Probleme wenn Festplatte aufm Kopf?

cheaf

Neuling
Servus,
Wollt nur wissen ob es geht oder Probleme gibt wenn man Festplatten gedreht, also aufm Kopf stehend einbaut.
merci

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
solange die hdd dann auch immer über kopf bleibt sollte es keine probleme geben

Genau, du solltest nur nicht ständig die Postition wechseln. Ansonsten ist das kein Problem - nur einen "schiefen" Einbau solltest du vermeiden.

ok aber im moment ist die karte noch "normal" eingebaut
heißt das ich hätte sie von anfang an aufm kopf einbauen müssen?

Karte? Du meinst schon die Festplatte, oder?

Machbar ist es, klar. So sehr ratsam ist es aber nicht...vorallem nicht, wenn da wichtige bzw. ungesicherte Daten drauf sind.

klar, ich meinte natürlich festplatte...:lol: :shot:
glaub ich lass das dann mal lieber...
merci

ich glaube das sollte aber gehen wenn sie bis jetzt immer horizontal eingebaut war..

Natürlich geht das, das Risiko eines Festplattendefekt's ist aber trotzdem größer.

Ob man dieses Risiko nun eingehen möchte, bleibt jedem selbst überlassen.

Naja, muss man wohl mal in das Datenblatt der Disk schauen, denn alle anderen Einbaulagen sind bei praktisch allen Disks ohne Einschränkungen zulässig, aber "Überkopf" ist bei vielen Typen eine ungeeignete Einbaulage wegen der Lagerung.

Ein Wechsel der zulässigen Einbaulagen ist eigentlich wohl eher unproblematisch.

Gruß

Rimini

Wo finde ich denn ein Datenblatt für meine HD?
Gibts das auf der HP vom Hersteller?
Weil bei meinen Platten war nichts dabei...

Wollt ja auch wissen obs das eventuell auf der HP gibt.
Das der Hersteller sowas hat hoffe ich doch mal...

Hmm, kannst sie ja kopfüber einbauen, wenn man dann den Rechner kopfüber hinstellt, dann passts ja wieder.

Es ist schon richtig, dass man sich die Spezifikation zur Festplatte vorher anschauen sollte. Allerdings gestattet jede aktuelle Festplatte den Überkopfeinbau. Und das ist schon seit Jahren so.

Also auf der HP von Western Digital steht schonmal nichts zu verschiedenen Einbauvariationen

@ John_Q:
was machen die Leute die auf der anderen Seite der Erde leben, bei denen sind die Platten ja immer aufm Kopf...
Wahrscheinlihc gibts da keine Herstellergarantie

cool das hab ich nicht gefunden, hab nur bei meinem spezifischen modell geguckt.
d.h. also das man sie auch aufm kopf laufen lassen kann...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh