Probs ASUS A8N Deluxe und Ati X800 Pro PE

schuddel

Enthusiast
Hi , ich habe mir heute das ASUS A8N SLI DELUXE und eine Sapphire X800 PRO PCI Express gekauft . Ich habe alles zusammengebaut. Nun mein Problem der Bildschirm bleibt schwarz! Bei dem MB leuchtet die Grüne Lampe also müsste alles ok sein! Die Karte habe ich auf 1 Graka eingestellt! Das Handbuch vom MB und Graka helfen mir nicht weiter!

Mein System
A8N SLI Deluxe
3500er CPU
1024 MB DDR Ram
X800 Pro von Sapphire
TAGAN 480 U Netzteil

Vielleicht kann mir jemand helfen

Danke Gruß
Schuddel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich habe eine sehr ähnliche Hardware-Konstellation:
A8N SLI Deluxe
3200+ CPU
1 GB RAM
X800 Pro von Saphire
2x 250 GB HDD von MAXTOR

Bei der Installation habe ich auch das Board auf eine Grafikkarte umgestellt. Bei mir bleibt der Bildschirm zum Glück nicht schwarz. Dafür habe ich sehr viele andere Probleme. Bei der Installation von XP stürzt mir das mit Blue-Screens ständig ab. Immer an anderen Stellen. Ich hatte es irgendwann mal sogar geschafft, die Installation abzuschließen und SP2 zu installieren. Beim Neustart kamen dann wieder die alt bekannten Probleme auf... Was ich bisher eigentlich ausschließen kann ist ein Problem mit den Festplatten, da ich auch mal eine alte IDE-Platte eingebaut habe - mit gleichem "Erfolg". Ob es an der Konstellation Board mit Grafikkarte wie bei Dir schnuddel liegen mag oder an RAM etc. liegt weiß ich nicht. Würde das aber sehr gern wissen, da ich nun schon zwei Tage an meinem System verzweifelt herumtüftle.

Bitte antwortet, wenn ihr mir helfen könnt oder einen Rat habt, woran das liegen könnte.

Grüße

Benny

@ Benny:

Probier mal das 1003 Final-Bios aus. Das gibt`s zwar noch nicht auf der Asus-HP, aber ein Foren-Member (Jordan23) hat es im A8N SLi-Sammelthread verlinkt. Musst mal auf den letzten paar Seiten suchen.

@ Schuddel:

Haste evtl. noch ne alte PCI-Graka zur Hand? Wenn ja, probier es mal damit. Dann weißte wenigstens schon mal, ob das Board überhaupt funktioniert und Du könntest dann auch mal das 1003er Bios flashen, von dem ich zumindest weiß, dass da Probs mit der X850XT gefixt wurden. Evtl. nutzt es ja auch was bei der X800XT.

schuddel schrieb:
Hi , ich habe mir heute das ASUS A8N SLI DELUXE und eine Sapphire X800 PRO PCI Express gekauft . Ich habe alles zusammengebaut. Nun mein Problem der Bildschirm bleibt schwarz! Bei dem MB leuchtet die Grüne Lampe also müsste alles ok sein! Die Karte habe ich auf 1 Graka eingestellt! Das Handbuch vom MB und Graka helfen mir nicht weiter!

Mein System
A8N SLI Deluxe
3500er CPU
1024 MB DDR Ram
X800 Pro von Sapphire
TAGAN 480 U Netzteil

Vielleicht kann mir jemand helfen

Danke Gruß
Schuddel

Stöpsel mal paar Kopfhörer/Boxen an den Line-out und hör was die Frauenstimme beim Hochfahrn zu sagen hat...

Und nochn Tip steck die Karte mal auf Dual-VGA und stell dann - falls du ein Bild bekommst - Im Bios auf single VGA.
Ich hab das A8N SLI mit ner X300 am laufen und wenn die Karte auf Single VGA steckt krieg ich auch kein Bild -> Fehlermeldung: "System failed VGA test"

Also ich hab das Problem mittlerweile gelöst. Im Boardhandbuch befand sich eine Liste mit Zertifizierten Anbietern von RAM-Bausteinen, die ich zunächst ein wenig lächerlich gefunden hatte. Aber es stimmt in der Tat, daß mein RAM-Baustein in der Kombination mit dem Board Probleme bereitet hat. Ich hatte einen Twinmos Twister Dual Channel (also 2*512 MB) und hatte mal mit anderen RAM-Bausteinen gestestet. Dann lief alles einwandfrei... Mittlerweile habe ich herausgefunden, daß Asus eine QVL für ebendiese zertifizierten RAM-Bausteine anbietet, die vielleicht ein wenig aktueller ist als die aus dem Handbuch. Jedenfalls nutze ich jetzt Riegel von Corsair. Vielleicht hilfts euch ja weiter.

@LordChaos80. Danke für den Tip. Ich habe bisher noch das "alte" Bios drauf.

Habe übrigens noch ein kleineres Problem, vielleicht kennt sich damit ja noch jemand aus (Habe ich schon in diversen anderen Foren gesehen, aber leider noch nirgends eine passende Antwort drauf):

Meine beiden S-ATA Platten arbeiten zwar einwandfrei, jedoch wird im Tray das Icon für "Hardware sicher entfernen" eingeblendet. Die einzig aufgelisteten Hardwarekomponenten sind meine beiden S-ATA Platten... Nach der Installation waren die wohl noch nicht da, kann mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen. Ich glaube, daß das nach der Installation der ASUS-Board-Treiber kam. Hat jemand ne Idee, wie man das wieder wegbekommt, bzw. wißt ihr welcher Treiber das verursacht haben kann, damit ich den ersetzen kann?

Thanks in advance

BennyMI

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh