Probleme mit UMTS/HSPA

*$Ben$*

Enthusiast
Hallo,
ich habe mir von der Telekom das web&walk packet mit Flat L genommen für 40 euro im Monat. Da ich sonst in der Kaserne kein Internet bekomme. Zwei Kameraden in dem Stockwerk über mir benutzen dieses auch und haben vom Fenster freie sicht nach ausen, einer hat sogar 80-99% UMTS Netz. Bei mir steht ein Baum davor. Bekomme jetzt ein HSPA netz von 40-max 50%. Die downloadrate liegt bei mageren 30-40kb.

Heute Mittag habe ich kurz mal was heruntergeladen und dann waren es auf einmal 289kb ka was ich anders gemacht habe da ging es sowas von schnell.

Das Problem ist wenn ich in Spiele gehe habe ich einen Ping von 125 ca. Aber dieser wechselt dann auf 400 dann wieder 125 dann schaltet mein UMTS Stick einfach auf EDGE um obwohl ich 45% HSPA habe. Ist jetz HSPA das gleiche wie UMTS oder nicht? Weil er mir nur immer HSPA anzeigt nie UMTS und was ist EDGE überhaupt.

Habt ihr noch tipps wegen Software? Die originale benutzen oder gibts bessere wo vieleicht der Stick besser läuft? Habe gehört die von T-online.at soll moderner sein als unsere. Wie richte ich so einen Stick am besten aus? Habe ihn auf halber höhe am Fensterrahmen angeklebt das der Stick genau vor der Scheibe ist.

PS: er unterbricht auch die Verbindung einfach öfter, gestern abend war sie 6x weg innerhalb 10 Minuten obwohl ich nichts daran verändert habe.

Für alle Infos und Hilfen bin ich offen ;)

PSPS:
Das ist beim Speedtest rausgekomen

Download-Geschwindigkeit: 274 kbit/s (34 kByte/s)

Upload-Geschwindigkeit: 184 kbit/s (23 kByte/s)

Das Ergebnis entspricht folgendem Anschlusstyp: DSL 768

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HSDPA ist der Nachfolger von UMTS, setzt aber UMTS-Empfang voraus.
Die Umschaltung von HSDPA auf UMTS wird der Stick machen, je nach Empfangsqualität.
UMTS hat einen Ping von 400ms, HSDPA von 100-130.

Hast du ein Laptop, mit dem du den Stick mal woanders testen kannst?

Probier mal mwconn als Einwahlsoftware (http://mwconn.m.i24.cc/).

Nein ist nen Fester PC. Hab heute nen 5m USB Kabel mit Verstärker gekauft. Und den Stick neu positioniert. Also jetzt schaltet er nicht mehr um auf EDGE sondern bleibt bei HSDPA und ab und zu UMTS. Der Ping bei Diablo 2 war jetz so bei 90 (bis jetz niedrigste) bis 150 normal hab ich 125-154. Aber mehr wie 50% schafft er leider nicht.

Ich schau mal wegen den Link.

die 50%-Anzeige kannst du ignorieren, solange die Verbindung stabil bleibt, schaltet er auch nicht wieder um.

Unter 90 kommst du nicht mit HSDPA, aber für Diablo sollte da ja reichen.

Ja reicht locker! Bin sehr froh jetz das es nicht dauernd umschaltet.
I-net läuft auch sehr flüssig :).

Nur weis ich nicht was jetz stimmt, der Typ den ich angerufen habe von der Servicehotline meinte nach 10GB wird die Bandbreite runtergesetzt aber sonst hab ich keine Einschränkungen und bei einen Prospeckt stand bei 5GB. Weis einer was stimmt? Habe jetzt in zwei Tagen schon 250mb benutzt.

die 10GB sollten stimmen.

Wirst dann auf GPRS gedrosselt, damit ist dann kein Diablo mehr möglich, Pings von 600-2000 sind da keine Seltenheit.

Also ich habe jetz mal die Software eingestellt das sie nur UMTS / HSDPA benutzt weil er sonst dauernt umschwänkt, hoffentlich hilft das was.

Da wo ich gestern den Stick hatte, hatte ich wieder gar keinen Empfang, also auf die andere Fensterseite. Hoffentlich klappt das hier. Ich werde später mal die andere Software probieren ob die etwas bringt. Mittags bei Speedtest TDSL 3000 *G* dafür war der Ping grottig....

SO... ich habe mal versucht eine Runde Dia 2 zu zocken aber er unterbricht die Verbindung dauern? Ich fliege immer ausn B-net. Meistens ist mein MSN usw auch aus. Wieos passiert das dauernd? er hat doch 50% empfang ich sehs ja immer nebenbei. SPiele im Fenstermodus.

So long MR. Dong

Zuletzt bearbeitet:
kannst du den Stick mal per USB-Verlängerung aus dem Fenster hängen? Wird der Empfang dann besser?

Werde ich nächste Woche probieren, da ich morgen Wache habe kann ichs nicht mehr testen. Habe das Programm versucht zu benutzen aber ich komme mit den Einstellungen nicht zurecht. Habe den richtigen Com Port eingegeben usw aber irgendwie kommt immer Verbindungsfehler.

Was Komisch ist wenn er 1 oder 2 Striche UMTS hat hat er aber 3 Stricke HSPA.
Liegt wohl auch daran das ca. 40 Leute in der Kaserne abends mit UMTS surfen und deshalb nochmal arg gebrennst wird.

Hast ein Tipp wegen den Programm was ich alles einstellen muss?

Du musst eigentlich nicht viel einstellen, dein Stick sollte erkannt worden sein und du musst deinen Zugangspunkt wissen (siehe hier).
Es wird eine DFÜ-Verbindung angelegt und dann sollte es klappen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh