshalb mal an KGM11 die Frage: kann man auch mit dem DVB-Viewer pro zoomen? Wenn ja, wo?
Ich hab nämlich diese Version, und ganz nebenbei die 15 Euro dafür nie bereut. Es ist für DVB derzeit das beste programm am Markt. Eine lauffähige Demo gibt es leider nicht. Hätte mich beinahe davon abgehalten, es zu kaufen. Dann würde ich mich immer noch mit ProgDVB und ähnlichem herumschlagen...

Ps: Pro7/Sat1 hat heute übrigens seine HD-Ausstrahlung vorerst eingestellt und verkündet, zum Ausgleich künftig mehr in echtem 16:9 zu senden, damit sich die Käufer teurer Flachbildschirme nicht vera***** vorkommen.
Hinzugefügter Post:
Kommando zurück! Habs gefunden!

Geht wirklich sehr einfach. Wie schön! Kein Abend mehr mit vier schwarzen Balken! Ein Grund mehr für DVB-Viewer!
Was hast du denn genau für eine TV-Karte? "ASUS" ist ja nur die Handelsmarke...

Zuletzt bearbeitet:
Mm... Ist eine analog/digital-Karte. Das wird nicht so einfach mit Alternativsoftware.

Zwei Fragen:

Benutzt du nur den DVB-T-Teil oder auch analog und Radio?
Gibt es zu der Karte spezielle "Windows Mediacenter" (BDA) -Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
hi,

die Karte hat soweit ich weiß auch analog und radio, benutzen tu ich aber nur dvb-t.
Windows Mediacenter Treiber sind mir nicht bekannt.
Ich suche einfach ein Programm wo ich einstellen kann 16:10 und dann kommt es auch, egal obs jetzt ein bissel gestreckt ist oder nicht.
dank^^

Na ja, das Programm muß ja das Signal von der Karte abgreifen und darstellen, ne?

Zur Erklärung: Es gibt zwei Arten von Treibern. Die normalen und spezielle BDA-Treiber, die entwickelt wurden, um solche Karten unter dem Betriebssytem Windows Media Center Edition direkt zu benutzen.
Mit den BDA-Treibern kann man sehr viele Alternativsoftwares benutzen, unter anderem eben DVB-Viewer, wenn auch nur für den DVB-T-Teil. Und der DVB-Viever hat diese Skalierungsfunktion, mit der man ein 4:3-Bild soweit aufziehen kann, daß die schwarzen Balken eines darin eingebetteten 16:9-Bildes verschwinden.

Nachteil der BDA-Treiber: man kann dann normalerweise die Originalsoftware nicht mehr benutzen, weil nur eine Sorte Treiber installiert werden kann und diese meist auf den Standard-Treibern aufsetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh