Probleme mit USB-Sticks und dem Kopieren größerer Dateien

dimi0815

Urgestein
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Vor kurzer Zeit habe ich mich daran gemacht, verschiedene Net- und Notebooks, sowie auch Desktoprechner von mir selbst und von Freunden auf Windows 10 (und in vielen Fällen eine SSD als Systemfestplatte) umzustellen.
Zu diesem Zweck wollte ich mir bootbare USB-Sticks erstellen, teils mit Win 10, teils noch mit Win 7 bzw. auch Ubuntu.

Folgendes Problem trat dabei auf:

Egal, ob ich per Hand von den .iso-Files auf den Stick kopieren wollte oder ob ich versch. Programme die Arbeit erledigen ließ, bei den größten Dateien/Ordnern (im Fall von Win 7 zB der "sources" Ordner mit knappen 3 GB) unterbrach immer wieder der Systemsound den Vorgang, der gespielt wird, wenn man ein USB-Gerät entfernt. Entsprechend war dann auch das Gerät (der Stick) nicht mehr im Explorer zu finden und es gab wahlweise von Windows selbst oder vom Programm den Fehlerhinweis, es gäbe kein Zielgerät (mehr).

Dachte zunächst, das liegt am Rechner und hab's vom Laptop, ebenfalls unter Win 10, erneut versucht... allerdings mit dem selben Fehler in 95% aller Fälle. Ganz selten ließ sich auch mal der vollständige Ordner kopieren... dann aber einzeln und getrennt vom Rest der Dateien/Ordner auf der .iso.

Die selben Programme und Versuche des händischen Kopierens von einem alternativen Win 7-Laptop haben das allesamt ohne Probleme hinbekommen.

Liegt es also an Windows 10?

EDIT / Ergänzende Hinweise:

Das Verhalten gitl für alle USB-Ports. Sowohl USB3.0, als auch USB2-Anschlüsse sind betroffen.

Kopieren VON den Sticks auf eine Festplatte kann man problemlos. Fehler tritt nur beim Kopieren AUF die Sticks auf; Dateigröße scheint auch eher egal zu sein... gleicher Fehler auch bei eher weniger großen Dateien/Ordnern.

Kopieren auf eine externe Festplatte an denselben USB-Anschlüssen funktioniert auch ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es mit unterschiedlichen Sticks an unterschiedlichen Windows 10-PCs nicht funktioniert, dann liegt es an Windows 10. Da es bei dir ja auf mehreren PCs passiert kann man von einem Installationsfehler oder nem Treiberfehler wohl absehen. Hast du irgendwelche systemnähere Software auf den beiden Geräten drauf? Oder versuchst du es die ganze Zeit mit ein und dem selben Stick?

Wenn es mit unterschiedlichen Sticks an unterschiedlichen Windows 10-PCs nicht funktioniert, dann liegt es an Windows 10. Da es bei dir ja auf mehreren PCs passiert kann man von einem Installationsfehler oder nem Treiberfehler wohl absehen. Hast du irgendwelche systemnähere Software auf den beiden Geräten drauf? Oder versuchst du es die ganze Zeit mit ein und dem selben Stick?

Total 360 + CCleaner Lite dürften so das systemnächste sein, was sich auf beiden Win 10 Rechnern befindet.

Getestet wurde jeweils mit einem Stick von hama, SanDisk und Kingston. Ergebnis bei allen 3 Sticks in etwas dasselbe... Kopieren vom Stick herunter ist in Ordnung, Kopieren auf den Stick schlägt zu 99% fehl.

EDIT:

Weitere Zusatzinfo --> Es ist beim Desktoprechner auch egal, ob ich es an den USB-Ports des Gehäuses oder an denen hinten (also direkt am MB) versuche... Ergebnis immer das gleiche. Unter Windows 7 funktioniert das problemlos...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh