• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Programm, um Chipsatz zu testen

harry88

Enthusiast
hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich besitze einen Trekstore Vibez, der nur bei meinen rechner nicht richtig erkannt wird.(USB-Problem Festgestellt) Da dies durchaus ein treiberproblem sein kann, weil ich einen ULI Chipsatz habe und es diesen Hersteller in reihnform nicht mehr gibt(zwecks Biosupdate). Ich möchte also den Chipsatz teste(speziell den USB). Möchte das Board erst einschicken, wenn ich den Defekt weis, da ich sonst die Versandkosten bezahlen muss, wenn kein Defekt vorliegt. Des weiteren möchte ich das Geld wieder haben ^^, da es dieses Board nich mehr gibt.
Ein weiters Problem ist, das wenn ich an den Front-USB(als erweiterte USB) ein Gerät anschließe und mit hilfe von einer USB-Tastatur ins Bios möchte, klappt es nicht. Der Usb gibt zwar strom(LED'S leuchten), aber kein signal annimt.

Gibts nun so ein Proggi??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht wirklich. Eine Möglichkeit (vom Mobowechsel abgesehen) wäre, einen Zehner für einen separaten USB-Controller in Form einer PCI-Steckkarte (wichtig: mit NEC-Chipsatz, nichts anderes andrehen lassen!) investieren. Den integrierten Murks nur für Maus/Tastatur nutzen (wenn überhaupt, evtl. auch ganz abschalten wenn die Ressourcen knapp sind), für alles andere die Ports der Karte benutzen.

Die Probleme mit den Anschlüssen an der Vorderseite des Gehäuses könnten auch durch schlechte (oder gar schlicht falsche) Verkabelung verursacht werden, bei diversen Gehäuseherstellern gab es diesbezüglich wohl eine ganze Zeit lang Probleme bei der Qualitätskontrolle...

Zuletzt bearbeitet:
das es falsch verkabelt ist, schließe ich aus. wollte eigentlich kein geld ins board investieren, da ich es ja loswerden will^^

kann ich nun noch irgendwie testen, ob das board ne macke hat. würde es gern einschicken, wenn es ein defekt hat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh