Problemsuche Asus M3N78 Pro

flak

Enthusiast
Hallo zusammen,
habe seit zwei tagen ein oder evtl. mehrere probleme ;)
vor zwei tagen wollte mein rechner cs:source nicht mehr starten und ist, sobald er das menue (schon d3d) oeffnete, mit vielen farbfehlern im bild abgeschmiert und hat sich neugestartet.
einen tag spaeter lies sich das spil einwandfrei starten und es war moeglich sogar 5min zu daddeln ohne hl2.exe fehler.
noch einen tag spaeter konnte man es schon eine halbe std geniessen bis zum o.g. fehler.
heute bekomme ich ihn nicht mal mehr primestabil. egal wie, standard oder leichte spannungserhoeheung fuer cpu und nb. nix geht. habe irgendwie die vermutung, dass das gute asusstueck die 1.48 vcore nicht ertragen hat...
aber, was habt ihr denn fuer ideen? graka mobo cpu? ram?

danke schonmal!
lg jan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WIe alt issn das System? irgendwas in der letzten zeit geändert?
Also solche fehler kommen mir bekannt vor hatte mal auch son Board mit dem 8300er chipsaz im m-atx + OCZ speicher und diese mochten sich irgendwie nicht bei bestimmten einstellllungen. Mein Tip lass mal Memtest durchlaufen und guck mal was der so sagt.

is noch nicht alt, hab eigentlich nur die verschlauchung der wakue geaendert.nein, kein wasser raus. das mit memtest mach ich mal
€: Memory error detected! Pair 152.... does not store values accurately
hmm seltsam, irgendwie kam mir das board von anfang an komisch vor

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist net so schuldig bzw umgekehrt OCZ DDR2 hatte ich auch ehrlich gesagt sehr oft probleme gehabt....weiss net wieso...mein Tip bevor du das ganze wechselst usw versuch ein anderen ram von G.skill etc halt was güngtiges was für dich ausreicht zum testen halt. oder stell den ram mal auf 800Mhz und dann teste es nochmal bitte
EDIT
Oder die RAMs haben einen defekt passiert auch manchmal aber um das wirklich auszuschliessen würde ich die Riegel bei Memtest an deiner stelle einzelt testen und nicht in Win Modus sonder DOS also diskette erstellen oder soo den dann prüft erst das Vollständig nicht wie in win maximal 1024 MB

Zuletzt bearbeitet:
habs mal wieder auf 800 gestellt, wie es eigentlich auch immer war. hatte ihn zwar atm auf 1066 gestellt, weil es ja fehler gab, aber scheint wieder normal zu laufen, memtest ok prime auch ne halbe std gelaufen

Jo ganz klar die kommen beide nicht zurecht bzw Hast du mal Spannung von RAMS angehoben als du auf 1066 gemacht hast...bei den riegel müsste es bei 2,1-2,2 V sein.

ja, spannung war schon bei 2,1 unter 1066, hat aber nix genuetzt. naja, komische sache das.
€: danke!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh