• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Programm für Server mit Remote-Zugriff gesucht

-=DatHirschi=-

Enthusiast
Hallo!

Ich möchte mir einen Server in den Keller stellen, den ich übers Internet via Remote-Zugriff bedienen kann. Bisher nutze ich dazu TeamViewer, was in den Funktionen aber noch nicht alles biettet was ich brauche. Zur Zeit habe ich auch das Problem dass sich der Server-PC öfters beim Zugriff verabschiedet. Es sollte also auch eine Möglichkeit geben ihn übers Netz neuzustarten oder ihn so zu konfigurieren. Kennt da jemand gute Programme? Kann auch zur Not für Linux sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo RDP ist ne feine Sache :cool: sonnst ist noch VNC empfehlenswert

Muss bei Remote Desktop der ServerPC nicht dauernd "angemeldet" sein?

Ja halt im Windows angemeldet oder wie auch immer. Nehmen wir z.B. den Fall an dass der ServerPC abstürzt. Wie starte ich den dann über Netz neu?

Wenn der Server abstürtzt, dann gehst du entweder zum Server hin und resettest ihn oder kaufst dir sone Netzwerkfähige Stromsteckdose, bei der du über ein Webinterface den Strom an und auschalten kannst.

Wenn der PC dann hochgefahren ist, brauchst du dich aber nicht in Windows einloggen, sondern kannst gleich fernsteuern.

Zuletzt bearbeitet:
Genau dieses Hingehen und tralala will ich ja nicht. Bei Teamview gibts z.B. ne Möglichkeit zum Serverneustart, soweit ich weiß.

Hmm frage mich ehrlich gesagt wie das gehen soll, dass du mit einem Tool den Server neu startest wenn er abgestürzt ist, wo das Tool doch auf dem Server läuft und dann folglich mit abstürzt.

Ich nutze schon lange Ultra VNC und kann es nur weiter empfehlen.

Naja zumindest ein Neustart mit anschließender Neuverbindung soll möglich sein...
Fernwartung unbeaufsichtigter Server und Computer
Auch der direkte 24/7 Zugriff auf Server ist mit TeamViewer problemlos möglich: Bei Installation als Systemdienst kann sogar ein Neustart mit anschließender Neuverbindung aus der Ferne durchgeführt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh