Probleme mit Windows 11

Alle aktuellen CPUs haben das TPM doch integriert, da kann man doch also auch nix mehr abgreifen, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumindest bei AMD ist (f)TPM in der CPU integriert....
 
keine ahnung was du hast, läuft auch auf älteren geräten problemlos. bei installation einfach auf "ich habe kein internet" klicken, und der käse ist gegessen.
Anhang anzeigen 697991
Nicht bei der Home mit installiertem key. Bei der Pro auf nackter Hardware kein Problem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alle aktuellen CPUs haben das TPM doch integriert, da kann man doch also auch nix mehr abgreifen, oder?
Win11 Bootstick mit Rufus erstellen und Tpm deaktivieren.
 
Warum sollte man das den tun? Es wird ja immer geradezu getan, als wäre TPM jetzt ganz brandneu, dabei ist es im Business Bereich schon seit gut 10 Jahren etabliert und dringt nur jetzt langsam in den Consumer Bereich durch. Gut, wenns die nicht kann, ist das natürlich was anderes, wobei lt. kurzer Recherche die Intel CPUs bereits ab 6th Gen Skylake TPM an Board haben.
 
Finde eher faszinierend wie sich leute über MS, dessen Übergriffigkeit und Unsicherheiten beschweren aber dann jeden Scheiss am System mit Drittanbietertools Modden und umgestalten^^
 
Ich finde den Vergleich zur mobilen Welt viel spannender: Da hat kaum bzw. out of the Box niemand Adminrechte und zum Teil (bsp. Huawei, Apple) sind die Geräte so verdongelt (= nicht deaktivierbarer Bootloader Lock), dass man am System selber rein gar nix machen kann, was der Hersteller nicht vorsieht. Wo ist denn da der Aufschrei?
Aber wehe MS nimmt das Wort "TPM" in den Mund, da sind direkt alle mit Fackel und Mistgabel am start. :)
 
Aber wehe MS nimmt das Wort "TPM" in den Mund, da sind direkt alle mit Fackel und Mistgabel am Start.
Welcher normale Nutzer kannte denn vor Win11 den Begriff TPM? MS hätte das mit TPM anders anpacken/koomunizieren müssen und vor allem vllt nicht gleich 2.0 zur Bedingung machen sollen. Da gibt es durchaus andere Baustellen von Windows, bei denen MS mal aufräumen und/oder alte Zöpfe abschneiden könnte. Hauptsache die Floppy Unterstützung wurde entfernt....:rolleyes2:
 
Dass funktionierende Hardware ausgesperrt wird, halte ich auch für Mist. Besser wäre sicherlich gewesen TPM als recommended zu setzen.
Das ist ja aber weniger ein Problem durch TPM als solches, als viel mehr von Microsofts Mindestanforderungen. Ist ja bei den nicht unterstützen CPUs das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Desktop PC´s kann man TPM normal per Steckkarte nachrüsten, also bleiben auch alte Geräte nicht aussen vor.....
 
Jedoch eben nur, wenn es einen TPM Header hat.
Wenn man aber eh schon die CPU Restriktion umgehen muss, kann man das aber auch gleich mit TPM auch so machen. :)
 
Man kann doch bei Windows 11 ber Registryeintrag den TPM-Zwang abschalten.
Windows 11 funktioniert auch ohne TPM!
 
MS selber hat das mit dem TPM "Hack"veröffentlich, aber man kann auch eine ISO ohne TPM Prüfung zur Installation verwenden....
 
Davon ab. Windows 11 läuft einfach teils deutlich runder oder flüssiger als Windows 10.
Das bei einem Legion 5 Pro, der schon fixe Hatdwsre hat. Bekannten mit einem i5 der 8 Generstion ist der Unterschied noch deutlicher zu sehen.
 
Die Leute die sich einen MS Account machen und dann die ganzen ach so tollen Services nutzen werden sich noch eines Tages wundern, wie weit diese Datenkraken gehen. Aber das scheint ja alles vollkommen in Ordnung zu sein, keiner macht sich mehr Gedanken über die Schattenseiten dieser Sachen - und die sind sehr sehr groß. Eine riesige Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute die sich einen MS Account machen und dann die ganzen ach so tollen Services nutzen werden sich noch eines Tages wundern, wie weit diese Datenkraken gehen. Aber das scheint ja alles vollkommen in Ordnung zu sein, keiner macht sich mehr Gedanken über die Schattenseiten dieser Sachen sind - und die sind sehr sehr groß. Eine riesige Gefahr.
Wieso meckern alle bezüglich eines MS Kontos während sie Meta-, Alphabet- und Appledienste nutzen.
Zumal das Konto deaktivierbar/ Vermeidbar ist während es bei den anderen nicht der Fall ist. Ich nutze den Xboxx Gamepass und komme somit um MS nicht herum.
Blinde Emailaccounts nutzen ginge aber bei Zahlungsdiensten musst du nunmal deine Realdaten angeben.
 
Wieso meckern alle bezüglich eines MS Kontos während sie Meta-, Alphabet- und Appledienste nutzen.
Naja weil eines ein ganzes Betriebssystem ist und die anderen nur Services. Braucht man ein Apple Konto um sich beim MAC anzumelden?(Ernsthafte Frage) Wobei Windows ja auch nichts anderes als ein Service mehr ist oder je war.
 
Braucht man ein Apple Konto um sich beim MAC anzumelden?
Für fast alle Google und Appleservices benötigst du ein Konto welches dann sogar mit Standort getracked wird ohne es deaktivieren zu können ja.
 
Für „Freeware“ bietet das System alles was ich mir nur wünschen kann. Ich finde das dass wenig gewürdigt wird.
Ich kenne keine annähernd so komplexe Software mit einer so lange anhaltenden Updatepolitik.
Gut das es Alternativen gibt, dann müssen sich die Nörgler das nicht antun, und finden sicher viele kostenlose und
bessere Alternativen? Diese erfüllen vermutlich alle Anforderungen und Vorstellungen derjenigen die etwas auszusetzen haben.
Ansonsten empfehle ich mal eine Bewerbung bei Microsoft einzureichen, die können sicher fähige Mitarbeiter brauchen die anpacken und Probleme aus der Welt schaffen.

Einen schönen Mittwoch wünsche ich!
 
Wieso meckern alle bezüglich eines MS Kontos während sie Meta-, Alphabet- und Appledienste nutzen.
Ich meckere über das MS Konto, weil es für mich keinen Mehrwert bietet.
Glücklicherweise funktioniert das lokale Konto bei der Pro-Version weiterhin (noch...).

Leider läuft einiges meiner Software unter Linux nicht, aber ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust ewig am OS herumzudoktern. Win11 installiert man und das läuft einfach.
 
Glücklicherweise funktioniert das lokale Konto bei der Pro-Version weiterhin (noch...).
Ich nutze das MS Konto lediglich für beide Pro Keys/ Lizenzen und als Login beim Installieren, nutzt sonst keine weiteren MS Programme sondern open Software und halt den Xbox acc hatte da keine Lust den zweiten Acc auch noch zu nehmen.

Das Konto zum Installieren etc. ist doch praktisch und es lässt sich später so oder so alles wieder deinstallieren/ Rückgängig machen.
Ob du dich mit deinem Kontoanmeldest oder niccht, MS sieht doch eh alles an Daten.
 
Den Key kann ich auch so eingeben, ne xbox habe ich nicht und zum Sachen installieren brauche ich kein MS Konto.
Außer für den Microsoft Store, was bei Win10 noch ohne Konto ging - der bisher einige Punkt, der mich an Win11 stört. Gibt also keine "Apps" mehr für mich.
 
Den Key kann ich auch so eingeben
Bei 3 WinXP 3 Windows 7, Win8+8.1, 2x Win10 alles in einem Account, da möchte ich das nichtmehr missen, mehr als ein Login/ Keystorage ist es nicht.
Geht auch alles ohne aber so ist es einfacher, ich hätte sogar die Möglichkeit ne Windows office Suit drin zu haben durch ne alte Key und Upgrade aufs neuste ohne Kosten (hbe aber KB drauf mit Win).
Adobe Programme ohne Abo wären mir lieber^^
 
Fast die gleiche Erfahrung kann ich bestätigen und ich hoffe da wird noch sehr viel dran geändert, bevor Windows 10 EoL erreicht oder man wieder durch künstliche Updates zu der neuesten Windows Version gezwungen wird (siehe DX z.B.). Seit Windows 8 wird halt alles verdummt und versimpelt, wenns sein muss mit Brechstange. Vieles kann man schon gar nicht mehr einstellen, nichtmal per Registry. Das System macht auch immer mehr was es will ohne dass man es ausschalten kann. Ich erinnere nur daran dass es Jahre brauchte bis MS änderte dass das System nicht mehr von alleine jede Nacht aus dem Standby aufwachte um nach Updates zu schauen.
Mit dem Startmenü habe ich aber keine Probleme. Openshell ist und bleibt wohl auch das erste was man installiert, wenn das einen stört. Wie andere schon gesagt haben, brauche auch ich ein paar Tage bis Windows selbst so eingestellt ist dass es mehr oder weniger das macht was ich will. Das war vorher nunmal anders. Wenn ich schon die Anzahl der laufenden Prozesse und Services sehe, wird mir ganz anders. 90% brauche ich davon gar nicht. Und selbst wenn man sich hinsetzt und versucht diese unnützen Dinge zu deaktivieren, macht man nur mehr kaputt als es hilft, da alles miteinander verschlungen ist, was auch immer schlimmer wird.

Wieder mal typisch dass hier so viel über sehr berechtigte Kritik und auch die aufsteigende Wut (welche nunmal selbstverständlich ist, wenn man sieht dass arbeiten immer umständlicher gemacht wird und das Wohl der Nutzer ganz sicher nicht im Vordergrund steht) gemosert wird. TPM ist auf einmal gut (obwohl vor 15+ Jahren sich alle einig waren dass solche Dinge nur zweckentfremdet werden und riesige Bewegungen sich gegen solche Dinge gewehrt haben). Dann kam Intel ME und jeder war sich einig dass es Mist ist und nur mehr Möglichkeiten bietet das System zu kompromittieren, was auch mehrmals bestätigt wurde. Und nun ist TPM im Mainstream angekommen und plötzlich soll das alles ganz toll sein, so wie wenig VRAM auf Nvidia Karten plötzlich auch wunderbar sein soll.
Aber dann soll man halt von einem Quasi Monopol auf Linux wechseln...
Ihr macht euch nur noch lächerlich.
 
TPM verspricht aber eine Sicherheit, die es nicht halten kann.
Es ist immer wieder gelungen, die im TPM gespeicherten Schlüssel zu extrahieren und damit Zugriff auf Hardware etc. zu bekommen.
Beispielsweise per Bitlocker verschlüsselte Laufwerke lassen sich so in rel. kurzer Zeit knacken.
 
Ist zwischen einem MB-/Biosmodul mit TPM1.2/2.0 zur CPU Integration abgesehen vom physischen Körper ein grosser Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der größte Unterschied ist, dass man keine Angriffsfläche mehr bietet die Kommunikation auf dem SPI(?) bus zu belauschen.
 
Und selbst wenn man sich hinsetzt und versucht diese unnützen Dinge zu deaktivieren, macht man nur mehr kaputt als es hilft, da alles miteinander verschlungen ist, was auch immer schlimmer wird.
Ich bin gerade dabei, eine Anleitung zu erstellen, damit man diesen ganzen Quatsch von vornherein los wird. Dürfte noch ein paar Tage dauern.

Wieder mal typisch dass hier so viel über sehr berechtigte Kritik und auch die aufsteigende Wut (welche nunmal selbstverständlich ist, wenn man sieht dass arbeiten immer umständlicher gemacht wird und das Wohl der Nutzer ganz sicher nicht im Vordergrund steht) gemosert wird. TPM ist auf einmal gut (obwohl vor 15+ Jahren sich alle einig waren dass solche Dinge nur zweckentfremdet werden und riesige Bewegungen sich gegen solche Dinge gewehrt haben). Dann kam Intel ME und jeder war sich einig dass es Mist ist und nur mehr Möglichkeiten bietet das System zu kompromittieren, was auch mehrmals bestätigt wurde. Und nun ist TPM im Mainstream angekommen und plötzlich soll das alles ganz toll sein, so wie wenig VRAM auf Nvidia Karten plötzlich auch wunderbar sein soll.
Aber dann soll man halt von einem Quasi Monopol auf Linux wechseln...
Ihr macht euch nur noch lächerlich.
So ist es und er hat es auch einwandfrei auf den Punkt gebracht:
youtube.com: Craft Computing - Debloating Win11

Übrigens, nach ... mh ... 30 Jahren? ... bringt Microsoft das nächste "Wahnsinns-Feature":
theverge.com: Notepad Redesigned

Wenn ich mir den so anschaue, ist auch das wieder diese schrecklich ressourcenvergeudende UWP-Oberfläche. Die Kommentare sprechen Bände.

_asdf.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Den meisten ist das alles Bumms, denn die fressen sowieso deren Scheiß...

............................................________
....................................,.-'"...................``~.,
.............................,.-"..................................."-.,
.........................,/...............................................":,
.....................,?......................................................,
.................../...........................................................,}
................./......................................................,:`^`..}
.............../...................................................,:"........./
..............?.....__.........................................:`.........../
............./__.(....."~-,_..............................,:`........../
.........../(_...."~,_........"~,_....................,:`........_/
..........{.._$;_......"=,_......."-,_.......,.-~-,},.~";/....}
...........((.....*~_......."=-._......";,,./`..../"............../
...,,,___.`~,......"~.,....................`.....}............../
............(....`=-,,.......`........................(......;_,,-"
............/.`~,......`-...................................../
.............`~.*-,.....................................|,./.....,__
,,_..........}.>-._...................................|..............`=~-,
.....`=~-,__......`,.................................
...................`=~-,,.,...............................
................................`:,,...........................`..............__
.....................................`=-,...................,%`>--==``
........................................_..........._,-%.......`
...................................,
 
Die grundlegende Installation (von Windows 10) wurde beibehalten - es wurde lediglich etwas schöner gestaltet. Leider wird immer noch darauf gedrängelt, sich mit einem Netzwerk zu verbinden und ein Microsoft-Konto anzulegen. Nope, thanks. Dann noch die üblichen Datenschutz-widrigen Optionen weitgehend deaktiviert und siehe da... nach nur doppelt solanger Installationsdauer wie bei Windows 10 LTSC kann man sich direkt auch schon anmelden.

Bereits zu Beginn des Eröffnungsbeitrages wird fundamentaler Stuss verfasst und eingestimmt auf die folgende polarisierende Märchenstunde.
TE hat bis heute nicht geschnallt (oder doch? und nutzt es zur Polarisation!), dass man bei W10 als auch bei W11 ohne Lankabel/W-Lan auch ohne MS Konto fortfahren kann und die Installation gerade 10min dauert.
Dann immer wieder dieser Stuss mit dem Datenschutz, der schon vor Jahren aufgegeben wurde und mittlerweile den ganzen Tag durch Smartphone und Co. featured by Fratzenbook, Whatsapp, Twitter etc. und alle erdenklichen Deppen-Apps bei den Herstellern aktualisiert wird.

Und dann noch diese Überheblichkeit und schillernde Fehleinschätzung des Klickviehs, die eigene schützenswerte Individualität als ultra-wichtig einzuschätzen und mit dem Finger auf andere zu zeigen. :ROFLMAO:

Der Zeitgeist entwickelt sich weiter.............................
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso meckern alle bezüglich eines MS Kontos während sie Meta-, Alphabet- und Appledienste nutzen.
Zumal das Konto deaktivierbar/ Vermeidbar ist während es bei den anderen nicht der Fall ist. Ich nutze den Xboxx Gamepass und komme somit um MS nicht herum.
Blinde Emailaccounts nutzen ginge aber bei Zahlungsdiensten musst du nunmal deine Realdaten angeben.
Wer sagt das ich das nutze??? Und was hat das mit blinden Emailaccounts zu tun und irgendwelchen Zahlungsdienstleistern? Komisch solche angeblichen Feststellungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh